Tomatillo

Hey Leute, erstmal allen einen schönen Feiertag! :)

Ich grabe den Fred nochmal aus, ich würde gern dieses Jahr die Tomatillos direkt ins Beet setzen, da unser Boden immer gut feucht ist und ich letztes Jahr mit dem gießen nicht nachgekommen bin.

Gibt es bei der Beetpflanzung irgendwelche Nachteile, oder ist das Problem?
Ich möchte drei Pflanzen nebeneinander platzieren.

Gruß

Wenn ich mal von der Andenbeere auf die Tillo's schliesse, ist Freiland überhaupt kein Problem. Die ist bei mir letztes Jahr über 2Meter geworden im Freiland. Tillo's habe ich erste dieses Jahr das erste Mal, meist in Töpfen, zwei kommen wohl auch ins Freiland.

Das hier ist eine aktuelle Cisinieros in 40l

linke eine aktuelle Maramorii 20l und rechts eine Purple Coban in 14l

Die unterschiedlichen Töpfe sind erstmal so gewollt um den Effekt aufs Wachstum zu sehen. Kommen am Ende aber alle in 40l.

Grüß euch ;)
Ich hätte mal eine Frage, ich habe heuer einige Physalis und Physalis purple aufgezogen.

Kann ich beide ins Freiland setzen bzw wenn nich wie groß sollten denn die Töpfe sein?

Mir gings nicht um Freilandhaltung ansich, letztes Jahr hatte ich die auch draußen, jedoch in 45l Pötten. Würde die dieses Jahr aber gern einfach ohne Topf ins Beet setzen, da mir die Gießerei auf den Zeiger ging. Zumal unser Boden im Beet eigentlich immer feucht ist.

Gibt es Nachteile, wenn man sie direkt ins Beet pflanzt? Bodentemperatur oder ähnliches meine ich..

Wenn ich das richtig nachgelesen habe ist meine physalis ixocarpa purple eine Tomatillo oder? Und diese braucht dann riesige Töpfe?

Diavolino schrieb:
Mir gings nicht um Freilandhaltung ansich, letztes Jahr hatte ich die auch draußen, jedoch in 45l Pötten. Würde die dieses Jahr aber gern einfach ohne Topf ins Beet setzen, da mir die Gießerei auf den Zeiger ging. Zumal unser Boden im Beet eigentlich immer feucht ist.

Gibt es Nachteile, wenn man sie direkt ins Beet pflanzt? Bodentemperatur oder ähnliches meine ich..

Wie gesagt ich hatte sie im Beet und das war primna. ist gewachsen wie der Teufel. War eine Andenbeere, aber das sollte ja vergleichbar sein. Ich hatte letztes Jahr ne Pferdemistheizung im Beet, das sollte aber jetzt egal sein, ist ja schon Mai ...

JasonV schrieb:
Wenn ich das richtig nachgelesen habe ist meine physalis ixocarpa purple eine Tomatillo oder? Und diese braucht dann riesige Töpfe?

Ist egal ob Tomatillo oder nicht, Physalis, Tomatillo.. saufen alle.

Na wer sauft denn nicht gerne :)

Aber ich meinte damit ob ich dann nur kleine Pflanzen und wenig Ernte habe wenn ich zB nur 10l Kübel nehme.

Ich habe zwei Tomatillos (eine violette Tomatillo und eine grüne) dieses Jahr angepflanzt. Ich würde die gerne ins Hochbeet setzen. Vertragen die fein gesiebten (jedoch reinen!) Kompost? Im Thread stand, dass sie dünger-, platz- und wasserliebend sind. Das alles hätten sie da. :)

JasonV schrieb:
Na wer sauft denn nicht gerne :)

Aber ich meinte damit ob ich dann nur kleine Pflanzen und wenig Ernte habe wenn ich zB nur 10l Kübel nehme.

Nein das sollte gehen. Nur bis dann im Dauerstress da Du bei 30 Grad zwei dreimal am Tag giessen musst und düngen musst auch ständig. Grosse Töpfe erhöhen zwar auch die Wurzelmasse vor allem puffern Sie auch mehr.

rafa schrieb:
Nein das sollte gehen. Nur bis dann im Dauerstress da Du bei 30 Grad zwei dreimal am Tag giessen musst und düngen musst auch ständig. Grosse Töpfe erhöhen zwar auch die Wurzelmasse vor allem puffern Sie auch mehr.

Also 10l-Topf bei einer Tomatillo wird meiner Meinung nach schiefgehen, ich hatte bei 2 Pflanzen im 90l-Kübel schon derbe Stress mit Gießen. Ich probiere es dann definitiv direkt im Beet. Die Physalismonster rechts in der Reihe musste ich nicht einmal gießen, bis auf die Düngerbeigaben gelegentlich.
Links im Pott die 2 Tomatillos.

Wo hört auf dem Bild die Tomatillo auf und wo fäng die Physalis an? :w00t::D:w00t::D
Ist ja genial.

Wusste nicht dass die sooo groß werden. Ich denke dann werde ich beide (Physalis u Tomatillo) irgendwo in die Erde pflanzen. So wasserscheu (von oben) wie Tomaten sind die dann nicht oder?

JasonV schrieb:
Wo hört auf dem Bild die Tomatillo auf und wo fäng die Physalis an? :w00t::D:w00t::D
Ist ja genial.
Wusste nicht dass die sooo groß werden. Ich denke dann werde ich beide (Physalis u Tomatillo) irgendwo in die Erde pflanzen. So wasserscheu (von oben) wie Tomaten sind die dann nicht oder?

Das rechts sind schon einige Physalis, aber die sind dank frühzeitigem Vorziehen daheim riesig geworden. Habe davon auch vier Stück komplett runtergeschnitten im Keller überwintert, die kommen grad alle wieder.
Weder die Physalis noch die Tomatillo hatten Probleme mit Regen etc. Aber auf Seite 5 dieses Threads sieht man deutlich, wie zwei Tomatillos in 90 Litern Erde bei nur einmaligem täglichen Wässern aussehen bei mir.. deswegen sollen sie heua ins Beet direkt :)
Freu mich schon wieder auf die Büsche :D

Aktuelles Bild meiner Tomatillos:

7edpgiix.jpg
[/URL][/img]

Ich habe eine Tomatillo Duo von Dehner ergattert :D
Steht in einem 10Litertopf und öfter als Tomaten muss ich sie wunderliche Weise nicht gießen.
Was würd ihr mir empfehlen, die Tomatillo im Topf lassen und sie somit im Gewächshaus lassen oder
die Tomatillo in ein 60Literkübel und ins Freiland an eine Holzwand stellen, oder die Tomatillo ins Beet pflanzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ihr draußen besser gefällt als im gewächshaus, denn draußen ist es ja kühler... hätte aber wesentlich mehr Platz..

Zurück
Oben Unten