Tomatenanbau

Tomaten ohne Regenschutz sind wirklich reine Glückssache und funktioniert bei unseren Sommern leider nicht wirklich. Ich habe für meine auch ein Dach von 2,5 x 5 Meter, da haben ca. 20 Pflanzen Platz.

Die Pflanzen haben sich super entwickelt und bis zu Frost getragen, ein Dach kann ich nur empfehlen.

Grüße
Peter
 
Da ich gelesen habe das manche ihren Tomaten ein Schutz gebaut haben wäre nun meine Frage ob man dafür die Schwarz Weiß Folie verwenden kann. Ich wollte so ein Ding bauen halt die Seite zur Sonne offen, evt. das man vorne noch locker Folie locker runterhängen lassen kann wenn es stark regnet. Wird das Licht auch besser reflektiert wenn es nicht sonnig ist?
Oder wäre durchsichtige Folie besser?

Ach ja, wegen der Braunfäule.. und andere Krankheiten, Ungeziefer:
Ich setzte jedes Jahr Brenneseljauche an, die Pflanzen gehen alle ab wie Schmitz Katze und sind viel gesünder und resistenter auch gegen Kälte!
Hab da extra ne Regentonne mit Deckel (stinkt ganz schön:))
 
Die optimale Keimtemperatur von Tomaten (23-25 Grad) ist niedriger als die von Chilis (28-30 Grad).
Wenn beides zeitgleich in die Brutmaschine soll würde ich die auf 25 Grad einstellen.
Oder erst die Chilis und später, so in 2-3 Wochen, die Tomaten. Soweit ich gelesen habe fangen viele mit der Aussaat von Tomaten Mitte März an. Wenn es lange kalt bleibt wachsen einem die Tomaten sonst schnell "über den Kopf", wenn man zu früh anfängt und sie nicht raus in den Garten setzen kann.
 
@Anga28
Meiner Meinung nach ist die Schwarz-Weiß Folie nicht so gut geeignet für ein Tomatendach, zumindest als Dach. Oder wolltest du die Folie eher als Seitenwand ?Die Tomaten brauchen viel Licht und Sonne und ich würde generell eher lichtdurchlässige Folien oder Platten nehmen.

Die schwarze Folie kann man aber gut auf den Boden legen und die Tomaten dort reinpflanzen. Die Folie verhindert in diesem Fall Unkrautwuchs und speichert Wärme. Ich hatte letztes Jahr ausprobiert, war nur nicht ganz so überzeugt davon...

Tomatensamen braucht man übrigens auch nicht einzuweichen.
Die keimen sehr gut ohne Einweichen z.T. innerhalb von 4-5 Tagen ! Und das Vergeilen kann man auch verhindern, indem man sie einfach kühler stellt. Dann kommen die Tomaten auch mit schlechteren Lichtverhältnissen zurecht. ;)
Und ich habe letztes Jahr festgestellt, dass man die Tomaten aber widerum nicht zu spät ansäen soll. Meine am 01.04. ausgesäten Tomaten trugen wenig bis gar nicht und holten die anderen Pflanzen nicht mehr ein.
Deshalb habe ich für mich Mitte März als spätester Termin gesetzt. Ist meine Meinung. :whistling:
 
Der Aussaatzeitpunkt hängt auch von den Anzuchtbedingungen ab, natürlich auch vom späteren Standort (Klimazone) und den Wetterbedingungen.
Kommt eben drauf an:
http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gem%C3%BCsebau/_Tomate#Aussaatzeit
Ich werde einen Teil Anfang März und den Rest Mitte März säen, stelle die anfangs allerdings auch unter Kunstlicht.
 
@debora999
Ja ich dacht die Folie so als Rückwand,Seitenwand zu benutzen und oben als Schrägdach, vorne dann offen.
Ich hab auch immer bis April bisher gewartet mit dem ansäen, und hatte noch kleine Schusser dran oder nur grüne, wo andere schon die fetten roten Tomaten dran hatten. die Tomaten selber kommen in große Kübel beziehungsweise in ein Hochbeet, weiß ich noch nicht so genau. Das hat bisher hervorragend geklappt.
Da waren sie sogar ohne Schutzdach usw. hatte nie Problem mit Braunfäule usw. Aber nachdem wir ja nun umgezogen sind muss ich hier erst meine Gartenbedingungen kennenlernen :)
Also das die Tomaten keimen, damit hatte ich nie ein Problem,eher das sie dann irgendwann kaputt gegangen sind, keine Ahnung warum. Außerdem waren sie immer viel schwächer und hatten weniger Früchte als die gekauften Pflanzen.
 
Ich würde auf keinen Fall Schwarz-Weiß-Folie benutzen, draußen benutzt man - wenn überhaupt - lichtdurchlässige Materialien. :whistling:

Ich würde aber auch nur ein Dach bauen und keine Seitenwände. Denn einerseits sollte man die Tomis zwar vor zuviel Nässe (Regen) schützen aber gleichzeitig brauchen sie auch eine gute Durchlüftung. Wenn Du durch seitliche Folie die Luft staust, kannst Du dir dann Mehltauprobleme einhandeln. Ein richtiges GWH ist wieder was anderes, aber auch da wird ja ordentlich belüftet. ;)
 
Mayachili hat Recht. Am besten nur von oben vor Regen schützen.
Seitlich sollte es ordentlich Luft durchlassen.
Tomaten mögen es luftig :D
 
Ah alles klar. Aaber es hat sich was geändert, unser Nachbar hat mir nämlich jetzt gesagt, dass ich meine Tomaten auch gern bei ihm mit an der Hausmauer hinstellen kann. Da regnet es nicht hin, weil das Dach da noch ist... außerdem kommt da den ganzen lieben langen Tag die Sonne hin (wenn sie dieses Jahr auch fleißig lacht)
 
Kann ich meine Tomaten im Kübel schon rausstellen? Ich wollte die an die besagte Hauswand stellen und mit Tomatenfolie zusätzlich vor Kälte schützen vor allem Nachts. Es soll am Wochenende ja auch schön warm werden, damit die sich aklimatisieren können wollte ich sie heute mal schon rausschmeißen..

wollte eigentlich noch 2 Wochen warten aber ich hab hier nen Meckerer daheim :-)

Ich hör nämlich jeden Tag die Frage von meinem Freund: "Wie lange stehen die da noch?Wann stellst du die raus?"
 
Anga28 schrieb:
Kann ich meine Tomaten im Kübel schon rausstellen? Ich wollte die an die besagte Hauswand stellen und mit Tomatenfolie zusätzlich vor Kälte schützen vor allem Nachts. Es soll am Wochenende ja auch schön warm werden, damit die sich aklimatisieren können wollte ich sie heute mal schon rausschmeißen..

wollte eigentlich noch 2 Wochen warten aber ich hab hier nen Meckerer daheim :-)

Ich hör nämlich jeden Tag die Frage von meinem Freund: "Wie lange stehen die da noch?Wann stellst du die raus?"

Ich würde noch warten :undecided:
 
Zurück
Oben Unten