Tomatillo

Mit deiner Vermutung kannst Du Recht haben, dass sich die Robustheit von Pflanzen erst bei Stresssituationen zeigt. So wie man die Braunfäuleempfindlichkeit bei Tomaten in Regenjahren deutlich unterscheiden kann. Dann berichte mal schön weiter über die Wüchsigkeit deiner Sorten. *neugierig guck*

Klärchen, für Salsa erntet man ja auch die leicht unreifen Früchtchen, aber gegen quietschelila Salsa hätte ich auch nix gehabt. Aber durch das Erhitzen wird das so grauuuuuu und das ist nun keine schöne Farbe, jedenfalls nicht in meinen Augen.
Außerdem ist die grüne Salsa eine meiner schönsten Erinnerungen an meine Zeit in Mexiko und wird daher natürlich gehätschelt und gepflegt. :P
 
Mach ich :) hab auch zwecks Doku ein paar Bilder gemacht. Stand von heute, inklusive Morgensonne.
Lila Variante:
07ltt.jpg

08ltt.jpg


Grüne Variante:
09gtt.jpg

Ich hoffe wirklich das die grünen noch aufholen, den guten 120l Kübel hätte ich sonst noch für ganz andere Pflanzen brauchen können. Grmpf. Naja mal sehen.

Das mit der gehätschelten Erinnerung kann ich gut verstehen :) da hab ich auch einige. Nur in Mexiko hatte ich glaub ich zu viel Mexikanisches Bier zum essen um mich an die genaus Salsa-Farbe so gut zurück erinnern zu können das ich Reiseerinnerungen damit verbinde :whistling:
Ich frage mich ja jetzt was man mit den lilanen, so ganz original Mexikanisch, eigentlich genau macht? Denn an graue Salsa würde ich mich dann doch vermutlich erinnern... vielleicht nimmt man die eher für die ganz roh zusammen gerührten Saucen. Sollte da jetzt wo die Biester so gut wachsen wohl mal genauer nachforschen. Denn bei genauerem nachdenken bekomme ich meine bessere Hälfte wohl nicht so einfach dazu graue Pampe zu essen... obwohl, dann bleibt mehr für mich :devil: auch nicht schlecht.
 
Schick die Pflänzchen. Fehlt nur noch mehr Sonne, damit sie ordentlich wachsen!

Ich habe von der lilanen Tomatillo auch noch nie gehört. Meine Frau (Mexikanerin) kennt sie auch nicht. Scheint wohl sehr selten oder aber nur in bestimmten Gegenden angebaut/verwendet zu werden.

Wenn die lila Variante robuster ist, sollte ich die wohl das nächste Mal anbauen.
 
mein töchterchen hat sich bei semillas eine blaue/lila? sorte ausgesucht für nächstes jahr.
kennst du solche sorten schon aus einer vorherigen saison?
mich würde es interessieren, ob die geschmacklich interessant sind.
 
@ Mayachili ,schau mal ,im Hintergrund stehen die 2 Tomatillos aus deinem Saatgut....



... heute vor genau 2 Monaten sind sie gesetzt worden. Beide blühen und die eine hat so um die 80 cm . Jeden 2ten Tag muss ich die Halteklammern versetzen , weil die Stiele so dick werden , das sie die Klammer abdrücken würde . Zusatzlicht zum Tomatenlangzeitdünger habe ich jetzt noch Algenkalk dazu gegeben .Meine den Tipp mal von einer Super Gärtnerin für Tomaten bekommen zu haben ;) . Bei den Chilis , die ich nur mir Regenwasser gieße , hat es jedenfalls wunder bewirkt .
Im letzten Jahr hatte ich 2 Pflanzen auf dem Südbalkon stehen ,mit etwas Dachüberstand als Schutz . Selbst bei dem schlechten Sommer im letzten Jahr hatte ich eine sehr gute Ernte . Der Haupt Verwendungsweg ist ja wohl Salsa zu machen . Die werden mit den Tomatillos super . Sie dicken die Sauce gleich schön an . Besser schmeckt mir aber eine Marmelade aus Tomatillo und Orangen . Die wird schön säuerlich und passt auch gut auf Käsebrötchen :D
 
hannsemann schrieb:
mein töchterchen hat sich bei semillas eine blaue/lila? sorte ausgesucht für nächstes jahr.
kennst du solche sorten schon aus einer vorherigen saison?
mich würde es interessieren, ob die geschmacklich interessant sind.

Geschmacklich habe ich bei den diversen Sorten lila, halblila, grün keinen Unterschied festgestellt, nur optisch.


@ Kaufi
Schön Dich hier zu lesen! :)

Primchen, dass die Pflanzen so gut wachsen. Aber bei deinem grünen Daumen kein Wunder. ;)

Grüüüüne Salsa ... ich kann nicht ohne, aber deine Marmelade wird auch probiert. Garantiert. :P
 
Super schöne Pflanzen Kaufi! Und die Marmelade klingt auch sehr sehr lecker.
;) Nur den Käse unter der Marmelade werd ich weg lassen *schauder*.

@ Hansemann: Zum Geschmack im Vergleich kann ich leider nix sagen. Ist vermutlich wie bei Tomaten, die schmecken auch alle nach Tomate und unterscheiden sich, falls überhaupt, nur ganz leicht in den Nuancen. Und als Normalmensch schmeckt man das auch eher selten raus, grade wenn es nur Bestandteil eines Gerichtes ist mit vielen anderen Zutaten.
Ausserdem ist die lila Sorte die ich gerade im Anbau habe ja von Rühlemanns und nicht von Semillas, und ob das die gleichen sind?

@ Zonenmann: Ich hab mal etwas gegoogelt und während es unzählige grüne bzw gelbe Sorten gibt scheinen es tatsächlich nur eine Handvoll lilane zu sein. Auf der Deaflora.de Seite sind ein paar der lilanen Sorten beschrieben. (Deine Frau mag nicht zufällig mal auf mexikanischen Kochseiten googeln? ;) )
Mist, jetzt bin ich stark in Versuchung in den sauren Apfel zu beißen und bei Deaflora Saatgut für nächstes Jahr zu ordern um einen noch besseren Vergleich zu haben. Grade Robustheit und relativ schnelles abreifen sind mir wichtig und ich wüsste eigentlich auch gerne welche Sorte ich genau anbaue. Das Rühle dazu keine Angaben macht ist schon irgendwie blöd.
 
60N schrieb:
Zum Geschmack im Vergleich kann ich leider nix sagen. Ist vermutlich wie bei Tomaten, die schmecken auch alle nach Tomate und unterscheiden sich, falls überhaupt, nur ganz leicht in den Nuancen. Und als Normalmensch schmeckt man das auch eher selten raus, grade wenn es nur Bestandteil eines Gerichtes ist mit vielen anderen Zutaten.


Tomaten schmecken alle gleich?
Wie kommst du denn darauf?
Ich habe im Moment 20 Sorten und alle schmecken verschieden.
Auch verarbeitet merkt man die Unterschiede deutlich!

Probier doch mal eine Berner Rose oder eine Weiße Königin gegen eine Supermarkttomate.
Das sollte deine Meinung zu dem Thema ändern.
 
60N schrieb:
@ Zonenmann: Ich hab mal etwas gegoogelt und während es unzählige grüne bzw gelbe Sorten gibt scheinen es tatsächlich nur eine Handvoll lilane zu sein. Auf der Deaflora.de Seite sind ein paar der lilanen Sorten beschrieben. (Deine Frau mag nicht zufällig mal auf mexikanischen Kochseiten googeln? ;) )

Haben wir aus Interesse auch gemacht. Google weiß aber mit "tomatillo morado" kaum etwas anzufangen.
Es gibt ein paar generellte Seiten zu Tomatillos:
http://www.euroresidentes.com/Alimentos/definiciones/tomatillos.htm
http://www.recetas.com/ingredientes/tomatillo.html

Etwas mit Rezepten habe ich nicht gefunden. Auf beiden Seiten steht jedoch, dass je mehr die Früchte reifen(lilane und gelbe), sie desto mehr Geschmack verlieren. Im Gegensatz zu den grünen Tomatillos...

Zu tomatillo milpero gibt es ein paar Salsas, aber genau das gleiche wie tomatillo morado ist sie ja auch nicht... Im endeffekt sind sie den rezepten mit tomatillos verdes sehr ähnlich.
Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass sie genau wie die grünen verwendet werden können.

P.S.: Die Blätter meiner grünen Tomatillos ähneln von der form her eher deinen lilanen...
 
Das ist ja super interessant und gut zu wissen das man die lilanen auch wegen dem Geschmack eher ernten sollte während die grünen gern länger dran bleiben müssen. Früh ernten ist immer gut ;)
Ich glaube das die grünen die ich habe auch langsam die gleiche Blattform wie die lilanen bekommen werden. So in ein paar Wochen wenn sie mal anfangen besser zu wachsen...


@Xiokolata: Wenn du genau liest habe ich nicht das geschrieben was bei dir angekommen zu sein scheint. Ich hab nicht gesagt das alle Tomaten gleich schmecken, sondern das alle Tomaten nach Tomate schmecken. ;) Naja fast. Supermarkttomaten sind eigentlich garkeine Tomaten und schmecken deswegen nach Wasser.
 
60N schrieb:
Das ist ja super interessant und gut zu wissen das man die lilanen auch wegen dem Geschmack eher ernten sollte während die grünen gern länger dran bleiben müssen. Früh ernten ist immer gut ;)

Ähm *hüstel* auch die sogenannten "Grünen" werden wenn reif zu "Gelben"; sprich: auch Grüne erntet man besser früh. ;)
 
@60N:
Bei den Supermarkttomaten stimme ich dir fast zu.
Aber sogar da gibt es manchmal Tomaten mit Geschmack. Man muß sie nur finden. ;)
Trotzdem finde ich Tomaten sehr unterschiedlich. Und "schmeckt nach Tomate" sagt mir einfach zu wenig aus. Ich könnte garnicht so genau sagen, was den Tomatengeschmack ausmacht.
Aber hier geht es ja eigentlich um Tomatillos.
Die hab ich dieses Jahr zum ersten mal und bin sehr gespannt, was ich in meiner Küche damit anfangen kann. :)
 
Obwohl das meine Lieblings Chilli-Seite ist, habe ich jetzt erst den Eintrag zu den Tomatillos gefunden.

Ist vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant:
http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/tomatillos.php
 
Zurück
Oben Unten