Tomatillo

Ich versteh Dich echt nicht. :rolleyes:

Schon vor Monaten, siehe Seite 1 des Freddies, wurden Dir die entsprechenden Tipps gegeben. Du hast aber beschlossen die Pflanzen müssten wieder in dein GWH und nun wunderst Du Dich, dass Du - mal wieder - Probleme mit der Tomatillozucht hast, so wie das letzte Mal im GWH.

Wie ich auch vorher schon geschrieben habe geht es nicht anders, da der Wind sonst alles ummäht. Leider können viele Menschen die hier nicht wohnen diesen Faktor nicht nachvollziehen (konnte ich auch nicht bis das so war...) Kannst gerne vorbeikommen und deine Pflanzen mal ungeschützt auf dem Balkon stellen und dann gucken wir was passiert. :P

Weil sie im Gewächshaus sitzen treffe ich natürlich zusätzliche Maßnahmen:
1. Tagsüber öffnen, wenn der Wind es zulässt. Jedoch kommen in der Zeit auch so gut wie keine Hummeln oder Bienen in den dritten Stock...
2. Blüten von verschiedenen Pflanzen kreuzweise mit Pinsel bestäuben

Also meine Tomatillos sind wahre Bienen und Hummel Magneten . Tags über sind da immer welche zu gange . Kann es sein , das du um dein GWH herum vieles andere hast das blüht ? Da gehen die Insekten eher dran wie an die Blüten im GWH .

Ansonsten steht auf dem Balkon nichts. Nur Chillis und Tomaten. Bei beiden sind Insekten Fehlanzeige.

Sieht das denn nach fehlender Bestäubung aus, oder könnte das vielleicht auch was anderes sein? Fände es nämlich komisch, wenn der Pinsel gar nichts bringen würde.

Weiß nicht ob so fehlende Bestäubung aussieht. Bei mir sind die Hummeln so wild auf die Blumen das sie sich schon in die kaum geöffneten Blumen reindrängeln. Ist alles bestäubt bei mir und bisher nix vorzeitig abgefallen.
Versuch mal nicht mit dem Pinsel zu bestäuben sondern mit einer Sonnenbrille. Nein kein Scherz ;) den Blütenstaub auf das dunkle Glas klopfen und dann bei der nächsten Blume den Stempel rein tunken. Ich hab nämlich festgestellt das je nach Tageszeit und Wetter manchmal garkein Blütenstaub aus den Blüten kommt. Beim pinseln merkt man ja garnicht ob da was hängen bleibt oder nicht.
Kann aber auch zu viel Luftfeuchte im Häuschen sein zum erfolgreichen bestäuben oder ein Nährstoffproblem. Die neuen Blätter wirken auf dem Bild auch etwas gelblich während die älteren sehr dunkel scheinen... vielleicht etwas zu viel Stickstoff?

Bei mir wächst momentan alles fröhlich vor sich hin. Wenn es warm ist macht mir das Wachstum von den Dingern schon fast Angst ;) Die grünen kommen endlich in die Gänge mit Blüten und Früchten, aber die Sorte wird für mich zu spät sein. Die 'lilanen' sind dafür schon an die 2m hoch, haben unten Daumendicke Stämme und verzweigen und früchteln was das Zeug hält. Die machen echt Freude :)
Das einzige was ich nicht ganz so super finde ist das mein Saatgut (edit: also das der 'lilanen' Sorte) offensichtlich nicht ganz sortenrein war. Die Lampions von einigen Pflanzen haben interessante dunkle Adern/Rippen und sind länglich, während die Lampions an anderen Pflanzen durchgängig grün sind und deutlich größer und runder/ballonförmiger. (Ob die Früchte sonnig oder schattig hängen hat dabei keinen Einfluss, ist also kein Sonnenschutz sondern von der jeweiligen Pflanze abhängig.) Ich hab mich deswegem mal darin versucht gezielt die Blüte einer dunklen Pflanze mit denen einer anderen dunklen Pflanze zu bestäuben und das gleiche Spiel mit den grünen runden, zwecks Saatgut für nächstes Jahr. Mal sehen was sich da so hervor mendeln wird in der nächsten Generation ;) da ich solche Kreuzungsversuche ganz gerne mache, bin ich auch schon wieder versöhnt mit dem verkreuzten Saatgut.

Es ist ja mein erstes Tomatillojahr und ich muss wirklich sagen, dass ich von diesen Pflanzen absolut begeistert bin. Letztes Jahr habe ich von deren Existenz noch nicht mal gewusst und sie durch Zufall in der Bucht entdeckt. Grüne und Lilafarbene. Ich habe jeweils drei Pflanzen in einen 50-Liter Kübel gesteckt und dann sind sie gewachsen wie ein Busch, saftig grün und - naja - ich finde die Pflanzen stinken fürchterlich, aber die Hummeln und Schwebfliegen prügeln sich quasi darum, wer zuerst dran darf. Sämtliche Schädlinge bleiben den Tomatillos fern, habe zumindest habe ich bisher noch keinen entdecken können.

Und heute morgen fand ich die erste reife lila Frucht am Boden und sie schmecken süß-säuerlich erfrischend. Und toll sehen sie auch aus.

Tomatillo.jpg

Die werden nächstes Jahr definitiv wieder angebaut und ich kann sie nur empfehlen einmal probiert zu haben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich liebe Tomatillos sehr , die sind recht anspruchslos im anbau , na ja durst haben sie wie verrückt . Aber ansonsten gehen sie wie von selber ....

.. eigentlich wollte ich sie abschneiden bevor sie am Dach ankommen , aber na ja .Bei dem Wetter war ich froh über alles was gewachsen ist .

ALso irgendwie hat meine Tomatillo ein Problem, die Blätter werden gelblich, was kann das sein?
Durch einen Sturm wurden manche Äste leicht umgeknickt, einer ist gespalten, danach sah aber noch alles normal aus.. oder ist es ein Pilz? Auch wachsen überall fast Wurzeln oder son Zeugs aus den Stämmen... Bei TOmaten hab ich sowas ja schon gesehen, aber hier ist es sehr krass...
Oder kann es daran liegen, dass ein paar Mal bei heißem Wetter etwas zu spät gegossen wurde, und die Blätter schon ein wenig schlaff runterhingen..

Top: 45 Liter Baueimer
Dünger: ca. 1x die Woche Hakaphos soft spezial mit den Chilis zusammen
Wässern: täglich
Standort: Gemüsebeet ungeschützt

Gruß Daniel

9OAGtHB.jpg

NnMh8Sn.jpg

X7QDvT9.jpg

Die haben einfach nur furchtbar Durst. Wenn sie so durchtrocknen wie auf dem unteren Foto ist es kein Wunder, dass die Blätter gelb werden. Meine werden bei Bedarf 2-3 mal täglich reichlich gewässert und stehen in 60 Liter Töpfen.

Das andere sind Wurzelansätze, die aus den geborstenen Stielen kommen. Tomatillos sind halt extrem wüchsig und wuchern auch an den Wunden einfach wie wild.

Alles ganz normal.

ok, dann muss ich mir nächstes Jahr was einfallen lassen, aber ich kann nicht 2-3x täglich in den Schrebergarten, um die Tomatillo zu gießen..
evtl. einfach doppelt so große Pötte..
Sie sind zu lecker, um sie wegzulassen :)

Mayachili schrieb:
Oder setz Sie direkt ins Freiland. ;)

Ach so, ich dachte, es wär wie bei Chilis auch effektiver, wenn man Topfkultur betreibt..
Meine 12 Physalis sind mannshoch im Beet, dann setze ich die TOmatillos nächtes Jahr dort auch mit rein.

Hallo, Tomatillobauern! ;)

Was macht Ihr mit euren Ernten, wie verarbeitet Ihr die T'illos?
Ich habe meine letzte "grössere" Ernte vor zwei Tagen zu einer Art Salsa verarbeitet und eingekocht.
Nun hängen hier nur noch wenige Beeren an den Pflanzen, welche ich wohl nach und nach roh in Salaten verputzen werde.

Wie schaut's bei Euch aus?

Gut sieht es aus :) Meine 'lilanen' sind gut geworden und reifen vor sich hin. Jedes mal wenn ein Kilo zusammen ist mache ich unterschiedliche Salsa-Varianten und frier sie Portionsweise ein. Das verwende ich nicht nur zu Tacos sondern benutze es als Gemüse-Brotaufstrich, wie Ajvar oder Russische Auberginenpaste. Ansonsten schmeiss ich auch mal welche in Chili-Eintöpfe oder *sakrileg* in Asia-Pfannen oder auf Pizza weil keine Ananas im Haus war. Wenn sie ganz reif sind weil man das pflücken verpennt hat, taugen sie nämlich durchaus als fruchtig säuerliche Geschmackskomponente. Im Salat oder einfach so frisch sind sie leider nicht so mein Ding.

Meine 'lilanen' Verkreuzten sind übrigens gelbe und lilane geworden. Im Bild sind die Saatgutspender für nächste Saison.
ndug.jpg

Ich bin voll zufrieden mit der Ernte und die Tomatillos werden auch nächstes Jahr ihren Platz im Garten bekommen.
Ende Juli hab ich die Pflanzen gekappt, da sie 1. am Dach angekommen waren ;) und 2. weil alles nach Juli gebildete niemalsnicht abreifen würde bei mir und die Pflanzen lieber ihre Energie in das abreifen der Früchte stecken sollten.
Im August musste ich trotz grosszügig vorgedüngter Erde und gekappter Pflanzen nochmal nach düngen. Die ältesten Blätter hatten deutliche Anzeichen von Stickstoffmangel. Die Teile sind echt hungrig. Danach war aber alles wieder gut und ich kann bis heute täglich ein paar ernten.
Tiefste Temperaturen waren bei mir nachts schon 3 Grad, bisher machen sie das problemlos mit. In der Nacht zum Samstag ist 1 Grad angesagt, bin schon gespannt wie sie das wegstecken.

Zurück
Oben Unten