Tomatillo

Moin moin,
Baue dieses Jahr das erste Mal Tomatillos an. Die beiden Pflanzen stehen in 10 L Blumentöpfen, nach lesen dieses Threads werde ich sie wohl demnächst in einen Mörtelkübel verpflanzen ;)
Ich habe eine Frage zum Düngen von Tomatillos:
Zurzeit bekommen sie 1x Wöchentlich 1g/L Hakaphos soft Spezial, ist diese Dosis ausreichend oder soll ich sie noch steigern?

Die Dosis reicht völlig aus. ;)

Die Pflanzen sehen kräftig aus, die jungen Blätter sind grün, sie hat Blüten ... was willst Du mehr? Jaaa, Früchte, klar. :rolleyes: :P

Die älteren großen Blätter sind bissl gelb, aber das dürfte einfach daran liegen, dass die Pflanze sich ihrer demnächst entledigt, sie bildet ja schon reichlich Verzweigungen.

Verpass ihr den Mörtelkübel möglichst bald, das macht dann auch das Anstäben leichter, wenn aus kleinen Tomatillopflänzchen plötzlich Riesen werden. :whistling:

Falls Du Kompost hast, dann mische davon reichlich unter die Erde.
Ich mixe bei meinen Tomatillos Kompost : Erde im Verhältnis 2 : 1 und streu dann zum Stickstoffausgleich noch Hornspäne dazu.

Ich habe heuer ja zum ersten Mal Tomatillos am Start. Und die gehen ab wie Zäpfchen.
Gedüngt habe ich noch nicht. Trotzdem habe ich heute ca 100 Tomatillos gezählt und noch viel mehr Blüten.
Das kommt auf dein Bildern leider nicht so gut rüber.

Hoffentlich schmecken die auch :) Ich habe noch nie eine gekostet :D

Bei der Topfgröße haben sie auch ohne Dünger erst mal eine ganze Weile zu futtern. :P

Nicht vom rohen Geschmack abschrecken lassen, sie schmecken ganz anders wie Physalis/Kapstachelbeere. Tomatillos ist man vor allem gekocht, selbst für Salsas werden sie in der Regel gedünstet, aber dann sind sie schmackofatz! *Bauch reib* Da sie so wunderbarlich zu Chilies passen, eigentlich ein Muss für alle Chilianer.

Falls Du ein paar Rezepte für deine Massenernte brauchst, kann ich Dir gerne welche schicken. ;)

@ Mayachili

Könntest du die Rezepte vielleicht auch für andere irgendwo teilen ? :whistling:
Habe nämlich auch noch absolut keine Ahnung was ich mit den ganzen Früchte anfangen soll... :huh:

Habe die auch zum ersten Mal dieses Jahr.

Lg

JasonV schrieb:
Na da sage ich natürlich nicht nein :)

Du hast eine PN. Guten Appetit! :D

shake schrieb:
@ Mayachili
Könntest du die Rezepte vielleicht auch für andere irgendwo teilen ?

Im Teilen bin ich gar nicht gut. Erst recht nicht, wenn es um Tomatillos geht! Meins, alles meins! :devil: :whistling: :P

Aber die Rezepte kannst Du gerne haben! :) Hast Du auch schon, per PN. ;)

Wer sonst noch Rezepte möchte, darf sich gerne hier melden.

Von mir auch vielen Dank für die Rezepte.
Werde sie testen sobald ich kann. :)
Müssen ja sehr lecker sein...

Hi Maya, ich hätte auch gerne die Rezepte.
Mail ging nicht, da dein Postfach voll ist.

Grüße Peter

Apropo Tomatillo und keine bekannten Krankheiten.
Schaut euch mal diese komische Krankheit an.
hxxp://green-24.de/forum/post1212785.html

Also ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Tomatillos, und zwar drei Pflanzen.
Sie stehen im Gewächshaus direkt in der Erde. Sie wachsen wie verrückt und sind ca. 2 Meter groß.
Sie haben hunderte Blüten, die von Hummeln besucht werden.
Nur bei einer Blüte hat sich ein Lampion gebildet. Die anderen fallen alle ab.
So langsam werde ich ungeduldig.

Zurück
Oben Unten