Tomatillo

Meine sehen bei weitem nicht so gut aus wie andere hier (am Anfang extremer Sonnenbrand. Wusste nicht, dass man die auch vorsichtig an die Sonne gewöhnen muss. :D ), dennoch habe ich viele Blüten und schon ein paar Hüllen. Musste aber auch mit ein paar Bambusstangen eine Halterung bauen, da mir vor Wochen ein Ast mit den ersten Hüllen und Blüten abgeknickt ist. Jetzt hoffe ich, dass es noch besser wird. Fürs erste Mal bin ich aber ganz zufrieden. :)
 
Meine haben am Anfang auch etwas gezickt und sind kaum gewachsen. Hatte auch noch ein paar im Topf, die sind aber nur in die Höhe gegangen und waren sehr wackelig. Habe die mittlerweile auch entsorgt.

Die im Bett sind riesig und haben ein Haufen Früchte bereits, da werde ich eh mehr als genug haben, wenn nichts schief geht.

@pum Die werden sich bestimmt schnell berappeln. Wichtig ist allerdings, dass du sie gut abstützt. Die Äste brechen leider schnell ab, wenn du dann Früchte hast, ist das Gewicht auch noch höher. Da muss man sich was einfallen lassen. Aber das hast du ja eh schon vor ;)
 
Es wurde geerntet! Hätten wohl noch etwas hängen bleiben können, war aber zu ungeduldig

20150704_110644fzkkh.jpg


20150704_112926thjv3.jpg
 
Mein Tomatilo musste das Gewächshaus verlassen

P1030884.JPG
P1030888.JPG


... und er hatte Massiv Schädlinge

P1030889.JPG
P1030892.JPG


Nun steht er im Beet es geht Ihm wieder gut und "SÄUFT" mir alles Regenwasser weg - er blüht und blüht und ich hoffe auf Früchte

P1030893.JPG
 
Bist du sicher bei dem Bild der Blätter dass da Schädlinge am Werk waren?
Solche Löcher und Pusteln hatte meine am Anfang auch mal, da hatte ich auf Überdüngung getippt und den Dünger reduziert sowie die Blätter entfernt.
 
Preisfrage: Bleiben Tomatillos immer grün oder wechseln die Früchte irgendwann mal die Farbe?
 
Soweit ich weiß gibt es Grüne und Violette Früchte.
Hab ich nun 'nen Preis gewonnen :happy:
 
Ruhm und Ehre. oder Rum und ne Ähre. Je nachdem. Letztes wäre aber selbst zu organisieren. :hilarious:
 
@airball Zur Reife von Tomatillo (Infos sind alle samt von @Mayachili)

Die Farbe ist als Kriterium der Reife kein eindeutiges Merkmal, auch die Größe nicht. Zudem soll man sie wohl kurz vor der Reife bereits ernten, weil das Aroma dann am Besten ist. Wenn die Früchte von alleine abfallen sind sie schon ganz reif.

Der beste Erntezeitpunkt ist erreicht, wenn sich die Früchte beim nach oben biegen leicht lösen, sprich sie nur noch locker dran sind und wohl bald abfallen würden. Dann kannst du sie abmachen.

Und mit der Farbe hat Herzog recht ;) Ich glaube die grünen werden leicht gelblich bei voller Reife.
 
Bist du sicher bei dem Bild der Blätter dass da Schädlinge am Werk waren?
Solche Löcher und Pusteln hatte meine am Anfang auch mal, da hatte ich auf Überdüngung getippt und den Dünger reduziert sowie die Blätter entfernt.

Nein sicher bin ich nicht - hatte aber auch nicht gedüngt - seit er draußen steht und paar der geschädigten Blätter entfernt sind geht es ihn super gut - nur er säuft ohne Ende

DSCN0629.JPG
 
Ich ernte mittlerweile mehrmals die Woche. Schätze, dass es so um die 20-30 Früchte sind pro Woche. Wird sich aber bestimmt noch steigern.

Aus diesem Grund:

Wer hat tolle Rezepte auf Lager? Wäre super wenn es etwas gibt (evtl. Salsa) das sich dann auch etwas länger hält.

Bisher habe ich nur das klassische Tomatillo Verde Rezept gefunden.
 
Meinen Tomatillos purple geht es leider nicht so gut. Die Blätter haben befallene Stellen und vertrocknen nach- und nach.
Krabbeln sehe ich nichts auf den Pflanzen. Was kann das also sein?
x569qk28xoy2.jpg


sn2mq1htdrw.jpg
 
Zurück
Oben Unten