Tomatenpflanze lässt über Nacht die Blätter hängen

fl0rian

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen. Über Nacht hat eine Tomatenpflanze die Blätter hängen lassen.
Was könnte das sein? Zu feucht? Oder muß sie vielleicht gedüngt werden? Zu wenig Belüftung?

P.S. Die Pflanze wurde noch nie gedüngt und die Temperaturen im Schlafzimmer schwanken zwischen 16 und 25 Grad.
Hab sie heute morgen umgetopft um Staunässe auszuschliessen (die Erde war schon relativ feucht). Das ist schon die neue Erde (die Erde ist eine Mischung aus Gemüseerde und Kokos. War vorher auch in Gemüseerde)
Nachts ist die Growbox leicht geöffnet und die Lüftung ausgeschaltet bei ca. 18 Grad.

Gestern hat meine Frau kurz gelüftet? Vielleicht zu lange?
 

Anhänge

  • ADC17313-15A1-4FC8-8BDC-5E92832832F1.jpeg
    ADC17313-15A1-4FC8-8BDC-5E92832832F1.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Sorte? Eine Ochsenherztomate oder Amish Paste oder ähnliches? Dann wäre es völlig normal, dass sie so aussieht, denn diese Sorten lassen gern mal die Blätter hängen auch wenn alles OK ist, auch später als große Pflanzen. (Jemand, den ich aus einem anderen Forum kenne, nennt es immer das "Zicken-Gen".)

Ich poste heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal zwei Bilder aus meiner Anzucht, damit Du sehen kannst, was ich meine.

Meine Tomis sind etwa ebenso groß. Sie stehen rund um die Uhr bei 17-18 Grad unter einer LSR und zeigen überhaupt keine Macken wegen der vergleichsweise niedrigen Temperaturen. Aber sie haben auch keine Zugluft.
Ich stelle die Tomaten frühzeitig in etwas kühlere Temperaturen, damit sie dickere Stämme entwickeln und auch sonst widerstandsfähiger werden.
 
Das ist eine Rio Grande. Ich hab mal ein paar Fotos angehängt. Die andere schaut komischerweise besser aus. Die Black Prince und die beiden Rio Grande stehen im selben Zelt.
Evtl. haben die doch Dünger abbekommen? Ich hatte eine Kanne, wo mal Kräuterdünger drinnen war verwendet. Ich hatte die zwar weitgehenst ausgespült, aber es waren noch "Algenblättchen" drinnen, bzw. haben die so ausgeschaut.

Sie hatten gestern maximal 5 Minuten Zugluft, laut meiner Frau. Und das Zelt war fast zu (steht aber direkt neben dem Fenster.)

381560A8-C710-4A1D-AB5C-605DAA07B7D0.jpg 5EB30B14-8056-4AC3-99A6-28548C3DDEFA.jpg
 
Das würde ja passen mit der Fruchtform und dem Blätter hängen lassen. Wenn Du Dir die Black Prince anguckst, siehst Du, was ich meine. Da sind die Blätter waagerecht bzw. zeigen nach oben. Die andere Rio Grande (die, die besser ausschaut) lässt im Vergleich zur Black Prince auch die Blätter hängen.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn in der Kanne früher mal Dünger gewesen ist. Wenn Du nicht gerade jetzt Dünger an das Gießwasser gegeben hast, ist er nur noch in homöopathischen Dosen vorhanden.

Was mich aufhorchen lässt, ist die Erwähnung von Kokos. Hast Du das Kokos vorher gewaschen? Kokosfasern sind oft versalzen, da die Fasern im Meer gewaschen werden. Vielleicht kommt das Problem daher.

Grundsätzlich finde ich aber, die Pflanze sieht gar nicht so schlecht aus. Das wird schon.
 
Ok, danke für die Info! Dünger glaube ich auch weniger, weil ich die Kanne zumindest ausgespült habe.
Vielleicht hat ihr auch das Umtopfen nicht gefallen. Hatte die schonmal umgetopft, weil ich das Gefühl hatte, dass die Erde zu feucht war. Anfangs hatte ich sie alle zu viel gegossen.

Muß man Kokos vorher waschen? Die Kokosfasern sind noch Reste von den Tabs. Die hab ich einfach mit drunter gemischt.

Erden habe ich TKS20 und Gemüseerde von Neudorf verwendet.
Hier muß ich die nächste Zeit auch erstmal keinen Dünger einsetzen, oder?

Danke! Hoffen wir es :) Ich hab ja noch ein paar auf Reserve.
 
Ich habe über das Salzproblem bei Kokos hier im Forum irgendwo gelesen, finde jetzt aber auf die Schnelle den Post nicht mehr. Ich glaube, ich habe die Info aus einem Post von @Alpha, der über Salz in Kokos geschrieben und Vorwaschen empfohlen hat.

Ich verwende für Tomaten für die Anzucht sterilisierte, gesiebte Tomatenerde vom Vorjahr (den Tipp habe ich von Alfred - danke @alfiwe :thumbsup: - funktioniert super!) und dann ab dem ersten Umtopfen Komposterde von Floragard, die einer Mischung von Torf und Kompost besteht und eine wunderbare Struktur hat.
 
Ich habe über das Salzproblem bei Kokos hier im Forum irgendwo gelesen, finde jetzt aber auf die Schnelle den Post nicht mehr. Ich glaube, ich habe die Info aus einem Post von @Alpha, der über Salz in Kokos geschrieben und Vorwaschen empfohlen hat.

.

Nur gute Qualität kaufen. Da ist deklariert mit Süsswasser gespühlt.
Da erübrigt sich das Vorwaschen.
 
Ich hatte die Tabs von Romberg verwendet. Außerdem hatte ich den "Boller Coco-Mix" mit untergemischt. Da steht was von 0,8 g KCI/l. Gut zu wissen ich habe nämlich auch noch 70 Liter bestellt von einem anderen Hersteller. Da ist auch nichts deklariert "mit Süsswasser gespült"
 
Wie schon geschrieben wurde kann Kokos je nach Qualität mit Salz belastet sein. Kommt gern bei ungedüngten billigen Ziegeln vor. Da der Coco-Mix vorgedüngt ist, macht waschen natürlich wenig Sinn.
Auch da du nur ein paar Tabs untergemischt haste sehe ich das Problem eher woanders. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Triebspitzen von Tomaten sich gern kringeln wenn sie etwas viel Dünger bekommen. Von daher denke ich musst du dir keine Sorgen machen.
 
Das ist eine Rio Grande. Ich hab mal ein paar Fotos angehängt. Die andere schaut komischerweise besser aus.
Anhang anzeigen 107009

Schau Dir doch mal bitte den Stengel der linken Pflanze genauer an. Mir scheint, der ist etwas angenagt. Falls dem tatsächlich so ist, würde ich die unteren Blätter abmachen und die Pflanze so tief wie möglich in Erde packen, damit sich oberhalb der verletzten Stelle neue Wurzeln bilden können.

Oder noch mal aussäen. Die Zeit reicht allemal.
 
Hallo Maja, danke für den Tipp!
Das schau ich mir morgen genauer an, aber ich glaube du hast recht. Die Pflanze ist jetzt auch komplett instabil. Vielleicht war ich beim Pikieren etwas unvorsichtig.
Ich hab noch 2 Rio Grande auf Reserve und noch ein paar andere Tomatensamen am Start. Ich hoffe, dass die dieses Jahr noch was werden.

Hab bisher noch null Erfahrungen mit der Anzucht von Chilis und Tomaten.
 
Was ist denn das für eine Sorte? Eine Ochsenherztomate oder Amish Paste oder ähnliches? Dann wäre es völlig normal, dass sie so aussieht, denn diese Sorten lassen gern mal die Blätter hängen auch wenn alles OK ist, auch später als große Pflanzen. (Jemand, den ich aus einem anderen Forum kenne, nennt es immer das "Zicken-Gen".)

Ich poste heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal zwei Bilder aus meiner Anzucht, damit Du sehen kannst, was ich meine.

So, Florian, ich schulde Dir noch die Anzuchtbilder. Rechts eine Ochsenherztomate, links eine Cherrytomate (Rosii Marunte oval). Das Blätterhängen links ist ganz deutlich und für die Sorte ganz normal.
2018_03_06_Ochsenherz.jpg 2018_03_06_Rosii Marunte oval.jpg

@fl0rian Mach Dir keinen Kopf. Deine Pflänzchen sehen sehr gut aus. Da spargelt nichts, und auch sonst sehen sie OK aus. Wenn das Deine erste Anzucht ist, Respekt. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten