Tomatenanbau 2010

Ich baue auch wieder Tomaten an. Ich habe nicht viel Platz und musste mich da entscheiden. Ich wolte auch alte Sorten.
Ich habe Rote Zora das ist eine alte Sorte und an Samen war bei mir im Umkreis garnicht soo leicht ran zu kommen.
Dann noch die Matina und Busch-Tomaten oder auch Balkonstar.
Ich hoffe das es wieder ein schönes Tomaten Jahr wird. Letztes Jahr hatte ich bei drei Pflanzen so viel Ertrag das ich echt keine Lust mehr auf Tomaten hatte.

Haben dieses Jahr die Sorten Harzfeuer und Cherrytomaten gepflanzt. Letzter Jahr war bei uns gar nicht gut, alle Pflanzen waren von Braunfäule befallen, damit is die Tomatenernte fast komplett ausgefallen

Heute habe ich meine Tomaten und Gurken pikiert.

Tomaten hab ich heuer: Amish Paste, gelbe Datteltomaten, Purple Russian und Wildtomaten.
Bei den Gurken sind es White Mini, Kindergurken und natürlich Mexikanische Minigurken (sind aber nicht auf den Fotos).

Ud dann natürlich noch das Eine oder andere Paprikapflänzchen.... :rolleyes: Spitzpaprika, gelbe Kinderpaprika, rote Paprika und gelbe Paprika.

Heuer gibts wieder Vitamine en Mass aus dem eigenen Garten. :)

Gegen Braunfäule gibt es einen kleinen Trick. Nur von unten gießen damit keine Blätter nass werden und die unterstens Ästchen abschneiden damit etwas Platz zwischen dem ersten Trieb und der Erde ist.
Das schützt ein bisschen. So habe ich es zumindest mal gelesen.

So, erledigt! :)
Gerade sind einige Samen von Harzfeuer, Sweet Million, Caprese, Maranello, Saint Pierre, Micro Cherry, 42Tages Tomate und der Black Cherry unter die Erde gewandert.

Irgendwie schon komisch, wenn ich rausschaue schneits bei -2Grad und in ca. 2 Monaten gehts ab in den Garten mit den Pflanzen :confused:

Ich wünsch euch allen viel viel

@Hannes, bist du sicher das du deine Tomaten in den nächsten Wochen schon ins GWH aussiedeln kannst?
Sind ja doch schon recht groß die Kleinen! ;)

Na zwei, drei Wochen werden die Tomaten es schon noch im Haus auhalten, sooo Gas geben werden sie wohl nicht jetzt nach dem Pikieren. Hoffe ich. :whistling:

Ich habe heute neben den Minigurken auch schon mal einige Tomaten eingegraben:

Jaltomate
Miltomate
Lychee Tomate Gigant
dann noch:
Wonderberry
Mrs. Bees Nonbitter
Pepino Melone

Die "richtigen" Tomaten werden am Wochenende folgen. Ich weiß aber noch nicht genau welche ich auswählen soll...

nu muss ich hier in den klasse tomaten trööööööööööööt mal rein schreiben.

dieses jahr ist meine 4 saison mit tomaten. mein aussaht termin ist ende dezember anfang januar daher sind sie jetzt schon so ca 30.40 cm hoch und ich freu mich wenn se raus können.

sorten habe ich :
weis behaarte
weise schönheit
green zebra
red zebra
yellow zebra
knubbel eine alte sorte von peru
horn der anden
weise cherry
sibyrische überraschung kein plan was das für welche sind habe ich dieses jahr als erstes
schwarze überraschung fleischtomaten aus afrika
glg

ps: bilder unter meine chilis hier im forum

Ist ja der Hammer wie schnell meine kleinen wachsen. In nicht mal einer Woche 2 bis 3 cm.
Kann leider keine Fotos machen. Ich hatte mir sogar extra ein zweites kleines Gewächshaus gekauft. Kostet ja nur 4€.

So, ich hab folgende Sorten am Start.

Amish Paste 0/2
Jersey Devil 0/2
Arkansas Traveller 0/2
Federle 0/2
Opalka 0/2
Goliath 0/2
Datteltomate Ildi 0/2
Buschtomate 0/2
Braun gestreifte Wildtomate 0/2
Dattel Tomate Wildsorte 0/2

Hab heut auch die Tomaten versenkt:
Harzfeuer 20stk.
Kirschtomaten 20stk.
KypposKatzes-Überschungs-Tomaten-Mix 15 stk.

Ich habe dieses Jahr wieder mal mehr als im Vorjahr am Start
von jeder Sorte 3 Stück:
Black Krim
Brandywine
Cherokee Purple
Datteltomate Ildi
Ernteglück
Hazelfield Farm
Opalka
Oxenherz pink
Rosalita
Tiny Tim