Tomaten

Was ist das denn für ne Sorte?
Ich habe auch Tomatenpflanzen auf meinem Balkon. An ihnen sind auch schon einige Früchte. Aber nicht so viele wie bei Dir.

Es ist diese Sorte. Nix spektakuläres aber sehr ertragreich und lecker :)
http://www.samenhaus.de/Tomatensamen/Tomate-Harzfeuer-F1-Hybride-bester-Geschmack::438.html

Martin ich glaub so viele Tomaten sind gar nicht gesund :w00t:

Wir sollten daher DEINE Ernte teilen wo du doch so viele hast :lol:

Übrigens find ich es auch sensationell wieviel die tragen. Was hast du an die verfüttert :eek:

LG Harald

Harald schrieb:
:hammer: Wieso Ente? Da steht doch Ernte :whistling: :P

LG Harald
Da steht aber auch "....(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 09:47 von Harald.)....." :D :whistling:

Im Ernst, die Sorte Harzfeuer von Sperli geht bei mir am besten, zusammen mit der
Kirschtomate Sweet Million.
Mal zum Ausprobieren hab ich noch zwei Caprese die sich bis jetzt auch sehr gut machen.

Also ne Ente kann ich schon teilen. Das ist gar kein Problem. :D

Die Harzfeuer sind ja auch auf hohen Ertrag gezüchtet. So ziemlich alle Tomatenpflanzen, die man zu kaufen bekommt, sind Harzfeuer. Zumindest hier in der Region.

MAAAAATZZZEEEEEEEEE - Was ist mit den Tomaten? Alles wieder im Lot? :w00t:

LG Harald

Danke der Nachfrage :) Naja geht so Harald; hatte ja alle Blätter echt großzügig entfernt. Hat dann ne Weile echt gut ausgesehen.
Jetzt hatt´s aber die Tage en paar mal ganz übelts geschüttet, und siehe da wieder braune Flecken an einigen Blättern. :(
Gut hält sich eigentlich in Grenzen und is wieder nur an der einen Pflanze. Ich hoff die ganze Sache bleibt so gemäßigt. Ansonsten sind die Pflanzen echt fitt und wachsen als gäb´s kein Morgen mehr.

Edit: achja Martin; super deine T´s die hängen ja echt voll !!
Mit der Harzfeuer hatte ich au schon geliebäugelt. Werd mir wohl nächstes Jahr welche ziehen.

Gruß matze

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt bei Madel unbeliebt zu machen: Logisch ist der Ertrag gewaltig. Aber die Tomatensorte Harzfeuer gibts ja überall zu kaufen. Ich zieh mir lieber die hoch, die gut (besser!) schmecken und die es nicht überall gibt. Und dann ist auch weniger Ertrag okay :)

Matze, scheint das es bei dir nicht so dramatisch ist. Glück gehabt - Das hast DU aber auch verdammt nochmal verdient :)

LG Harald

P.S. Ich finds immer noch schade das du nicht zum Paul zum Treffen kommst :( Wer weiß wann ich mal wieder in der Ecke bin :crying:

Harald schrieb:
Matze, scheint das es bei dir nicht so dramatisch ist. Glück gehabt - Das hast DU aber auch verdammt nochmal verdient :)

LG Harald

P.S. Ich finds immer noch schade das du nicht zum Paul zum Treffen kommst :( Wer weiß wann ich mal wieder in der Ecke bin :crying:

Danke :) Naja, mal schauen mit dem Glück, denn mein Profi-Garten-Nachbar meinte das ich da dieses Jahr nur Probleme haben werd; is halt au echt kacke unübedacht mit vielen Kartoffeln in der Nähe. Werd mir für´s nächste Jahr aber def. was einfallen lassen.
Ich denk wir haben trotzdem noch die Gelegenheit; gibt ja sicher noch andere Feste; wenn dann nächstes Jahr.
Gruß matze

Harald schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt bei Madel unbeliebt zu machen: Logisch ist der Ertrag gewaltig. Aber die Tomatensorte Harzfeuer gibts ja überall zu kaufen. Ich zieh mir lieber die hoch, die gut (besser!) schmecken und die es nicht überall gibt. Und dann ist auch weniger Ertrag okay :)

LG Harald

Kein Problem Harald! :)
Wie ich ja schon geschrieben habe habe ich die letzten Jahre an die 12 Sorten ausprobiert und es gehen halt die Harzfeuer und die Sweet Million am besten.
Ich hab ehrlichgesagt keine Lust für 5 Tomaten (letztes Jahr an der "russischer Gigant") eine Pflanze zu hegen und zu Pflegen.:blush:

Es gibt mit Sicherheit bessere Sorten und einige wachsen wohl auch erst recht gut in nem GWH (das ich wie ja bekannt is nicht habe).
Bin dir keines Wegs böse, soll jeder so machen wie ers möchte und wenn du ne Sorte weist die im Freiland ähnlich reichtragend aber besser als die HF ist, sag mir bescheid und ich werd se ausprobieren! ;)

Ich habe auch Harzfeuer. Sieht nichtmal annähernd so aus. Werde wol ein paar Kilo dünger draufkippen müssen.
Nein. Ich warte mal ab. Die kommen dann bestimmt noch.

Hi Leutz
Hab heut leider feststellen müssen, das jetzt auch andere Pflanzen von der Braunfäule betroffen sind :crying: Gut jetzt nur an vereinzelten Blättern und nur leicht aber der Mist breitet sich aus. Fu..
Hab jetzt aber noch dashier an einem Blatt entdeckt:

Das will so garnet zum anderen Schadbild passen. Kann man zwar auf dem Bild net richtig erkennen, aber die Farbe geht so ins sehr dunkle Violett und ist nur auf der Blattoberseite.
Was ist denn das schon wieder für´n Kack ?

Mitro schrieb:
Ich habe auch Harzfeuer. Sieht nichtmal annähernd so aus. Werde wol ein paar Kilo dünger draufkippen müssen.
Nein. Ich warte mal ab. Die kommen dann bestimmt noch.

Wie weit sind denn deine T´s und wie hast du bisher gedüngt ? Freiland oder GWH ?

Gruß matze

Zurück
Oben Unten