Tomatenkrankheit...aber welche?

guckt mal von Chupetinha die bernarys an.

an den neuen blätter is der ansatz gelb. ist das normal oder könnte das schon eine mangelerscheinung sein.
lg knoffi

Es könnte, aber es könnte genau so gut durch schnelles Wachstum hervorgerufen werden. Dann werden diese hellen Blätter wieder dunkelgrün, wenn es das war. Habe ich auch an mancher Sorte im Beet und mache mir da keinen Kopf, da es sich wieder von selber erledigt und zwar ohne Dünger. Sollten die Blätter allerdings weiterhin so Blassgelb bleiben, ist wohl düngen angesagt.

Stimme Echeveria zu. Ist bei einigen von meinen auch nach dem Auspflanzen so gewesen. Das gibt sich wieder. nach ein paar Tagen sind diese helleren Blätter wieder sattgrün.
Die Benary's Gartenfreude von chupetinha sieht sonst super-fit aus - also gehe ich mal davon aus, dass es sich hier auch so verhalten wird. :)

Hi...ihr drei!:)
Das finde ich nett, dass ihr genauer auf meine Tomaten schaut.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die oberen, hellgrünen Blätter einen dunkelbraunen Rand bekommen. Das ist mit Sicherheit nicht normal.
Nun hab ich gegoogelt und denke, dass das schon eine Mangelerscheinung ist.:(

Bernarys:
Bernarys.jpg

Bernarys(2).jpg

Ich habe vor ca. 2Wochen mit Guano gedüngt...nicht wirklich viel.
Nun habe ich Flüssigdünger von Neudorff und Algoflash Tomatendünger.
Ist es an der Zeit zu düngen???
LG Anja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke nicht, dass es ein Mangel ist.
An einigen von meinen Pflanzen sehe ich momentan auch diese leicht lilafarbenen Ränder an den neuesten Blättern. Und die haben genug Futter :D
hier mal als Vergleich.... vielleichts kannst Du es erkennen

die gezeigte Pflanze ist definitv ordentlich in Gang und pumperlg'sund ;)

Hallo Tom,
danke für deine schnelle Antwort!:)
Ich sehe die dunklen Ränder an deiner Pflanze auch, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei meiner.
Haupsache du findest, dass sie "pumperlg'sund " ausschaut!!!!!:D
LG Anja

Ich würde die Pflanzen einfach weiterhin gut beobachten (ich nehme an das machst Du sowieso ;) )
aber ich würde fast wetten dass sich die Blätter bald in ein sattes Grün verändern werden :)

Übrigens... für den Fall dass Du eine erste Einschätzung bei Merkwürdigkeiten an Deinen Tomaten brauchst...
eine gute Übersichtsseite über Tomatenkrankheiten, und Mangelerscheinungen gibt es z.B. hier:
http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/#D%C3%BCrrfleckenkrankheit%20%28Alternaria%20solani%29

Hallo an alle, die mir geholfen haben!!!:)
Ich bin sooo begeistert von meinen Tomatenpflanzen, dass ich euch unbedingt zeigen möchte, welch großartigen Fortschritt sie inzwischen gemacht haben:
Manzano, Ildi und Bernary's:

Ildi Früchte:

Bernary's Früchte:

Rubin pearl und IPK Blumenstrauß:

IPK Cuban black:

IPK Cuban black Früchte:

Und meine Hängetomate Pendulina red:
(Sie ist meine Lieblingstomate und nächstes Jahr werde ich ganz viele davon ziehen und mir einen grünen Himmel auf Balkonien zaubern!!!!:D)

Früchte der Pendulina red:

Jetzt wünsche ich uns allen noch gaaaanz viel Sonne, damit die Tomaten schön rot werden können!!!:cool:

LG Anja

Ja und Respekt. Ich habe mir dein Postfach nochmals von vorn durchgelesen und durchgeschaut. Und wenn ich da so an deine ersten Beiträge denke, dazwischen liegen Welte. Schaut echt klasse aus bei dir.

Zurück
Oben Unten