Weiß nicht ob so fehlende Bestäubung aussieht. Bei mir sind die Hummeln so wild auf die Blumen das sie sich schon in die kaum geöffneten Blumen reindrängeln. Ist alles bestäubt bei mir und bisher nix vorzeitig abgefallen.
Versuch mal nicht mit dem Pinsel zu bestäuben sondern mit einer Sonnenbrille. Nein kein Scherz
den Blütenstaub auf das dunkle Glas klopfen und dann bei der nächsten Blume den Stempel rein tunken. Ich hab nämlich festgestellt das je nach Tageszeit und Wetter manchmal garkein Blütenstaub aus den Blüten kommt. Beim pinseln merkt man ja garnicht ob da was hängen bleibt oder nicht.
Kann aber auch zu viel Luftfeuchte im Häuschen sein zum erfolgreichen bestäuben oder ein Nährstoffproblem. Die neuen Blätter wirken auf dem Bild auch etwas gelblich während die älteren sehr dunkel scheinen... vielleicht etwas zu viel Stickstoff?
Bei mir wächst momentan alles fröhlich vor sich hin. Wenn es warm ist macht mir das Wachstum von den Dingern schon fast Angst
Die grünen kommen endlich in die Gänge mit Blüten und Früchten, aber die Sorte wird für mich zu spät sein. Die 'lilanen' sind dafür schon an die 2m hoch, haben unten Daumendicke Stämme und verzweigen und früchteln was das Zeug hält. Die machen echt Freude
Das einzige was ich nicht ganz so super finde ist das mein Saatgut (edit: also das der 'lilanen' Sorte) offensichtlich nicht ganz sortenrein war. Die Lampions von einigen Pflanzen haben interessante dunkle Adern/Rippen und sind länglich, während die Lampions an anderen Pflanzen durchgängig grün sind und deutlich größer und runder/ballonförmiger. (Ob die Früchte sonnig oder schattig hängen hat dabei keinen Einfluss, ist also kein Sonnenschutz sondern von der jeweiligen Pflanze abhängig.) Ich hab mich deswegem mal darin versucht gezielt die Blüte einer dunklen Pflanze mit denen einer anderen dunklen Pflanze zu bestäuben und das gleiche Spiel mit den grünen runden, zwecks Saatgut für nächstes Jahr. Mal sehen was sich da so hervor mendeln wird in der nächsten Generation
da ich solche Kreuzungsversuche ganz gerne mache, bin ich auch schon wieder versöhnt mit dem verkreuzten Saatgut.