Tomaten und Chilli im Gewächshaus

99stephan99

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo, ich würde gerne Tomaten und Chilli im gleichen Gewächshaus anpflanzen. Vertragen die sich oder sollte man das nicht tun.
Gruß Stephan
 
Das ist kein Problem! Ich baue jedes Jahr Tomaten, Paprika, Chilis, Gurken und Auberginen im GWH an.
Gruß harzfeuer
 
Moin Moin
Das sehe ich genauso wie meine Vorredner man kann alles zusammen Pflanzen, es sollte aber nicht überladen seinen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da werde ich das mal testen und Zwischenberichte liefern.
Gruß Stephan
 
Nun habe ich noch eine andere Frage. Wenn meine Chillipflanzen ca 15 bis 20 Minuten in der Sonne sind, hängen sie sofort die Blätter. Sind frisch mit Wasser versorgt. Was kann das sein? Wenn ich diese auf der Terrasse im Halbschatten habe passiert denen gar nichts. Die brauchen aber doch Sonne.
Hintergrund ist der, dass ich nicht alle im Gewächshaus unterbringen kann, wg Tomaten und Gurken.
Danke euch schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20200521_110913.jpg
    IMG_20200521_110913.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 83
Keine Sorge, wird schon noch.
Die Pflanze kommt mit der Wasserversorgung einfach noch nicht hinterher.
Ja nicht den Fehler machen, jetzt wo die so hängen zu viel zu gießen, immer Fingerprobe machen wenn Du unsicher bist.
 
Ich habe schon Chilis und Tomaten die ganze Saison im Schatten stehen lassen. Die tragen annähernd genauso.
Wie @Kupperle schreibt, erst giessen wenn sie trocken sind. Gib ihnen im Schatten oder Halbschatten ein paar Wochen 1-3 um mit dem Wurzelwachstum nachzukommen. Um so trockener die Erde um so schneller geht es.
 
Hallo ich habe hierzu auch eine Frage:
Ich habe Chilis in meinem Gewächshaus die sind direkt im Boden also haben die Unendlich Wasser die werden alle 4 Stunden 1 Minute lang mit einem Schlauch am Wasserfass bewässert sind pro Minute ungefähr 2,8 Liter Wasser. Der Boden ist daher immer bewässert. Da dort ja quasi unendlich Erde da ist kann das Wasser sich ja perfekt verteilen. Oder brauchen Chilis aus irgendwelchem Grund etwa trockener Boden. Ich denke eher wenn sie in einem Topf sind ist das relevant da dort wegen der relativ geringen Menge Erde das Wasser irgendwann nicht mehr von der Erde aufgenommen werden kann und es entsteht Staunässe. Was Chilis garnicht mögen. Liege ich da richtig?
 
Meine Chilis im gwh direkt im Boden gepflanzt werden alle 1-3 Tage mit ca. 1-4 Liter je nach Grösse der Pflanze gegossen.
Ich denke Du kannst Dir viel Wasser sparen, ausserdem schwemmst Du unnötig Nährstoffe aus.
Zu nass könnten sie trotdem das Wasser eigentlich weglaufen kann trotzdem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle vier Stunden 2,8 Liter, das sind am Tag fast siebzehn Liter. Das ist viel zu viel. Wenn die Pflanze erstmal gut verwurzelt ist, genügen ( wie Babsi schon schrieb) alle drei Tage zwei Literchen! Eher noch weniger
Gruß harzfeuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wie das Wachstum und die Entwicklung von Chili Pflanzen im Gewächshaus im Vergleich zu einem Standort im Freiland aussieht. Ich stelle es mir schwer vor, in einem Gewächshaus den eigentlich seit Aussaat gewollten und geförderten buschigen und gedrungenen Wuchs hinzubekommen, von der Ertragsseite mal ganz abgesehen. Wir sind hier eure Erfahrungen?
 
Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wie das Wachstum und die Entwicklung von Chili Pflanzen im Gewächshaus im Vergleich zu einem Standort im Freiland aussieht. Ich stelle es mir schwer vor, in einem Gewächshaus den eigentlich seit Aussaat gewollten und geförderten buschigen und gedrungenen Wuchs hinzubekommen, von der Ertragsseite mal ganz abgesehen. Wir sind hier eure Erfahrungen?
Im GWH hast du in nem schlechten Jahr (also viel Regen viel Wind wenig Sonne) eine deutlich *buschigeren Pflanze als draussen.
In einem tollen Sommer wie 2022 ist man trotzdem gut beraten mit einem GWH, die Luftzirkulation und die Bewässerung ist natürlich ein bisschen aufwändiger (also ständig giessen und die Tür/Fenster offen halten
Der gravierende Vorteil ist eben die verlängerte Saison vor und nach der *Hauptsaison, und das regulierbarere Klima
 
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe meine Pflanzen im Gewächshaus sowie ausgepflanzt im Hochbeet rel vernachlässigt, bzw extensiv gepflegt :smuggrin:
Der Unterschied zum Wachstum war bei mir jetzt nicht groß, die sonst niedrig bleibenden C. chinense vor allem konnten sich etwas mehr Platz in die Höhe erobern. Beim Ertrag liegt das GwH deutlich vorn, dieser setzt schneller ein und ich ernte hier immer noch. Vor ein paar Wochen gab es bei uns schon leichten Frost, der hat im Freiland alles platt gemacht.
 
Zurück
Oben Unten