Tomatenpflanze lässt über Nacht die Blätter hängen

Hallo Ute, danke für die Anzuchtbilder. Wieder was dazugelernt :)
Die eine lässt allerdings immer noch 2 Blätter hängen, aber der Stamm ist wieder etwas stabiler. Falls die eingehen sollte, wäre das auch kein Weltuntergang. Ist ja schliesslich meine erste Saison und ich habe auch nicht damit gerechnet alles richtig zu machen. ;)

Das sie so gut aussehen, liegt auch daran, dass ich sie beim Pikieren etwas tiefer gesetzt habe. ich würde aber sagen, dass trotzdem keine gespargelt ist. Ich hab im Zelt scheinbar genügend Licht und meistens so um die 20-22 Grad.

Das Gießen bereitet mir noch etwas Probleme. Mit Finger reinstecken weiß man doch nicht wirklich, wie feucht die Wurzel ist, oder?
Vielleicht kaufe ich mir für den Anfang noch Feuchtigkeitsmessgerät.
Im Moment gieße ich nur alle 2-3 Tage.

Anbei noch ein Bild der Pflanze.

Viele Grüße,
Florian

Anhänge

• 1AE3D287-4D06-42EF-BE87-20599DC3FCB2.jpeg
    1AE3D287-4D06-42EF-BE87-20599DC3FCB2.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, dass die Tomate sich nicht mehr wirklich weiter entwickelt.
Leider hat die Black Prince quasi über Nacht die Blätter hängen lassen. Gestern war die große noch topfit.
Ich hab sie gestern frisch mit enthärtetem Wasser gegossen.
Der Ph-Wert an einer trockenen Stelle ist 7.0 und an einer feuchten 5.0.
Die Erde ist eine Mischung aus TKS2 (ca. 3 Teile) und Neudorff (ca. 1 Teil) Gemüseerde.
Gedüngt habe ich bisher nicht.
Sie stehen in einem Lichtzelt und haben durchschnittlich eine Luftfeuchte von 40% und 22 Grad Celsius Temperatur.
Am Abend mache ich das Zelt fast zu. Heute morgen war die Feuchte im Zelt bei ca. 70% und die Temperatur bei 19 Grad.

Anbei die Bilder.

Anhänge

• 79E9E396-0C6E-4F98-8947-B1587F78C46D.jpeg
    79E9E396-0C6E-4F98-8947-B1587F78C46D.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 94
  • 06224056-8831-4BF6-849E-F1EAC94315E6.jpg
    06224056-8831-4BF6-849E-F1EAC94315E6.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bilder jetzt sieht es eher so aus, als würde die Tomate die Blätter einrollen. Das hatte ich zwar noch nie, aber Tante Google sagt: Nahrstoffüberschuss, speziell Stickstoff, siehe auch: https://www.gartenfreunde.de/garten...m-pflanzenschutz/eingerollte-tomatenblaetter/
Auf einen starken Ammoniumgehalt würde auch der PH-Wert von 5 hinweisen.

Ich würde mal darauf tippen, dass die Gemüseerde von Neudorff aufgedüngt war.

Ja, die Gemüseerde war angedüngt. Hat die Gemüseerde evtl. zu viel Dünger? Die Erde hatte ich im Ofen sterilisiert. Was mich wundert ist, dass die gestern wirkich prächtig ausgesehen hat! Hatte sie ca. 2 Tage nicht gegossen.
Leider fangen die anderen Black Prince auch an die Blätter hängen zu lassen.

Nur die Berner Rose steht noch ganz gut da.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sich evtl. um die „Tomatenwelke” handeln?
Die Chilis sind in der gleichen Erde und entwickeln sich normal.

Kann es sich evtl. um die „Tomatenwelke” handeln?

Für mich sieht das nicht nach Fusarium aus. Du schreibst doch, dass Du die Erde sterilisiert hast. Da sollten auch die Pilzsporen mausetot sein. Ganz konkret: War die Erde wärmer als 65 Grad, überleben das Fusariumsporen nicht.

Ich sehe da auch eher gerollte und keine hängenden Blätter. Mein Tipp wäre immer noch zu viel Stickstoff, siehe oben.

Es könnte auch an Deinem Gießverhalten liegen. Hier ist es schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Du gießt aller zwei Tage. (Wieviel? Und wie groß sind die Pötte?) Gleichzeitig schreibst Du, dass die Erde trockene Stellen mit PH 7 und nasse Stellen mit PH 5 hat. Das klingt danach, dass die Wurzelballen sehr ungleichmäßig durchfeuchtet sind und dass die Pflanzen großen Stress haben. Ich würde versuchen, ein gleichmäßigeres Gießergebnis zu erzielen. Bei mir stehen die Tomaten derzeit in 500ml Bechern in gedüngter Erde bei 18 Grad unter mehreren 6500K LSR. Ich gieße die Becher einmal wöchentlich von unten, und die Erde ist gleichmäßig und gut durchfeuchtet. Dazwischen gieße ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Fusarium komme ich, weil ja scheinbar auch schon die Samen befallen sein könnten.

Vielleicht waren sie es tatsächlich nicht gewohnt so viel Wasser zu bekommen. Die Erde war komplett durchgetrocknet, als ich sie gegossen habe. Anfangs hatte ich den Fehler gemacht die kleinen Pflänzchen zu viel von unten zu gießen.

Anbei nochmal 2 Bilder. Eimal die Bhut und die zwei Rio-Grande.
Gleiche Erde und gleiches Gießverhalten.

Anhänge

• 89FA67C3-64B7-454B-ABCD-34DC8D7F57F6.jpeg
    89FA67C3-64B7-454B-ABCD-34DC8D7F57F6.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 91
  • FFE048E9-20DC-4103-8B5E-BA06CF63DF03.jpeg
    FFE048E9-20DC-4103-8B5E-BA06CF63DF03.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten