Tomatenanbau 2011

@ halbblut80
Jepp! Du hast es erfasst!

Mit einer klitzekleinen Ausnahme: es gibt einige Tomatensorten (vor allem alte Sorten) die zusätzlich noch einen Schuß Calcium brauchen, da sie sonst Mangelerscheinungen, sprich Blütenendfäule, bekommen. Dazu gehört zum Beispiel die Berner Rose. Sie hat einen ausgesprochen hohen Calciumbedarf.

thorwin schrieb:
Und weil noch PLatz war im Mini-GWH, haben wir gleich noch ein paar Sonnenblumen daneben gelegt :whistling:
Scoville-Süchtling schrieb:
Das ist eine sehr gute Idee.........!
thorwin schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt ernst gemeint war?!? Oder hab ich Ironie übersehen (ist noch früh und Montag... ;) ) weil sich Tomaten und Sonnenblumen nicht mögen?

Da war nix mit Ironie. Das war ganz ehrlich gemeint. Ich vergesse sonst wieder die SB früh genug auszusähen. Die Aussaat im Freien hat bei mir meist nie richtig gefunzt!
Also Ironieentwarnung ;)

Wenn das Düngerverhältnis bei den Tomaten gleich wie bei den Chilis ist, dann ist mein Oscorna wohl auch der falsche Dünger... hätte da noch einen Rest! Aber dann werde ich wohl auf Hakaphos spezial umsteigen, der sollte ja wohl auch gehen, oder?

Sunfreak schrieb:
Brauchst Dich auch garnicht beschweren. Denn du hast ein Schnäppchen gemacht! Kein Scherz! Denn den Preis, den du gezahlt hast ist veraltet. Mittlerweile kostet nämlich 'ne Tüte Zebrino F1 mit 5x Korn beim besagten Anbieter stolze 5,49 €. Ein anderer Anbieter will für die selbe Hybride und für ebenfalls 5x Korn sogar stolze 7,50 €!
----schnipp-----
Kurzum: Hier zahlst du schlichtweg die vermeintliche Innovation. ;)
Grüßle, Michi

also immerhin hat Zebrino F1 von den sechs Korn (nicht fünf wie auf der Tüte) 100 % Keimlinge gebracht. Die Sorte Phantasia F1 (gleicher Züchter) brachte von 9 Korn 0% Keimlinge, also Totalausfall. In der Saatkiste waren insgesamt 8 Sorten, von denen sonst keine andere Ausfälle zu verzeichnen hat. Das Haltbarkeitsdatum ist mit Jan 2013 gekennzeichnet.

Wahrscheinlich habe ich hier nur die tatsächliche Innovation gekauft, altes Saatgut umzutüten und als neu zu verkaufen.

Wenn die Phantasia F1 nicht keimen wollte - macht nichts! Geschmacklich war die nämlich nich so dolle - eher sogar recht fragwürdig. Und in Sachen Braunfäule hat die Hybride bei mir null Robustheit gezeigt...

Wenn du etwas gegen die Braunfäule suchst: Von besagtem Anbieter hat sich bei mir in Sachen Braunfäule die Philovita F1 und die Wildtomaten Golden Currant und Rote Murmel bewährt. Die Wildtomaten sind samenfest.

Mit der Keimrate hatte ich von besagter Marke - soweit ich mich errinern kann - allerdings keine nennenswerte Probleme...

Grüßle, Michi :P

Sunfreak schrieb:
Wenn die Phantasia F1 nicht keimen wollte - macht nichts! Geschmacklich war die nämlich nich so dolle - eher sogar recht fragwürdig. Und in Sachen Braunfäule hat die Hybride bei mir null Robustheit gezeigt...
----schnipp----
Grüßle, Michi :P

na ja, ich habe inzwischen damit abgeschlossen - auch andere Väter haben schöne Töchter - ;)

ich hatte die zwei Sorten ziemlich gedankenlos in den Einkaufswagen geworfen, vielleicht wegen der schönen Aufmachung. Das Auge kauft halt mit. Insoweit ist die Werbestrategie - kurzfristig - aufgegangen.

Ich hatte noch einen Totalausfall, und zwar 'Anaheim Hot', wobei ich hier noch auf späten Aufgang hoffe. Bei Tomaten war mir so etwas bisher noch nie passiert. Ich ziehe seit 1980 Tomaten selbst an. Selbst 3-4 Jahre altes Saatgut brachte immer noch bis zum 50 v.H. Keimrate.

Danke für Deine Meinung.

@ justlife
Wenn ich von vornherein weiß, dass es sich um ein Calciumfresserchen handelt, buddele ich beim Auspflanzen reichlich fein zerkrümelte Eierschalen mit in die Erde. Wenn die Blütenendfäule schon angefangen hat, dann benutze ich "Rasenkalk" / "Gartenkalk" / "Frühlingskalk" (es gibt viele Namen für die Riesenpackungen im Baumarkt oder Discounter), das ist kohlensaurer Kalk meist noch mit zusätzlichem Magnesium.

Man kann natürlich auch die Edelvarianten (Kalk aus Algen, mit Spurenelementen) kaufen die im Angebot sind und für Gemüse hoch angepriesen werden. Ich tu 's nicht. :P

Dann werde ich bei der Berner Rose aufpassen, ich baue sie dieses Jahr zum ersten Mal an. Ich wußte aber gar nicht, daß sie ein Calcium-Fresser ist. Welche Tomaten gehören denn noch dazu?

Scoville-Süchtling schrieb:
Da war nix mit Ironie. Das war ganz ehrlich gemeint. Ich vergesse sonst wieder die SB früh genug auszusähen. Die Aussaat im Freien hat bei mir meist nie richtig gefunzt!
Also Ironieentwarnung ;)

Ah ok, dachte schon, mein Detektor sei dejustiert :whistling:

Habe die SB inzwischen rauspickiert und die Tomaten scheinen sich gut zu entwickeln. Den jetzt frei gewordenen Platz im GWH'chen werde ich schon wieder voll kriegen :D

justlife schrieb:
Dann werde ich bei der Berner Rose aufpassen, ich baue sie dieses Jahr zum ersten Mal an. Ich wußte aber gar nicht, daß sie ein Calcium-Fresser ist. Welche Tomaten gehören denn noch dazu?

die Berner Rose ist m.E. nicht besonders anfällig für die Blütenendfäule. Wenn es bei dieser Sorte auftrat, lag wohl schon eine gewisse Unterversorgung vor. Diese kann u.a. mit einer Überversorgung von K und Mg induziert werden.

Kandidaten für Blütenendfäule sind alle Marzano-Typen, also längliche Tomaten. Dort verhindert die zum Fruchtende abnehmende Transpiration eine ausreichende Versorgung mit Kalzium. Bei diesen Sorten kann eine zusätzliche Düngung mit Kalizium Chelate als Blattdünger vorbeugen.

da hättsch nochmal ne frage, grade die sufu durchstöbert, aber hat jemand vielleicht spezielle tips für die "green zebra"? hatte gelesen, einige kennen die sorte schon!
ich hab sie bisher nur gegessen, aber noch nie angebaut - sie schmeckt (zumindest mir) außerordentlich gut! auf jeden fall eine meiner lieblingstomaten, aber man kriegt sie ja nur so selten zu kaufen :/

@Gyric - Green Zebra

hallo:)

wir bauen dieses Jahr die Green Zebra sowie die Yellow Zebra erstmals an.

Red Zebra und Black Zebra sind seit Jahren im Programm. Sind nicht so empfindlich
gegen Krautfäule und haben einen guten Ertrag.

Sehr leckere Tomate und auch für das Auge sehr hübsch anzusehen.:)

Zu meinen Lieblingstomaten zählen sie in jedem Falle.

Scharfe Grüße:devil:

Julia

@julia: habt ihr die bei euch im topf, oder freiland (richtiger boden ^^)

letztes jahr wars ja outdoormäßig leider unterirdisch! der juli völlig trocken mit 35 grad und mehr - und der august total verregnet :confused:

Zurück
Oben Unten