Tomatenanbau 2011

Du könntest die Tomaten nach dem Keimen etwas kühler stellen. Dann wachsen sie langsamer. Das ist auch empfehlenswert in der Hinsicht, wenn du nur auf der Fensterbank (ohne Kunstlicht) anziehst, dann nämlich ist der Lichtbedarf niedriger und die Gefahr von Geilwuchs geringer...

Grüßle, Michi

@koller83
hatte letztes Jahr mal ganz aus spaß ein paar Samen aus einer Tomate ca. anfang Dezember in ein Töpfchen gesteckt und dann dicht unter die Lampe für die Chilis gestellt, aber nicht umgetopft sondern je in einem 6cm topf gelassen.
Die wurden nicht höher als 10cm, aber als ich die dann im Frühling rausgestellt und umgetopft hatte explodierten die und bekamen deutlich vor den im April gezogenen Tomaten Früchte. Im Prinzip wie Bonsais...

danke kobra gute idee muss ich dieses jahr mal antesten grinz meine waren letztes jahr gespargelt ohne edne hatten aber trotz alledem ne menge frucht dran grins

glg

brauch wer noch tomisamen???
habe noch

weis behaarte
weise schönheit
alte reisetomaten sorte aus peru
weise cherry
verschiedene russische sorten
afrikanische fleischtomaten
sibirische überraschung

uvm

lg​

Ich werde mich dieses Jahr auch zum ersten mal an Tomaten versuchen. Das Saatgut habe ich schon seit November liegen. Hier mal die Sorten:

Tomatensorten für 2011

1. Mühl´s Mini
2. Brown Berry
3. Schlesische Himbeere
4. Black Zebra
5. Cherokee Purple
6. Raf
7. Ernteglück
8. Delicious

Ich werd dieses Jahr später anfangen als letztes Jahr alldieweil die Tomaten im gegensatz zu den Chilis abgingen wie Schmitt`s Katze. Ich denke mal Anfang März reicht vollkommen.

Ich hab was Balinesisches am Start, Green Zebra, Black Cherries und ich weiss noch nicht eventuel die Piedmont, die hat mir von den Farben letztes Jahr saugut gefallen. Kommt auch drauf an wieviel Platz mir meine Chilis lassen.

Ich habe noch Saat voen einer gelben Fleischtomate mit einem rosa Stern oben am Fruchtansatz. Da habe ich aber im Laufe der zeit den Namen vergessen. Ich habe leider nie ein Foto gemacht, aber kennt einer diese Sorte evtl?

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich habe noch Saat voen einer gelben Fleischtomate mit einem rosa Stern oben am Fruchtansatz. Da habe ich aber im Laufe der zeit den Namen vergessen. Ich habe leider nie ein Foto gemacht, aber kennt einer diese Sorte evtl?

google wirft mir diese seite raus vieleiocht hast du da glück da gibbet auch pflanzen gegen die weise fliege und co. viel spas beim stöbern schmunzel

http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

@Scoville-Süchtling

Äh, meinst Du mit "Fruchtansatz" jetzt "Stiel" oder das "untere Ende" der Frucht, wo die Blüte war und abgefallen ist?

Falls Letzteres, war 's vielleicht die "Golden Queen" ?

Ansonsten käme noch das Fleischtomätle mit dem passenden Namen "Yellow-Pink" in Frage oder "Lucky Cross" oder "Golden Cherokee": mehr gibt mein Tomatenhirn gerade nicht her ...

Wieviele Tomatensorten kann man eigentlich so pro Saison sinnvoll bewirtschaften?
Und kann man die auch kübeln?
lg

Zurück
Oben Unten