Tomatillo

Pflanze die Tomatillo auf gar kein Fall ins Treibhaus !!!!
Den Fehler hatte ich vor 2 Jahren gemacht . Wächst schlimmer als Unkraut !!!!
Hatte die Pflanze dann im August rausgeschmissen . Hatte das ganze Licht für die Chilis genommen .
Am besten in ein 20 Liter Blumentopf und vor Regen geschützt , dann wird`s was,
 
Ich glaube, dass man mit Verallgemeinerungen sehr vorsichtig sein muss. Ohne Treibhaus wären meine Tomatillos wahrscheinlich schon tot.

Es hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab.
 
michael.123 schrieb:
Pflanze die Tomatillo auf gar kein Fall ins Treibhaus !!!!
Den Fehler hatte ich vor 2 Jahren gemacht . Wächst schlimmer als Unkraut !!!!
Hatte die Pflanze dann im August rausgeschmissen . Hatte das ganze Licht für die Chilis genommen .

Na ja, das Problem liegt dann aber weder an den Tomatillos noch am Treibhaus, sondern daran, dass Du schnellwachsende und langsamwachsende Pflanzen zusammen untergebracht hast. Sowas sollte man nie tun, weil die Langsameren dann immer das Nachsehen haben. Das wäre draußen im Garten aber genau das Gleiche. :whistling:
 
Ich habe meine 2 Tomatillos an der Rückseite meines GWH`s stehen . So kann sie wachsen bis zu Dach und wird dann beschnitten . Dabei nimmt sie den Chilis das Licht nicht weg .



Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das Saatgut so ganz Koscher war . Die Pflanzen sind keine 2,5 Monate alt und mit Topf größer wie meine Mutter . Letztes Jahr im Freiland wahren sie um die Zeit , obwohl viel älter , kleiner . Kann sein , das das Saatgut mit Uran bestrahlt worden ist oder ähnliches :w00t:
 
Hi

blieb mir ja nix anderes übrig, habe nur ein mittelgroßes Treibhaus . Ein Versuch war es aber trotzdem Wert .
 
Kaufi schrieb:
Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das Saatgut so ganz Koscher war . Die Pflanzen sind keine 2,5 Monate alt und mit Topf größer wie meine Mutter . Letztes Jahr im Freiland wahren sie um die Zeit , obwohl viel älter , kleiner . Kann sein , das das Saatgut mit Uran bestrahlt worden ist oder ähnliches :w00t:

Das wurde mit dem Kaufi-Daumen bestrahlt, da kann kein Saatgut widerstehen. :P

Deine Kräuter sind ja auch nicht gerade zierlich. :whistling:
Das Strohblümchen ist seeeehr hübsch. :)
 
Hey zusammen!

Schock.. was ist mit meiner Tomatillo los? Fraß oder Pilz? 3 Blätter bei einer der vier Pflanzen sind betroffen (noch).. und zwar die untersten.. :(

Gruß Daniel

ybpgNjr.jpg


uqRORGz.jpg
 
Nach Pilz sieht es nicht aus, eher nach Knabberspuren oder mechanischer Beschädigung.

Wüsste jetzt keinen der klassischen Schädlinge, der solche Ritzen verursacht, an den Punkten könnten Wanzen gesaugt haben.

Es könnte vielleicht vielleicht vielleicht auch ein Ohrenzwicker gewesen sein. Bei mir siedeln die sich gerne in den Papierhüllen der Tomatillos an, um dort ungestört den Tag zu verpennen. Da haben dann vereinzelte Früchte punktuelle Beschädigungen, die den runden Stellen auf dem oberen Blatt sehr ähnlich sehen. Wobei ich das Gefühl habe, das die Beschädigungen quasi durchs Festhalten entstanden sind und nicht durch saugen.

Die Risse sehen eher nach Krallen oder Schnäbelchen aus. Könnte sein, dass da ein kleiner Vogel auf Insektenjagd zugeschlagen hat. Meise & Co sind auf der Jagd nach Blattläusen und die momentan überall rumschwirrenden Jungvögelchen stellen sich a) oft noch bissl dusslig an und b) picken probeweise an allem möglichen rum, weil sie noch lernen müssen, was was ist.

Hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall war und es bei den 3 Blättern bleibt. ;)
 
Auf Deine Antwort habe ich gehofft :)

Mayachili schrieb:
an den Punkten könnten Wanzen gesaugt haben.
Gut möglich, habe gestern an den Physalis unter dem Blatt eine Massenansammlung von Eiern und komischen Tieren entdeckt, Google stellte dann klar, dass es sich um Wanzen handelte. Werden heute entfernt.

Mayachili schrieb:
Die Risse sehen eher nach Krallen oder Schnäbelchen aus. Könnte sein, dass da ein kleiner Vogel auf Insektenjagd zugeschlagen hat.
Auch gut möglich, bin seit einiger Zeit den Garten am fräsen und planieren zwecks Rollrasen. Herr Amsel nutzte dies zu seinem Vorteil und schleppt seitdem gefühlt 2kg Gewurm täglich zu Frau Amsel & Co.
Der Kerl beobachtet jeden meiner Schritte und beschimpft mich, sollte ich mich nicht schnell genug von der Futterstelle entfernen :D

Kurz und gut, ich werds mal beobachten, wenns eine einmalige Aktion war, gut, wenn es Wanzen oder anderes Zeugs war, dann muss ich da wohl aktiv werden.

Gruß Daniel
 
Wenn da frisch geschlüpfte Wanzen waren, dann kann man sich ja gut vorstellen, wie ein Vögelchen hinter ihnen her ist und *pick* :devil:

Grundsätzlich halten sich Wanzenschäden meistens in Grenzen, da die Kerlchen sich nach dem Schlüpfen vom Acker machen und sich irgendwohin verteilen. Auch sind bei weitem nicht alle Wanzen Pflanzenschädlinge. Da hat es auch viele nützliche Raubwanzen. Also nicht zu schnell zuschlagen, sondern erst mal abwarten, ob nochmal was passiert. ;)
 
Am Wochenende sind bei mir jetzt relativ viele ( ca. 20) Blüten hinzugekommen, die fröhlich öffnen.

Ich frage mich nun, ob ich bestäuben soll, oder nicht. Wie ich gelesen habe müsste ich die Blüten von zwei Pflanzen untereinander bestäuben, da sie zwittrig sind.

Wie macht ihr das?

P.S.: Tomatillos stehen bei mir im Gewächshaus.
 
Wie sieht es bei euch aus? Bei mir wuchert alles und es gibt viele Blüten. Leider sind noch keine Früchte in Sicht...
e6y5emu6.jpg

Die Blätter sind wahnsinnig groß dieses Jahr.
e2uqeryt.jpg
 
Bei mir hat es auch gedauert , bis die Pflanzen endlich Früchte angesetzt hatten . Es kann sein , die Pflanze ist noch zu jung . Meine ist genau 3 Monate alt .Vom setzen bis jetzt . Aber nun lockt sie mir ganz toll die Hummeln in`s GWH .
 
So.. ich habe immer noch große Probleme...
Die Pflanzen sehen gut aus, stoßen mittlerweile zwar schon wieder an der Gewächshausdecke an, aber ich glaube das ist nicht gnaz so wild.

Alle Pflanzen tragen sehr viele Blüten, allerdings kommt danach keine leckere Tomatillo, sondern der Stengel wird gelb und fällt ab! Gedüngt wird mit Hakaphos Soft spezial (1-2 mal pro Woche) und zusätzlich ein bisschen vom Dehner Tomatendünger, den ich noch übrig habe (alle 4 Wochen).

Sehr schön:
mk5d.jpg


Sehr traurig:
61bb.jpg
 
Zurück
Oben Unten