Tomatillo

@Taunuswaldfee

In der Regel werden sie geerntet wenn sie noch unreif sind, reif sind sie dann wenn sie sie langsam gelblich werden. Wie lange sie brauchen?? Hm, habe ich nicht so sehr drauf geachtet, geht am im Vergleich zu Tomaten und Chilis deutlich schneller. Das Wetter muss eben war sein, dann explodieren die Pflanzen förmlich.

Verarbeitungstipps habe ich auch ein paar, da werde ich mich heute Abend mal ransetzen und berichten wenn ich Zeit habe!
 
Nicht alle Tomatillos sprengen ihre Hüllen und umgekehrt, nicht alle Tomatillos, die ihre Hüllen sprengen sind schon reif. :whistling:

Zur Verwendung in Salsas etc. erntet man Tomatillos knapp bevor sie komplett ausgereift sind, weil sie dann am aromatischsten sind. Das ist eigentlich ganz einfach:

Die Früchte gegen die Wuchsrichtung des Stiels nach oben biegen. Wenn sie perfekt sind, löst sich der Stiel von ganz alleine und die Frucht fällt ab. Wenn er Widerstand leistet, braucht es noch ein wenig Geduld.

Wenn Früchte komplett reif werden, fallen sie irgendwann auch von alleine ab und zu Boden, aber eigentlich will man sie dieses Tickchen vorher ernten. ;)

Ach ja, daran denken, dass die jüngsten Früchte immer am äußersten Ende der Triebe sitzen, also die Reifen sich im mittlerweile zugewucherten Innern der Pflanze befinden, gerade umgekehrt wie sonst bei Fruchtbüschen etc. Bei der Ernte heißt es also wühlen und suchen. :p

@Taunuswaldfee
Ich zitiere mal Mayachili! So habe ich es auch gehandhabt ;)
 
Hallo, Hallo, ich komme mal auf diesen Thread zurück mit einer Anfängerfrage: kann ich eine Tomatillo verde und eine Tomatillo purple anbauen? Gelten die dann auch als "Paar"? Ich habe angst von jeder zwei anzubauen, weil ich dann bestimmt viel zu viel Ernte habe.. verkreuzen sie sich dann und sehen alle eh gleich aus? oder bleiben die Früchte der einen grün und der anderen lila?
 
Hallo!

Keine Sorge. Das Aussehen der Früchte wird durch die Gene der Mutterpflanze bestimmt, denn diese Früchte sind ja Teil der Mutterpflanze. Es ist egal, was da bestäubt. Verkreuzungen können erst in der nächsten Generation sichtbar werden: also bei den Pflanzen, die aus den entstandenen Samen herauskommen.

Deine Tomatillo verde wird also grüne Beeren produzieren, ob die Pollen nun von einer anderen Tomatillo verde oder einer Tomatillo purple kommen, oder sogar von ein anderen Physallis Art, die mit Tomatillos kompatible ist.

Physalis peruviana
geht z.B., glaube ich—vielleicht sogar eine "Lampionblume" (Physalis alkekengi)? Hab's noch nicht probiert.
(Hierbei nicht vergessen: ob Bestäubung und somit Fruchtansatz zwischen zwei Arten möglich ist, und ob diese zwei Arten Hybriden, oder sogar fertile Hybriden erzeugen, sind verschiedene Fragen, die verschiedenen Antworten haben können.)

Gruß,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten