Tomatenanbau 2011

Schwitzender Gringo schrieb:
und natürlich die leckerste Tomate aufe ganze Welt: Beauty Queen

hmmm, da habe ich auch noch ein paar Samen wo rumliegen. Kannst Du mir sagen warum gerade die, die leckerste von der Welt ist??
Kann ja nochmal umplanen...oder erweitern....;):whistling:

Sonnenblume schrieb:
Wieviele Tomatensorten kann man eigentlich so pro Saison sinnvoll bewirtschaften?
Und kann man die auch kübeln?
lg

Hey Sonnenblume....

na die Frage nach dem wieviel ist äußerst relativ.:-)
Ich persönlich habe sehr viel Spaß dran, immer wieder und mehrmals täglich an verschiedenen Ecken im Garten nach meinen Pflanzen zu sehen, zu gießen, zu geizen und aufzubinden.

Ich hatte letztes jahr mein erstes Tomatenjahr und hatte 30 Pflanzen. Hier in Oberbayern war der Sommer kalt, daher war die Ernte nicht ganz optimal. Aber ich habe es ohne Scheißausbrüche und Burnout geschafft mich um alle zu kümmern.
Dieses Jahr werden es wohl noch ein paar mehr. (Aus 45 gesammelten, meist alten Sorten werde ich mich für etwa 35 entscheiden)

Und ja, alle im Kübel.
Ich hatte Kübel im GWH, auf dem Balkon und unter einem überdachten sonnigen Vorplatz.
ich habe an Kübeln alles genommen was ich hatte: Baueimer, Plastiktöpfe, Malerkübel usw.

Dieses Jahr werde ich nur Kübel über 10 Liter nehmen, aber nach meiner Erfahrung ist es kein absolutes Muss. ich hatte teilweise Tomaten nur in 6 oder 7 Liter Töpfen, und die sind auch was geworden. Vielleicht ein bisschen kleiner, aber getragen haben sie auch.

Ich finde, man sollte einfach ruhig ein paar mehr Pflänzchen vorziehen und dann das ein oder andere einfach ausprobieren. An Ausgeizen und Kappen geht jedoch m.E. kein Weg vorbei (Ausser bei kleinen Ampeltomaten). Übersieht man das, kommt man nur noch mit der Machete durch :-)

Viel Spaß und Grüße
Benno

Das mit der Machete kann ich bestätigen. Letztes Jahr hats mir meine Tomaten durch die beiden fiesen Stürme die wir im Kölner Raum hatten, ziemlich zusammengeschoben und ich kam streckenweise nicht mehr so richtig an die einzelnen Pflanzen heran. Ich musste teilweise richtig in meinen Tomatenwald hineinkriechen um zu ernten.

Ich denke ich werd am WE meine Saat in die Erde versenken, hab ein paar nette Sorten am Start, unter anderem ne Balinesische Tomate, auf die ich sehr gespannt bin.

Kirschä schrieb:
Hey Sonnenblume....

na die Frage nach dem wieviel ist äußerst relativ.:-)
Ich persönlich habe sehr viel Spaß dran, immer wieder und mehrmals täglich an verschiedenen Ecken im Garten nach meinen Pflanzen zu sehen, zu gießen, zu geizen und aufzubinden.

Ich hatte letztes jahr mein erstes Tomatenjahr und hatte 30 Pflanzen. Hier in Oberbayern war der Sommer kalt, daher war die Ernte nicht ganz optimal. Aber ich habe es ohne Scheißausbrüche und Burnout geschafft mich um alle zu kümmern.
Dieses Jahr werden es wohl noch ein paar mehr. (Aus 45 gesammelten, meist alten Sorten werde ich mich für etwa 35 entscheiden)

Und ja, alle im Kübel.
Ich hatte Kübel im GWH, auf dem Balkon und unter einem überdachten sonnigen Vorplatz.
ich habe an Kübeln alles genommen was ich hatte: Baueimer, Plastiktöpfe, Malerkübel usw.

Dieses Jahr werde ich nur Kübel über 10 Liter nehmen, aber nach meiner Erfahrung ist es kein absolutes Muss. ich hatte teilweise Tomaten nur in 6 oder 7 Liter Töpfen, und die sind auch was geworden. Vielleicht ein bisschen kleiner, aber getragen haben sie auch.

Ich finde, man sollte einfach ruhig ein paar mehr Pflänzchen vorziehen und dann das ein oder andere einfach ausprobieren. An Ausgeizen und Kappen geht jedoch m.E. kein Weg vorbei (Ausser bei kleinen Ampeltomaten). Übersieht man das, kommt man nur noch mit der Machete durch :-)

Viel Spaß und Grüße
Benno

Haha,

Bernd aka Scoville-Süchtling hat mich mit Nordrhein-westfälischem Understatement dezent beiseite genommen und auf einen Rechtschreibfehler hingewiesen.

Statt "Scheißausbrüche" sollte dort - auch wenn es in Bayern in der Tat oft sehr ungehobelt zugeht - "Schweißausbrüche" stehen.

Ich bitte diesen Flüchtigkeitsfehler zu entschuldigen und hoffe inständig, es haben sich bei keinem Thread-Leser unschöne Bilder im Kopf von meinem Garten-Gebaren festgesetzt
:-)

Herzliche Grüße
Benno

Oh man sowas sollte man nicht lesen, wenn man gerade Kaffee trinkt...ich hatte das zuerst garnicht wahrgenommen....aber nu hatte ich genau diese Ausbrüche als Kopfkino und arge Probleme den Kaffee nicht unflätig zu entsorgen....wäre im Büro nicht sooo der Burner...:D

Ich ernte sowieso schon oft genug scheele Blicke, wenn ich bei dem einen oder anderen beitrag so loskichere....

nanaglen schrieb:
Oh man sowas sollte man nicht lesen, wenn man gerade Kaffee trinkt...ich hatte das zuerst garnicht wahrgenommen....aber nu hatte ich genau diese Ausbrüche als Kopfkino und arge Probleme den Kaffee nicht unflätig zu entsorgen....wäre im Büro nicht sooo der Burner...:D

Ich ernte sowieso schon oft genug scheele Blicke, wenn ich bei dem einen oder anderen beitrag so loskichere....

Du liebes bisschen. Kaffee unflätig entsorgen. Genau das wollte ich vermeiden. dass jetzt in ganz Forumdeutschland eine Kettenreaktion an Scheußlichkeiten losbricht, und von den Alpen bis an die See gekotzt wird, nur weil ein Bayer seine Tomaten vermeintlich organisch düngt?:-)

Ehm, was anderes: Du säst jetzt schon aus?

Liebe grüße
Benno

Oh Mist...nu lach ich Tränen....äääh meine Kollegin schaut schoon sehr scheel...datt geht doch garnicht......bei der Arbeit LACHEN:w00t:

Bei wird tomaten-technisch dieses Jahr etwas abgespeckt. Zum Einen bin ich durch das GWH
bis in der Herbst rein mit Tomaten zugeballert worden, zum Anderen fand ich die Buschtomaten in den Kübeln net wirklich überzeugend.
Also fallen die schonmal ganz weg. Außerdem mach ich ein paar Pflanzen weniger. Ich kann ja heut noch von den Passierten zehren :)

Habe damnach nur 2 Sorten ausgesucht: Harzfeuer (Raiffeisen) und Sweet Baby (Dürr)
Also 08/15
Los geht's aber echt allerfrühestens in 4 Wochen.

Gruß matze

matze schrieb:
Habe damnach nur 2 Sorten ausgesucht: Harzfeuer (Raiffeisen) und Sweet Baby (Dürr)

anstelle Harzfeuer kann ich Dir auch Harzglut F1 bestens empfehlen. Geschmacklich identisch hatte ich keine Grünkragen und keine Platzer. Kommt vom selben Züchter und ist die Weiterentwicklung von Harzfeuer F1.

Pe schrieb:
hmmm, da habe ich auch noch ein paar Samen wo rumliegen. Kannst Du mir sagen warum gerade die, die leckerste von der Welt ist??
Kann ja nochmal umplanen...oder erweitern....;):whistling:

Naja das ist halt immer subjektiv, ich hätte sagen sollen "für mich die leckerste Tomate aufe Welt"

Gründe sind halt der Geschmack und bei der Größe sind sie halt nicht mehlig.

Vom letzten JAhr:
photo-10162-e5af94a5.jpg

Huhu,

ich wollte mich ja eigentlich auf Chilis beschränken, aber meine Mädels wollen unbedingt Tomaten anbauen (naja... eigentlich ernten :rolleyes: )

Habe also dieses Jahr mal folgende Sorten bei Semillas mitgeordert:
  • A Grappoli Corbarino
  • Black Plum
  • Costoluto Genovese
  • Ernteglück
  • Kimberly
  • Opalka

Aber die sind noch schön verpackt in den Tütchen, ich dachte die so in ca. 3-4 Wochen einzusähen. Die sollen, sobald sie auf 9er Töpchgen raus sind dann direkt ins große GWH. Passt das zeitlich? Oder sollte ich lieber noch länger warten?

chris58 schrieb:
anstelle Harzfeuer kann ich Dir auch Harzglut F1 bestens empfehlen. Geschmacklich identisch hatte ich keine Grünkragen und keine Platzer. Kommt vom selben Züchter und ist die Weiterentwicklung von Harzfeuer F1.

Mist, jetzt hab ich schon die Harzfeuer gekauft. Hatte die Platzerei nämlich zeitweise im GWH. Mal schauen vielleicht hol ich sie mir doch noch.
Danke für den Hinweis :)

Hattest du nicht mal gefragt wegen Pflanzen tief eingraben und wurzeln ?
Gruß matze

matze schrieb:
Hattest du nicht mal gefragt wegen Pflanzen tief eingraben und wurzeln ?
Gruß matze

mmmh, ich meine es gab da einen Thread im vorigen Jahr. Aber ich habe den wohl nicht eröffnet und nur eine Meinung geäußert. Ich meinte bestimmt, nicht ganz so tief die Wurzelballen setzen - oder so.

Kannst Du was dazu berichten?

Ich werd dieses Jahr folgendes anpflanzen:

Chocolate Stripes
Kirschgroße gelbe Traube
Redfield Beauty

Die Samen sind von Semillas und ich bin echt gespannt ob das was wird. Hat eventuell jemand schon was von den oben genannten Sorten angebaut und kann was zum Geschmack sagen oder mir ein paar Tips geben?

Ich war gerade ein bisschen im Keller bei meiner Anzuchtbox, und wisst ihr was da passiert ist?

Ich habe meine Tomatensaat angeschaut und aufeinmal sind sie mir aus der Hand gerutscht. Bis tief unter die Erde.

Hier mal die Liste:
9x unbenannte Sorte von meinen Eltern, dunkel braun-rot
9x Cherokee, [Altbestand aus Kraft u Hahm Saat]
4x 42 Days, [Braumesister],
4x Brandywine, [Braumeister 2010],
4x german Red Strawberry [Anjo]
4x Beauty Queen, Solenum Lycopersicum[schwitzender Gringo]
4x Tumpling Red,Ampeltomate, [Anjo]
4x Reisetomate, [schwitzender Gringo]
4x Harzfeuer, [Anjo]
4x San-Marzarno [Anjo]
4x gelbe Ampeltomate[Anjo]
4x Rote Preiselbeere, [Braumeister 2010],
4x drei Käsehoch, [Braumesister], rosarote Buschtomate
4x grüne Cherry, [Braumeister 2010],
4x gelbe Dattel, [Braumeister 2010],
4x die leckerste Cherry wo gibt :), [Braumeister 2010],

folgende Sorten sind bereits zwischen 5 und 15cm.
1x gelbe Fleischtomate mit rosa Stern
1x Mauritius Tomate,
1x Mexico Tomate 2005,

Die Fotos sind bereits eine Woche alt. Sie sind mittlerweile schon getopft und auch schon 1mm größer :whistling::angel:

1x gelbe Fleischtomate mit rosa Stern
img_1493k9tp.jpg

1x Mauritius Tomate,
img_14942xgm.jpg

1x Mexico Tomate 2005,

img_1492sbpd.jpg

macht zusammen 19 Sorten, wenn ich mich nicht verzählt habe?
Die meisten hab ich in Tauschgeschäften bekommen , oder einfach nur so. Danke an die edlen Spender Anjo, schwitzender Gringo und Braumeister.
Wer weiß denn weche davon Buschtomaten, also eher kleinwüchsig sind und in einen 7,5Liter Topf passen?

Dann habe ich noch 1x Serrano und 8x Elefant pikiert....

Zurück
Oben Unten