Tomaten

@Purzelchen:

Dann habe ich ja Glück, frische Tomaten wenn ich wieder
zuhause bin. Muß dann nur mal die netten Nachbarn fragen
ob sie Zeit haben mal zu gießen :)

Die ersten Früchte hängen jetzt an den Tomaten, auch wenn man`s nicht sieht. Auf jeden Fall wachsen sie wie blöd bei dem Wetter. Davor eine C. cardenasii und zwei Physalis.
Und unser Einzelkämpfer rechts auf dem Bild macht sich auch immer noch gut. :)

dscf3693.jpg
dscf3696.jpg

Ich hab meine heute bei 3 m gekappt, wurde doch etwas zuviel :)

Ich glaub wenn die so weiterwachsen, dann brauchen die auch nicht mehr lange bis sie gestutzt werden müssen. Seit es so warm ist, kann man sich regelrecht daneben setzen und beim wachsen zuschauen.

So, ich hab das Experiment mal gewagt und drei Seitentriebe abgetrennt und neu verpflanzt. Die beiden, die ich als erstes abgetrennt habe, hab ich gleich in Erde gepflanzt. War keine so gute Idee :crying: Die Blätter und Blüten haben ganz schön die Köpfe hängen gelassen. Hatte sogar schon eine kleine Tomate dran. Allerdings sind die Blüten und die kleine Tomate nicht abgefallen. Hab sie aber zusammen mit dem dritten abgetrennten Trieb erstmal in Wasser gestellt und hoffe, dass sie schnell Wurzeln treiben, damit ich sie einpflanzen kann.

Werd mal demnächst, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe (kann 'ne Weile dauern, da ich zu Hause kein I-Net mehr habe) Bilder meiner Pflanzen und angetrennten Triebe reinsetzen.

Bin ja mal gespannt wie´s läuft mit deinen Tomatenstecklingen. Is ja normal das die am Anfang alles hängen lassen, aber wenn du die in der Erde odentlich gewässert hast, müsste eigentlich bald wieder alles schön straff sein.
Bin auf die Bilder gespannt.
Viel Erfolg
Gruß matze

Hi Gartenfreunde
Hab in den letzten Tagen bemerkt, das sich etliche Blätter an einer meinen Pflanzen einrollen und braune Flecken hauptsächlich an der Blattunterseite bekommen.

Im Netz hab ich was von Braunfäule bzw. wegen den gerollten Blättern was von Überdüngung gelesen.
Was haltet ihr davon und was würdet ihr mir als Maßnahmen raten ?

So sieht meine Plantage grad aus:

Gruß matze

:crying: Übelst Matze!

Wenns Krautfäule ist, dann hast du schlechte Karten. Und so wie es ausschaut ist es die auch :w00t:

Deine Pflanzen stehen unüberdacht im Freien und du hast in der Nähe auch die Kartoffeln stehen richtig? Ist ne sehr ungünstige Kombination!

Falls sich die Bräune noch nicht weit ausgebreitet hat, schnapp dir alle Blätter die Symptome aufweisen und entsorg sie (NICHT auf den Kompost!) im Müll. Dann kannst du nur abwarten. Hast du den Boden um die Tomaten gemulcht? Falls nein könnte dir eine dicke Mulchschicht helfen. Und die Pflanzen nur vorsichtig giessen damit du die Sporen nicht vom Boden aufwirbelst.

LG Harald

Auweia, das hört sich aber dev. ziemlich schlecht an. :(
Also ich selbst hab dort in der Nähe keine Kartoffeln,meine sind wo ganz anders, aber der Nachbar nebenan hat welche. Hab ja au schon gelesen, das die Kombi sehr schlecht is; das ließ sich planungstechnisch heuer net vermeiden. Schöne Scheiße !
Gut, hab jetzt alles befallene Laub entsorgt, wie du es gesagt hast. Gemulcht hab ich net, wenn ich Mulchen soltte, was würdest du als Material empfehlen(Rasenschnitt z.B. hab ich kein,wegem Mulchmäher) ?
Mann ich hoff nur das wird kein Totalausfall.
Danke Harald
Gruß matze

Das hört sich nicht gut an Matze :( drück dir beide daumen das du was retten kannst

Na, nun wart mal ab. Noch ist es ja nicht so dramatisch. Kann man ja alles vielleicht noch retten :)

Matze ich würde dir zum Mulchen Stroh empfehlen. Kauf dir bei nem Bauern einen Ballen (kosten um die 2,00 - 4,00 Euro) das ist am preiswertesten. Der Vorteil ist, das die auf dem Boden liegenden Sporen der Krautfäule dann wenn du giesst nicht mehr so leicht an deine Pflanzen gelangen können. Falls noch nicht geschehen solltest du auch ALLE Blätter und Triebe vom Boden bis in einer Höhe von ca. 40 cm komplett entfernen. Auch dies verringert die Gefahr das sich Sporen an der Pflanze festsetzen.

Oft wird behauptet, das man keine Blätter abmachen soll, da die Tomate diese braucht. Das ist in meinen Augen Unsinn den ich schon oft selber widerlegen konnte! Ich dünne bei meinen eng stehenden Pflanzen extrem aus und meine Tomaten wachsen dennoch super. Ich lasse fast nur die Blätter stehen die in unmittelbarer Nähe zu Fruchtständen sind. Diese Maßnahme verhindert Fäulnis und auch die Gefahr der Braunfäule.

Und du mußt halt jetzt öfter mal genauer die Pflanzen angucken. Alles braune sofort entfernen. Evtl. hat es sich ja noch nicht ausgebreitet und durch das Mulchen kannst du weitere Infektionen eindämmen :)

LG Harald

Harald hat das meiste ja schon gesagt. Ich würd die Blätter auch abmachen und drunter mulchen. Und Stroh ist wie gesagt ne günstige Variante, wenn du selber nichts anderes hast.

Wie eng die Tomaten wirklich stehen, kann man nicht so direkt erkennen. Was aber hilfreich ist, ist schnelles Abtrocknen nach Regen. Also wenn sie gut durchlüftet sind.

Wir haben unsere Tomaten ja auch immer draussen ohne Abdeckung etc. und früher oder später schleicht sich auch immer Braunfäule ein. Die einzudämmen hat aber bisher mit den genannten Methoden immer geklappt.

So, jetzt mal wieder was von meinen fast Freilandtomaten ;)

Bin damit sehr zufrieden :)
Tomate1.JPG

Tomate2.JPG

Tomate3.JPG

:w00t: Wow super Martin sehen echt gut aus lass dir die reifen unten schmecken :D[/align]

:w00t: Das ist ja ein Wahnsinn! So viele Tomaten auf einer Staude! Ich hab sowas noch nicht gesehen! :w00t: Ich denke ich muss das nächstes Jahr auch mal probieren mit den Tomaten! :D

Zurück
Oben Unten