Tomatillo

Frisch schmecken sie nicht wirklich toll, weil ihnen die deutliche Säure der Physalis fehlt und sie nicht die starke Süße einer Ananaskirsche haben (von einigen wenigen violetten Sorten abgesehen). Aber gekocht/gedünstet/gegrillt und zu Salsa verarbeitet sind sie köstlich. :w00t: Sie geben jedem Gericht, jeder Salsa eine ganz tolle, sämige Konsistenz und bringen dann so ein frisches-obstiges Aroma mit, das soooo lecker ist. *schmatz* .

Aber man kann sie mit keinem bekannten Obst vergleichen und mit Ananas haben sie nun genau gar nix gemein.

Saatgut gibt es bei Deaflora.
 
Und schwupps hab ich mir mal ein paar Samen bestellt. Mal schauen, ob das was wird. :D
 
Bei mir kommen dieses Jahr auch Tomatillos auf den Acker. Die Inspiration dazu kam beim Durchlesen einiger Rezepte... da wurde mir klar, was im Anbau diese Saison noch fehlt. :) "Tomatillo Verde" - mehr stand bei der Sortenbeschreibung nicht dabei. Gut zu wissen, dass die so wuchern... werde ich bedenken, wenn ich sie auf den Acker schmeiße. :thumbsup:
 
... und immer dran denken zwei Pflanzen dicht nebeneinander zu pflanzen. Die brauchen die gegenseitige Bestäubung für richtig guten Ertrag. ;)
 
Hi zusammen!

Kurze Frage: Kann ich zwei verschiedene Tomatillo Sorten nebeneinander stellen. Ist die Bestäubung dann in Ordnung oder muss es die selbe Sorte sein?

Danke!
 
Kannst Du. Überhaupt kein Problem. ;)

Auch wenn diverse Händler mich jetzt schlagen werden ... so "richtige" Sorten gibt es bei Tomatillos kaum. Auch an grünen Tomatillos können lila oder halblila/halbgrüne Früchte mit dran sein, an angeblich besonders "großfrüchtigen" Sorten hängt üblicherweise auch jede erdenkliche Fruchtgröße zwischen kleiner Murmel und großer Cocktailtomate etc. pp. Viele der "Sortennamen" sind nur Marketing.
 
Sehr informativ, Maya! Habe auch zum ersten Mal Tomatillos gepflanzt, bisher nur eine Sorte, aber weitere folgen sicher die Tage noch.
Habe von einem Nepal-Rezept gelsesen, da werden Tomatillos mit Knoblauch und Chili zerstoßen. Soll sehr lecker sein.
 
Will dieses Wochenende die Tomatillos, Anannaskirsche und Pepino (Birnenmelone) aussäen.

Hat das schon jemand im Keimbeutel versucht? Oder würdet ihr lieber Erde verwenden?

Temperatur für die Keimung sollte bei um die 20° liegen, habe ich jetzt im Internet gefunden. Könnt ihr das bestätigen?
 
Bissl höhere Temperaturen sind besser, so um die 24°C.
Dann geht das auch ratzfatz und man kann sich die Keimbeutelei sparen.

Ich werfe sie immer gleich in die Erde, kein Einweichen, nix.
 
Danke für die schnelle Antwort Maya.

Dann werde ich heute Abend mal loslegen und die Samen unter die Erde bringen!
 
FrauChili schrieb:
Ich hab meine Tomatillos auf der Fensterbank zum keimen stehen.
Ist es da warm genug?

Hängt von der Fensterbank und dem Wetter ab. Leg halt mal ein Thermometer daneben.

Es ist nicht so, dass die Tomatillos nicht keimen, wenn es kühler ist, aber sie brauchen dann viiiiel länger.

Die Erfahrung habe ich in meinen Anfangsjahren der Tomatillozucht gemacht. :rolleyes: Da wurden sie im MGWH bei Temps zwischen 18 und 20° C Mitte März ausgesät und ich wartete wochenlang, legte immer wieder nach wie doof und es rührte sich nix. Wenn es dann im April richtig warm wurde, keimten innerhalb von 2-3 Tagen plötzlich sämtliche Samen gleichzeitig, die, die schon 4 Wochen lagen genauso wie jene, die erst ein paar Tage unter der Erde waren! :blink:

Seither achte ich darauf, dass sie es richtig kuschlig haben und so keimen sie in wenigen Tagen.
 
Zurück
Oben Unten