Tomatensaison 2022 - Sammelthread

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.457
Wie im letzten Jahr, folgt hier der Anbaufaden für Tomaten 22.

Freue mich auf eure Beiträge.

Bei mir sind dieses Jahr folgende Sorten dabei:

- Paul Robson
- Shimmeig Creg
- Tschernij Prinz
- Dorada (die Gelbe)
- Tomate MiriMiri (RS-To-16.16) - in der Sortenprüfung
 
Ich wünsch Dir eine stressfreie, ertragreiche und vor allem braunfäulefreie Saison. :happy:
 
@ToTy Danke Gabi. Da das ja ein allgemeiner Faden wird, wie schaut es bei dir dieses Jahr aus?
 
Eine tolle erfolgreiche Saison wünsche ich Dir. Willkommen im Tschernij Prinz Club. ;) Auch einer meiner Lieblinge.
 
Danke euch!

Habe den Thread noch mal umbenannt. Soll ein Faden werden für das gesamte Forum ;)
 
Bei mir gibt es dieses Jahr nur eine Sorte, die sich nicht im Handel befindet :coffee:

  • Papi Neznez
Hierbei handelt es sich um eine aromatische Fleischtomate :thumbsup:
 
Ich lege erst Ende des Monats los. Werde gleich in große quickpots säen, brauch am Ende nur 12 Pflanzen oder so, folgende Sorten liegen bereit:

Caitlin's Lucky Stripe
Vilms
Madagascar
Orange Fleshed Purple Smudge
Sowie wahrscheinlich artisan green tiger ausm letzten Jahr
...und entweder green zebra oder black cherry, da bin ich mir noch unschlüssig

In der Zwischenzeit beiß ich mir innen Arsch, dass ich nich noch Saatgut von der chestnut chocolate mitbestellt habe. Kennt die jemand hier zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sorten diese Saison sind.
Ungarische
Weinbergs
ToTys Cocktail rot
Cocktail orange
Green Zebra
Kroat. Ochsenherz dreifarbig
Agora Sweet Wildtomate
Harzerfeuer
Harzerfeuer Kartoffelblatt
Costeluto Genovese
Teufel
Kaleidoskop Jewel
Dark galaxy
Antho Sriped
Sibirischer Apfel
Gargamel
Mittelmeer Salztomate
Bulgarische Normal
Kellys violett Dream
Stabtomate Kartoffelblatt
 
Erstmal wünsche ich euch allen eine erfolgreiche Saison und vor allem eine köstliche Ernte. Ausgesät habe ich bis jetzt folgende Sorten.

Mühls MIni
Pippa
Lila Sari

Wahrscheinlich kommen noch ein paar Sorten noch dazu.
 
erst mal 4 Sorten, aber es kommen noch weitere hinzu aber muss mich noch entscheiden welche.
Auf alle Fälle dabei:

Johannisbeertomate
Zahnradtomate
Noire Charbonneuse
rote Ochsenherz
 
Meinen Plan habe ich ja bereits bei Melissa kundgetan und inzwischen habe ich Saatgut für alle meine Wunschsorten. :happy:
Es ist wieder einmal eine Mischung aus bewährten Wiederkehrern und neuen Sorten.
Die Fleischtomaten habe ich Anfang Woche gesät und die meisten sind schon gekeimt 🌱 aber ein paar lassen sich noch Zeit :sleep:. Den Rest werde ich nächste Woche säen.

Edit: die 2. Runde ist am Keimen:


Cherry-/Dattel-/Cocktail-TomatenFleischtomatenOchsenherzenSaucentomaten
Candy Sweet Icicle 🌱Antiguo de la Cabrera 🌱Anna Russian 🌱Marzano Fire 🌱
Elfin 🌱Berner Rose 🌱Borisovna's Black Heart 🌱Mom's Paste 🌱
Iva's Sweet White 🌱English Rose 🌱Cleota Yellow 🌱San Marzano 🌱
Josefina 🌱Girl Girl's Weird Thing 🌱Kosovo 🌱
Lost Marbles 🌱Hillbilly 🌱Rebel Starfighter Prime 🌱
Ruthje 🌱King Pinapple 🌱Teton de Venus 🌱
Sungold F1 🌱Mazcuerras 🌱Wolford Wonder 🌱
Valdeporres 🌱
Backup / für Freunde
Barrys Crazy Cherry 🌱German Queen 🌱Sgt. Peppers 🌱Alter Kommunist 🌱
Candy Sweet Icicle 2 :sleep:KBX 🌱
Goldita 🌱Malinowski 🌱
Himbeerrose :sleep:Nahuelbuta Pink 🌱
Lea von Annemarie 🌱Negro de Aritzkuren 🌱
Philamina 🌱Polaris 🌱
Purple Dog Creek :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche allen eine schöne Saison und vor allem Fäulefrei;
hab zwar schon das ein oder andere angepflanzt, da ich aber einige fix abgebe und die Übersicht verloren habe muss ich schaun was ich diesjahr dann tatsächlich im Garten zu stehen habe :)
 
Die Tomatensaison startet mit der heutigen Aussaat auch bei mir. Bin mit folgenden Sorten dabei:

- Costo Luto (Gemüsehändler)
- Rebel Starfighter Prime (konnte ich letztes Jahr kaum probieren)
- Philamina Kirschtomate (neu bei mir)
- Canestrino (eine meiner Standartsorten)
- Raff Tomate (hatte Aldi die letzten Wochen, sehr lecker)
- Supersweet 100 F1 (immer wieder gut)

Ich hoffe auf eine bessere Saison als letztes Jahr, wo die Ernte fast komplett ausgefallen ist. Eigentlich wollte ich nur 4 Pflanzen... Naja mal sehen, was alles keimt.

Viel Glück für alle, die es dieses Jahr wieder mit Tomaten versuchen!
 
Zurück
Oben Unten