Tomaten "vertrockenen"

Ecoon

Jalapenogenießer
Beiträge
138
aber nicht, weil ich sie nicht gießen würde.

Ich habe mittlerweile echte Probleme mit den Tomaten. Manche von denen wachsen gut (die wenigsten, leider), manche bleiben klein, also wachsen einfach nicht und manche vertrocknen einfach. Also einzelne Triebe sehen so aus, als würde sie nicht mehr mit Wasser versorgt werden. Die werden welk und sterben dann auch einfach. Und es sind nicht die unteren Blätter, die ohnehin irgendwann welk werden.

Ich bin da ein wenig ratlos, weil ich aktuell keine Ursache ausmachen kann. Ich habe eine Rocoto, die genau das gleiche gemacht hatte, auf der hatte ich auch eine (einzige) Raupe gefunden. Die Raupe hatte allerdings die Blätter angefressen und dennoch sind die neue Triebe einfach "vertrocknet". Ob es da einen direkten Zusammenhang gibt -> ?

Auf den Tomaten finde ich auch hin und wieder eine einzelne Raupe, würde das aber nicht als so schlimm deuten, oder "vergiften" die die Pflanzen irgendwie?

Was ich mir noch vorstellen könnte: Hier im Sommer wird das Wasser stärker gechlort als im Winter, das riecht man auch. Den Chilis ist das wohl wurscht, die juckt das wenig. Kann es sein, dass dies bei den Tomaten solche Symptome auslöst? Dagegen spricht, dass ich auch einige Freilandtomaten habe, die gar nicht gegossen werden (außer durch Regen) und die haben das ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Also meine Tomatenernte wird dieses Jahr miserabel, wahrscheinlich tragen am Schluss so 20% der einstigen Keimlinge.
 
Moin,

magst du ein Bild von deinen Zöglingen machen?
Und keine Sorge... Ich ziehe meine Freilandtomaten für Kübel immer erst ab Mitte März an. Haben immer ordentlich getragen. Insofern hast du noch Zeit für Nachschub.
 
Sind die staubtrocken oder eher matschig gammelig trocken. Ein Bild würde helfen, dass einordnen zu können. Vertrocknete einzelne Triebe kenne ich bisher nur, wenn der Ast abgebrochen ist und die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist oder die einen Sonnenbrand haben, durch Wasser auf den Blättern bei Sonnenschein.


Insofern hast du noch Zeit für Nachschub.
Die Tragen bei ihm voraussichtlich sogar schon. Anbaugebiet ist Brasilien. ;)
 
Bilder werde ich noch nachliefern, wird aber erst morgen/übermorgen. Bin etwas unterwegs.

LG Michael
 
Sind bei dir hauptsächlich Junge Triebe betroffen oder der komplette "Strang/Austrieb"? Haben diese auch Fehlbildungen/Verkorkung?
 
Nicht nur junge Triebe. Also eigentlich wächst die Pflanze augenscheinlich gut und dann geht es los, das ganze Abschnitte wie vertrocknen. Die erholen sich dann auch nimmer.
ich werde Morgen oder übermorgen mal Fotos nachliefern.
 
Nö, nur Chilis. Aber den Chilis gehts prima. Die Tomaten stehen halt im Freien, das Problem tritt aber auch bei welchen in Töpfen die überdacht sind auf.
 
Was für Erde verwendest Du? Welcher Dünger ist seit wann im Einsatz? Wann hast Du sie umgetopft? Hast Du Mal ein Exemplar aus dem Topf genommen? Wenn ja, wie sehen die Wurzeln aus?

Fragen über Fragen. Wir brauchen auf jeden Fall Bilder und mehr Informationen zu deinen Exemplaren.

LG

PS: Chlor wird oft auch als Unkrautvernichter eingesetzt. Daher kann dies natürlich auch ein Faktor deines Problems sein. Wie sind denn die Messwerte deines Wassers? Wie es in deiner Region ist, weiß ich nicht. Bei uns kann man die entsprechenden Werte bei den Wasserwerken einsehen und auch bezüglich einzelner Regionen im Internet nachforschen. Mich interessiert einfach, was Du mit der Aussage "stärker gechlort" meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal welche von den Schadensbilder.

Erde kommt hier von einem Gärtnerladen, bzw. die Freilandtomaten stehen hier ganz normal in der Erde.

Dünger ist nur wenig im Einsatz und wenn, dann ist es ein 0815 NPK mit 10-10-10, aber die Freilandtomaten dünge ich so gut wie nicht und die Tomaten in den Töpfen eher auch nicht, weil die Erde da noch genügend Nährstoffe enthalten sollte.

Bevor ich sie umgetopft hatte, sahen sie ja gut aus, so auch die Wurzeln. Die Schadensbilder kommen erst nachdem ich sie umgetopft hatte, aber auch nicht sofort.

Ich dachte vielleicht auch zu warm, wir haben aktuell zwischen 25-35° C, aber manche von den Tomaten kommen damit offensichtlich klar.

Zum Wasser: Das Regenwasser sollte "normal" sein, also wir haben keinen explizit sauren Regen oder sowas. Das Wasser aus der Leitung wird hier gechlort und je wärmer es ist, desto mehr Chlor muss da mit rein. Auch weil das Wasser in Tanks in den Häusern zwischengelagert wird, ohne Chlor würde das umkippen.
Es ist halt deutlich wahrnehmbar, aber weniger als zb. in einem Pool.
Aber auch hier: Die Freilandchilis und Freilandtomaten gieße ich damit recht wenig, die kommen ein paar Tagen ohne Regen auch super klar. Die Topfpflanzen muss ich natürlich jeden 2.-4. Tag gießen.
 

Anhänge

  • _DSC3058.JPG
    _DSC3058.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 170
  • _DSC3057.JPG
    _DSC3057.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 181
  • _DSC3056.JPG
    _DSC3056.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 165
  • _DSC3055.JPG
    _DSC3055.JPG
    98 KB · Aufrufe: 157
  • _DSC3054.JPG
    _DSC3054.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 167
  • _DSC3053.JPG
    _DSC3053.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 158
  • _DSC3052.JPG
    _DSC3052.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 255
  • _DSC3051.JPG
    _DSC3051.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 165
  • _DSC3050.JPG
    _DSC3050.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 171
  • _DSC3049.JPG
    _DSC3049.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 158
  • _DSC3048.JPG
    _DSC3048.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 156
  • _DSC3047.JPG
    _DSC3047.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 145
Das sieht ja wirklich nicht schön aus.
Npk 10 10 10? Finger weg! Für die kleinen viel zu viel Phosphor, was die Nährstoffaufnahme behindert. Es wird erst benötigt, wenn es an die Blüten gehen soll. Bei einigen Bildern sehe ich auch nach unten eingerollte Blätter mit Ödemen. Sieht nach einem Problem der Wasseraufnahme nach Überdüngung aus.

Überlegung: Umtopfen in Tomatenerde, erstmal nicht düngen und hoffen, dass sie es noch einmal schaffen.

Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.
 
Danke das du Bilder gezeigt hast. Es könnte sich hierbei um Tomatenwelke handeln. Das wird durch einen Pilz in der Erde verursacht. Ich würde die Pflanzen im Müll entsorgen, da ich Angst hätte weitere Pflanzen anzustecken.
Es könnte auch schon durch das Saatgut gekommen sein da ja doch schon kleine Pflanzen betroffen sind. Tritt das nur bei ein und der selben Sorte auf?

Ich habe so etwas och nicht gehabt, habe aber schon öfter darüber gelesen. Frag mal Googele nach Tomatenwelke
 
Danke euch schonmal. Ich hoffe, dass es keine Seuche ist, auch wenn ich fast glaube, dass ich die Tomaten nicht überdüngt habe. Eigentlich bin ich immer deutlich unter der hier vorgeschlagenen Menge. Ich hätte aus dem Bauch raus auch gesagt, dass die Tomaten etwas weniger empfindlich sind, als die Chilis, aber letztere wachsen vorwiegend vor sich hin.

Ich habe jetzt alles raus geschnitten, was alt/vertrocknet war. Ich habe ein klitzeklein wenig Hoffnung, weil die meisten Pflanzen doch neu austreiben.

Mich wundert das auch ein wenig, weil ich im Sommer ja auch Tomaten hatte und die wuchsen wie Unkraut. Da gabs keinerlei Probleme. Deswegen die Vermutung mit dem Wasser und dem darin enthaltenen Chlor.
 
Zurück
Oben Unten