Aus Platzgründen gibt es bei mir dieses Jahr nur eine Sorte: Harzfeuer!
Maßnahmen zur Eindämmung der Krautfäule gibts einige wirkungsvolle :undecided: Matze hat ja schon die wichtigsten Maßnahmen genannt. Weitere sind:
1) Alle Triebe vom Boden bis in 50 cm Höhe ausbrechen.
2) Den Boden mulchen
3) NIEMALS die Pflanzen so gießen, das die Erde am Fuß hoch auf die Pflanzen spritzt. Also sachte und vorsichtig. Am günstigsten ist, ein Blumentopf mit zu vergraben - somit kann man später das Wasser direkt an die Wurzel giessen.
Hintergrund ist das die Krautfäule durch Sporen ausgelöst wird die im Boden sind. Durch giessen werden diese hochgewirbelt und setzen sich auf die Pflanze. Kommt dann noch eine hohe Luftfeuchte und Wärme hinzu gibts keine Rettung mehr :crying:
Übrigens der von Matze genannte Grund mit den Kartoffeln: Die Sporen werden durch die Kartoffel verbreitet und wenn irgendwo im Umkreis Kartoffeln angebaut werden kriegst du fast garantiert Krautfäule an den Tomaten - Also Kartoffeln und Tomaten ist ein absolutes NO GO
