Tomatenanbau 2011

chris58 schrieb:
mmmh, ich meine es gab da einen Thread im vorigen Jahr. Aber ich habe den wohl nicht eröffnet und nur eine Meinung geäußert. Ich meinte bestimmt, nicht ganz so tief die Wurzelballen setzen - oder so.

Kannst Du was dazu berichten?

Ach so war das. Naja, hatte ja auch meine Zweifel, dass es wirklich den ganze sehr tief eingesetzten Stengel bewurzelt.
Aber ich kann berichten( leider versäumt Bilder zu machen), dass ich beim ausgraben nicht schlecht gestaunt hab. Ich konnte nur noch an der verwendeten Erde den ursprünglichen Wurzelballen erahnen. Ansonsten sah der Stengel/Stamm aus, als hätte ich ihn nie tiefer eingesetzt- von Oben bis Unten massig Wurzeln. Stimmt also nach meinen Erfahrung doch.
Gruß matze

Hallo,

ich habe mich auch dazu entschieden Tomaten anzupflanzen. Ich habe mich für die beiden entschieden:

Black cherry
Snow white

Ich werde wohl ende Februar anfangen.

Grüße

Hui, die sind ja schon ganz schön groß... :w00t:

Ich hbe heute mit meinen Mädels zusamen die ersten 16 Tomatensamen unter die Erde gebracht. Jeweils 4 Samen von
  • Opalka
  • Black Plum
  • Costoluto Genovese
  • Kimberley

Nun hoffen wir alle auf ein frohes Keimen ;) Und weil noch PLatz war im Mini-GWH, haben wir gleich noch ein paar Sonnenblumen daneben gelegt :whistling:

Von mir gibt es noch nichts zu berichten. Ich säe meine Tomaten erst so zwischen Anfang und Mitte März. Das reicht mir dicke. Meine Tomaten brauchen zwischen Aussaat und richtiger Größe zur Auspflanzung etwa 8 Wochen. Von daher...

Schwitzender Gringo schrieb:
Naja das ist halt immer subjektiv, ich hätte sagen sollen "für mich die leckerste Tomate aufe Welt"

Beauty Queen hatte ich noch nicht im Anbau. Aber ich viele, viele andere Sorten desselben Züchters. Sind wirklich alle 1A und gehören bei mir zum Pflichtprogramm!

Grüßle, Michi

Scoville-Süchtling schrieb:
Das ist eine sehr gute Idee.........!
Ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt ernst gemeint war?!? Oder hab ich Ironie übersehen (ist noch früh und Montag... ;) ) weil sich Tomaten und Sonnenblumen nicht mögen?

Hmpf... Viel lernen ich noch muss...

Aber das sollte doch zum Keimen egal sein, oder? So viel "auslaugen" etc. findet da doch gar nicht statt...

Ich werde berichten :cool:

thorwin schrieb:
Aber das sollte doch zum Keimen egal sein, oder? So viel "auslaugen" etc. findet da doch gar nicht statt...

die Sonnenblumen werden die Tomaten nicht gleich umbringen. Ich würde sie aber nicht im Gewächshaus zusammen Pflanzen. Fürs Freiland ist es m.E. viel zu früh.

chris58 schrieb:
die Sonnenblumen werden die Tomaten nicht gleich umbringen. Ich würde sie aber nicht im Gewächshaus zusammen Pflanzen. Fürs Freiland ist es m.E. viel zu früh.

Gut, dann kriege ich das wohl hin. Die Tomaten sollen nach dem Pikieren ins GWH, die Sonnenblumen werden wohl im Treppenhaus bleiben bis es draußen noch etwas wärmer ist.

Am einfachsten ist irgendein Tomaten Flüssigdünger.
Es geht natürlich genaue so gut mit Kompost und Brenesseljauche, kommt halt drauf an was man so zur Verfügung hat und wie viel Arbeit man sich machen will. Und es kommt mal auf die Menge der Pflanzen an, wenn man nämlich ziemlich viele hat kann der Einsatz von Fertig Produkten ganz schön teuer werden.

Ich habe beispielsweise die Pflanzlöcher ausgehoben, die ausgehobene Erde mit ca. 30% Kompost und einer Hand voll Hornspäne gemischt und in das Pflanzloch kleingezupfte Brennesseln gegeben. Dann habe ich die ausgepitschten Geiztriebe auf der Erde als Mulchschicht verteilt. Die zersetzen sich auch Ruck Zuck und bilden Nährstoffe. Später habe ich dann noch ein paar mal mit Brenesseljauche gegossen.
Die Tomaten im kübel habe ich in normale Blumenerde gesetzt und ab und zu mit Flüssig Tomatendünger behandelt. Einige Pflanzen, weil ich so furchtbar viele hatte, habe ich gar nicht gedüngt und auch einfach irgendwo eingebuddelt. Die sind auch gewachsen :-)
Mike

mike2011 schrieb:
Einige Pflanzen, weil ich so furchtbar viele hatte, habe ich gar nicht gedüngt und auch einfach irgendwo eingebuddelt. Die sind auch gewachsen :-)

Unglaublich, oder? Da investiert man große Mengen an Zeit, Geld, Nerven und Planungsarbeit um den Kleinen möglichst optimale Bedingungen zu schaffen und dann gibt es solche Mistviecher, die einfach so ohne Dünger auch wachsen. :undecided: UND AM ENDE TRAGEN SIE AUCH NOCH FRÜCHTE! UNVERSCHÄMT!!! :ranting:

Meine könnten langsam mal keimen...

justlife schrieb:
Mit welchem Dünger düngt ihr eure Tomaten?

nimm am besten einen Volldünger mit NPK+Mg und richte Dich nach den Anweisungen auf der Packung.

Erste Düngung kann als Grunddüngung schon bis 4 Wochen vor der Pflkanzung ausgebracht werden und gut einarbeiten. Dann noch mal eine Gabe in die Pflanzerde und danach alle vier Wochen. Damit kann man insgesamt die menge verteilen, die pro Saison vorgesehen ist. Also die einzelnen Gaben sind immer ein teil des Ganzen. Sonst wird es evtl. zu viel.

Zurück
Oben Unten