Tomatenanbau 2011

Ich hatte alle meine Tomaten in Kübeln bzw. Mörteleimern a 20 Litern. Klappte recht gut und ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf diese Tomatenschwemme....ich hatte 8-9 Pflanzen und das für mich echt zuviel des Guten.

Zwangsweise (da armes gartenloses Wesen) ziehe ich alle Tomaten in Kübeln. Das klappt hervorragend mit Buschtomaten (begrenzte Wuchshöhe) und mit vielen Wildtomaten. Bei den Stabtomaten ist es schwieriger, da viele sehr hoch werden und selbst wenn sie ausreichend Futter um die Füße haben sollten, hat man das Problem sie stabil anzubinden und gegen Windbruch zu sichern.

Aus reiner Bequemlichkeit beschränke ich mich daher auf Busch- und Wildtomaten. Wildtomaten sind prima für faule Gärtner, wenn man sie hängend kultiviert. Ich lasse sie über den Topfrand und dann die Balkonbrüstung hängen oder hänge sie in einem 10 Liter-Putzeimer an die Decke. Kein anbinden, kein ausgeizen ... einfach wuchern lassen. Bisher wurden die dann so 1,50 bis 2 m lang, sehr buschig und haben massig getragen (je nach Sorte zwischen 300 und 500 Früchte an einer Pflanze).

Ich rechne pro Saison mit 14 Pflanzen für 2 Personen (Wildtomaten zum naschen, Fleischtomaten und normale Tomaten für Salate und zum Kochen) . Falls man viel einkocht, Ketchup, Soßen u. ä. fabriziert oder jeden Tag Tomatensoße kochen will braucht man deutlich mehr ...

Mir reichen eigentlich immer 2 Tomatenpflanzen, für mehr hab ich auch gar keinen Platz ;) Dieses Jahr hatte ich mal Lust die Giant Belgium auszuprobieren. Wollte mal sehen, was die so für Früchte hervorzaubert. Aber vor März werde ich da nix aussäen.

Na, denn will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

2010 ist mein gesamter Tomatenbestand binnen 10 Tagen von der Krautfäule dahingerafft worden .... Ca. 20 kg Früchte landeten auf dem Kompost ....

Neuer Start:
31.1.11: Gebadet im Kamilientee
1.2.11: Gesät in Tonflocken
5.2.11: erste Blicke ...
6259136ttp.jpg

Es sind 15 No-Name-Keimlinge von extrem gutschmeckenden Tomaten.

Die Früchte hatte ich im Herbst 201o zufällg bei einem Bauern in der Lüneburger Heide entdeckt und davon ein paar Körner getrocknet.

Hoffentlich klappt's mit der "Nachzucht"

Heute habe ich noch eine paar Harzfeuer und ein paar Early Yellow Stripe gesät.

Ein Foliengewächshaus oder Tomatenhaus soll noch her. Welches könnt Ihr empfehlen?

das-ausergewoehnliche schrieb:
Scoville-Süchtling schrieb:
Ich habe noch Saat voen einer gelben Fleischtomate mit einem rosa Stern oben am Fruchtansatz. Da habe ich aber im Laufe der zeit den Namen vergessen. Ich habe leider nie ein Foto gemacht, aber kennt einer diese Sorte evtl?

google wirft mir diese seite raus vieleiocht hast du da glück da gibbet auch pflanzen gegen die weise fliege und co. viel spas beim stöbern schmunzel

http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

Dort, bei Manfred Hahm, habe ich meine Tomaten- und Chilikarriere begonnen. Muss mal wieder dort stöbern.... :w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Vor vielen Jahren, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und das Wort Modem kaum einer kannte, wurde der Züchter in "mein schöner Garten" vorgestellt. Dann hab ich mich auf die Suche nach seiner Adresse gemacht und dort telefonisch bestellt. War ein Mordsaufwand....Ich glaub ich bekam damals eine Liste zugefaxt oder so? Weis es aber auch nicht mehr so genau. Jedenfalls hab ich die Tomaten dort so klasse gefunden. Und da er soooo schöne und interessante Chilis hatte, hab ich dort auch Chilis bestellt. Und wenn du mal seine Chililiste mit meiner Anbauliste vergleichst, dann erkennt man , dass ich alle diese Sorten heute noch anbaue und für mich nicht mehr wegzudenken sind.

WOW. Soviel wollte ich gar nicht schreiben....... aber jetzt ist es raus!

EDIT:
Mayachili schrieb:
@Scoville-Süchtling

Äh, meinst Du mit "Fruchtansatz" jetzt "Stiel" oder das "untere Ende" der Frucht, wo die Blüte war und abgefallen ist?

Falls Letzteres, war 's vielleicht die "Golden Queen" ?

Ansonsten käme noch das Fleischtomätle mit dem passenden Namen "Yellow-Pink" in Frage oder "Lucky Cross" oder "Golden Cherokee": mehr gibt mein Tomatenhirn gerade nicht her ...

Wenn ich das mal genau wüsste, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie am Stiel sternförmig war! Das Gelb war sehr kräftig. Nicht blass, sondern wie eine Postkutsche^^. Habe sie aber bereits ausgesät. Ob sie überhaupt noch keimt. Von 2 Samen ist einer gekeimt und ca. 3cm groß.
"Golden Queen" oder "Golden Cherokee" wären von den genannten die einzigen, die mir namentlich bekannt vorkommen. Die anderen Beiden muss ich ausschließen. Wenn sie dann Früchte trägt, müssen wir evtl. noch mal drüber reden?

Scoville-Süchtling schrieb:
Wenn ich das mal genau wüsste, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie am Stiel sternförmig war! Das Gelb war sehr kräftig. Nicht blass, sondern wie eine Postkutsche^^. Habe sie aber bereits ausgesät. Ob sie überhaupt noch keimt. Von 2 Samen ist einer gekeimt und ca. 3cm groß.
"Golden Queen" oder "Golden Cherokee" wären von den genannten die einzigen, die mir namentlich bekannt vorkommen. Die anderen Beiden muss ich ausschließen. Wenn sie dann Früchte trägt, müssen wir evtl. noch mal drüber reden?

@Scoville-Süchtling

ja ja da müssen wir dann mal drüber reden. Auch darüber ob die Tomaten lecker geworden sind ... und ob ich Dich dann um ein paar Samen anschnorren darf für den Tomatendschungel 2012 :P:P:P

Hallo zusammen

ich habe heute alle Samen reingeschmissen, sowohl Paprika als auch die Tomaten. Letztere kommen nur noch ins Folienhaus. Die Paprika in Frühbeete.

Paprika
1 Jalapeno Eigenanbau (milde Schärfe)
2 Black Hot Hungarian
3 Anaheim Hot
4 Beaver Dam
5 Numex Primavera
6 Cow Horn
7 Pimiento de padron
8 Lombardo
9 Jimmy Nardellos
10 Jalapeno Conchos
11 Portoguese Gogheart

Tomaten
1 Schlesische Himbeere
2 Zebrino F1
3 Black Cherry
4 Ananas Noire
5 Marianna's Piece
6 Harzglut F1
7 Phantasia F1

In der Post ist noch einiges unterwegs, das wird dann am 19.d.M. gesät.

Heute und am 19.d.M. sind gute Mondtage zur Aussaat ;)

Anmerkung: Vorsicht bei den blauen Tüten vom Baumarkt, die ein Männchen mit ner Kiepe als Logo haben. Bei einem Preis von 4,65 waren nur 5 Korn in der Tüte. Ich habe den Preis erst bemerkt, als ich zuhause den Kassenzettel prüfte und heute bei der Aussaat, dass nur 5 Korn enthalten sind. Der Preis steht am Regal und der Inhalt 5 Korn auf der Tüte. Ich kann mich nicht mal beschweren ;)

Ich hab mich für diese Sorten entschieden :)

Pink Berkley Tie Dye
Small Egg
Ildi
Bursztyn
Osiris
Black Cherry
Bloody Butcher
Cherokee Purple
Spoon
Georgia Steak
Piroka
Lucky Cross
Striped Turkish
Wendy
Carnica

Mal sehn wie es wird dieses Jahr.

chris58 schrieb:
Anmerkung: Vorsicht bei den blauen Tüten vom Baumarkt, die ein Männchen mit ner Kiepe als Logo haben. Bei einem Preis von 4,65 waren nur 5 Korn in der Tüte. Ich habe den Preis erst bemerkt, als ich zuhause den Kassenzettel prüfte und heute bei der Aussaat, dass nur 5 Korn enthalten sind. Der Preis steht am Regal und der Inhalt 5 Korn auf der Tüte. Ich kann mich nicht mal beschweren ;)

Brauchst Dich auch garnicht beschweren. Denn du hast ein Schnäppchen gemacht! Kein Scherz! Denn den Preis, den du gezahlt hast ist veraltet. Mittlerweile kostet nämlich 'ne Tüte Zebrino F1 mit 5x Korn beim besagten Anbieter stolze 5,49 €. Ein anderer Anbieter will für die selbe Hybride und für ebenfalls 5x Korn sogar stolze 7,50 €!

Ich wäre allerdings auch bereit diesen Preis hinzunehmen, wenn es denn die Hybride den bringen würde. Doch gerade bei der Zebrino F1 habe ich da meine Zweifel. Ich meine, es ist keine schlechte Hybride in dem Sinne, aber diesen saftigen Preis würde sich vielleicht bei manch andere Hybride rechtfertigen lassen, nicht aber bei dieser! Früchte sind durchaus lecker - süß & würzig - wie man es von braunen Tomaten gewohnt ist. Aber z.B. die Black Cherry ist schmeckbar besser. Und auch ertraglich bin ich ein bissl enttäuscht - die Fruchtstände könnten länger sein.

Ich hatte Zebrino F1 2008, 2009 & 2010 im Anbau. Beim alten Preis habe ich bereits geschluckt und beim neuen Preis ist jetzt Schicht im Schacht. Zebrino F1 habe ich für 2011 ausgelistet und wird ersetzt durch 'Black Zebra Cherry'. Die verhielt sich 2009 & 2010 interessanterweise zur Hybrid-Zebrino sehr ähnlich. Selbe Fruchtfarbe, selbe Fruchtgröße, selbe Fruchtform, selbe Fruchtstände, (in etwa) selbe Ertragsleistung.

Kurzum: Hier zahlst du schlichtweg die vermeintliche Innovation. ;)

Grüßle, Michi

Ich habe nun auch nach quälendem Auswahlverfahren meine Wunschsorten für 2011 ausgesucht:

Ida Gold
Allure
Homeros
Zuckerbusch
Yellow Taxi
Lime Green Salad
Gold'n Green
Yellow out red in
Siberia
Wildtomate La Palma
Joahnnisbeertomate
Brown Berry
Black Zebra Cherry
Green Zebra Cherry
Green Doctor
Mountain Cherry
Snow White Cherry
Striped Roman
Roman Candle
Banana Cream
White Oxheart
Yellow with red stripes inside
Oaxan Jewel
Orange Fleshed Purple Smudge
Purple Smudge
Cherokee Purple
Pineapple Fog
Corbarino
Lycheetomate (Solanum sisymbrifolium)

Einige davon werde ich verschenken und ich werde auch nur 2 Körner pro Sorte säen. Daher gehe ich davon aus, dass auch einige Ausfälle dabei sind. Letztes Jahr war ich nicht wirklich erfolgreich in Sachen Tomatenanbau. Ich war etwas spät, das soll dieses Jahr besser werden. Ich möchte schließlich wieder eimal die Tomaten für meine scharfen Saucen aus dem eigenen Garten nehmen können.
Ich wünsche allen Tomatenanbauern eine reiche Ernte !!!

OT RE: Tomatenanbau 2011

Sunfreak schrieb:
Ich wäre allerdings auch bereit diesen Preis hinzunehmen, wenn es denn die Hybride den bringen würde. Doch gerade bei der Zebrino F[size=xx-....

Kurzum: Hier zahlst du schlichtweg die vermeintliche Innovation. ;)
[/quote]

Ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag. Ich bin durchaus bereit, auch einen guten Preis zu zahlen. Aber Preis/Leistung muss doch noch im Verhältnis bleiben, selbst in der Liebhaberei eines Hobbygärtners. Wie Du berichtest, konntest Du den Mehrwert selbst nicht erkennen.

Bei 'nur' 5 Korn zu diesem Preis bin ich irgendwie sauer. Ich werde deshalb künftig um die Ständer von diesem Anbieter einen Bogen machen. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die Preise ob der Aufmachung und Verpackung und nicht wegen dem Inhalt so hoch sind.

"Auch andere Väter haben schöne Töchter" ;)

chris58 schrieb:
Paprika
1 Jalapeno Eigenanbau (milde Schärfe)
2 Black Hot Hungarian
3 Anaheim Hot
4 Beaver Dam
5 Numex Primavera
6 Cow Horn
7 Pimiento de padron
8 Lombardo
9 Jimmy Nardellos
10 Jalapeno Conchos
11 Portoguese Gogheart

Tomaten
1 Schlesische Himbeere
2 Zebrino F1
3 Black Cherry
4 Ananas Noire
5 Marianna's Piece
6 Harzglut F1
7 Phantasia F1

In der Post ist noch einiges unterwegs, das wird dann am 19.d.M. gesät.

Das möchte ich euch nun nicht vorenthalten ;)

Dazu gekommen sind

Tomaten
8 Amish Potato Leaf
9 Todd County Amish

Paprika
12 Withe Calville

die entgegen meiner Ankündigung nicht erst am 19.d.M., sondern schon heute gesät wurden.

chris58 schrieb:
ich habe heute alle Samen reingeschmissen, sowohl Paprika als auch die Tomaten. Letztere kommen nur noch ins Folienhaus. Die Paprika in Frühbeete.

Tomaten
1 Schlesische Himbeere
2 Zebrino F1
3 Black Cherry
4 Ananas Noire
5 Marianna's Piece
6 Harzglut F1
7 Phantasia F1

die am 10.02. gesäten Tomaten wurden heute ins Gewächshaus gebracht und werden dort bei ca. 18 °C weiter kultiviert. Ca. 60% der Samen waren bereits gestern gekeimt. Also nach bereits vier Tagen. Von den Paprika war noch kein Keimling zu entdecken, was auch nicht zu erwarten war.

Die Saatkisten stehen auf beheizten Fußboden bei konstant 22,3 °C .

Ich bin nun gespannt, wie lange die bei schlechten Mondtagen gesäte Aussaat v. 13.d.M. bis zur Keimung benötigt.

Leider taugt diese Kontrolle nicht wirklich, das es Saatgut anderer Sorten und Herkunft ist.

Bei mir wirds dieses Jahr wohl diese Liste werden.

Purple Russian
Orange Russian
Reisetomate
Howard German
RAF
Bull Sack
Alyi Mustang
Brad's Black Heart
Banana Legs
Santa Ana
Chalk's Early Jewel
Elberta Girl
Oaxacan Jewel
und natürlich die leckerste Tomate aufe ganze Welt: Beauty Queen

hört sich erstmal viel an, aber von einigen Sorten hab ich nur noch 1-2 Samen und muss daher neue Samen gewinnen.

Zurück
Oben Unten