Tomatenliste 2017

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Beiträge
4.282
Hallo, bin wahrscheinlich etwas sehr früh, wollte euch aber trotzdem schon einmal meine (hoffentlich fertige) Tomatenliste für 2017 vorstellen. :D

Nächstes Jahr soll der Fokus unter anderem auf alten Fleischtomaten liegen.
Hier nun einmal meine Liste :)

- Brandywine Yellow
Herkunft: USA
- Haubners Vollendung
Herkunft: Deutschland
- Ivory Egg
Herkunft: Frankreich
- Auriga
Herkunft: Deutschland (DDR)
- Schlesische Himbeere
Herkunft: Schlesien
- Feuerwerk
Herkunft : Russland
- Gelbes Birnchen (Cocktail)
Herkunft: Deutschland
- Crovarese (Cocktail)
Herkunft: Unbekannt

Ein paar Sorten kommen eventuell noch dazu aber ich denke soweit steht die Liste! :joyful:

Würde mich freuen wenn ihr auch schon ein paar Sorten wisst die ihr nächstes Jahr anbauen möchtet und sie hier mit uns teilt.

Liebe Grüße und einen hoffentlich nicht zu frühen Start in die Tomatensaison 2017!

Edit: Die Liste ist nicht mehr aktuell, siehe ab Februar "Ecuadorian Browns Tomatensaison 2017".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich bin die Einzige, die so bekloppt ist:hilarious:

Sicher da Saatgut bereits gekauft:

Wherokowhai, Bi-Color Fleischtomate, Dwarf Project
Summertime Green, Grüne Fleischtomate, Dwarf Project
Banksia Queen, Gelbe Fleischtomate, Dwarf Project
Boronia, Dunkle Fleischomate, Dwarf Project
Uluru Ochre, Ocker bis grünliche Fleischtomate, Dwarf Project
Primrose Gage, kleine, helle, pelzige Tomate
Auria, rote Pastatomate, optisch das Pendant zu Peter Pepper

Unschwer zu erkennen: Ich mag kübeltaugliche Fleischtomaten testen. Klar, normale Fleischtomaten gehen auch in Kübeln, aber ich bin mal gespannt ob die einfacher werden...

Sonst gibt es noch so viele die ich testen mag, kleine Tomaten fehlen noch, da habe ich von Artisan Seeds Pink Tiger und Sunrise Bumblebee im Kopf. Evtl mag ich auch noch eine explizit frühe Sorte, aber die sind optisch immer so langweilig, da muss ich noch schauen... Sungold und Black Cherry habe ich auch im Blick.

Sonst werde ich mir wieder bei Irinas Tomaten eine Auswahl an alten Sorten aussuchen, aber da kann ich mich immer so schlecht entscheiden. Mal abwarten, am Ende ist eh schon im Januar so viel ausverkauft, dass ich die Entscheidung gar nicht selbst treffen muss:whistling:

Die Feuerwerk hatte ich auch im Auge, mal schauen. Außerdem liebäugele ich mit Apricot Brandywine.

Werde mich aber wohl vorher noch mit anderen Tomatenverrückten absprechen, vor allem was den Geschmack angeht:laugh:
 
Hauptsächlich 12l Eimer, aktuell habe ich aber auch einen 20l Eimer, eine 16l Grow Bag und 2 30l Grow Bags im Test... Wächst aktuell alles gut:thumbsup:
 
Amish Gold
Amish Paste
Auriga
Early Wonder
Galapagos
Mexikanische Honigtomate
Mt. Vesuvius
Muddy Waters
Opalka
Pink Bumble Bee
Sibirian
Sioux
Sugar Plum
Whipper Snapper
Wildtomate Peru
Wooly Blue Jay

Tomatillo Purple
Tomatillo Verde

Jetzt hoffe ich mal das die Liste nicht noch länger wird.;)
 
Da komme ich nicht annähernd ran. :depressed: Ich habe in meinem Garten Harzerfeuer und eine Kirschtomatenart. Hatte auch schon mal gelbe und braune. Die Harzerfeuer ist immer noch meine Lieblings Sorte. So hatte ich immer 8. Stück davon und dieses Jahr nur 3 Harzerfeuer und 8 Kirschtomaten die verteilt im Garten stehen. Ich habe immer mit Tomatenfolie gehalten und der Erfolg war bescheiden. Dieses Jahr sind nur 3 Harzerfeuer unter der Haube und der Rest steht frei und etwas von Büschen geschützt.
Liebe Grüße
 
Bei mir werden 2017 einige Livingston-Sorten angebaut werden. Dann habe ich noch ein Saatgutpaket mit regionalen (Haus)Sorten aus Andalusien erhalten. Darunter sind ein paar Buschtomaten (bis zu 70 cm Höhe), die sehr große, herzförmige Fleischtomaten entwickeln sollen. Da bin ich jetzt schon sehr gespannt. Und endlich, endlich habe ich Saatgut von der "Blauen Kasachstan". :happy: Die ist definitiv auch dabei in 2017.
 
Zurück
Oben Unten