Tomatillo

Ja das kann ich verstehen, bei meiner Tomatillo bilden sich auch noch keine Früchte -.-, die Tomaten fangen jetzt allerdings auch erst so langsam an Früchte auszubilden, von daher... denke ich wird das noch was ;)

Tomatenbrot schrieb:
Sie haben hunderte Blüten, die von Hummeln besucht werden.
Nur bei einer Blüte hat sich ein Lampion gebildet. Die anderen fallen alle ab.
So langsam werde ich ungeduldig.

Blüten die abfallen? Bei Tomatillos? Noch nie gehört oder gesehen. :w00t:

Die Blüten fallen ab, obwohl die Hummeln da waren?
Das würde doch heißen, sie wurden nicht befruchtet.
Hast Du mal nachgesehen, ob sie Blütenstaub haben?

Wenn es im GWH zu heiß ist (über längere Zeit, auch nachts noch), kann das dazu führen, dass sie keinen bilden und dann können natürlich auch die Hummeln nix ausrichten.

Oder gießt Du sie zu sparsam und die Blüten vertrocknen einfach?
Tomatillos sind Vielsüffler und ausgeplanzt lässt sich die Feuchtigkeit schlechter kontrollieren, weil Wasser je nach Bodenzusammensetzung schneller oder langsamer an den Wurzeln vorbei rauscht. Da könnte der alte "Wasserflaschen-direkt-bei-der-Pflanze-eingraben-und-dadurch-gießen-Trick" helfen. ;)

Kann eigentlich alles nicht sein.
Gewächshaus ist alt, deshalb fehlen viele Scheiben, daher ist es nicht zu warm.
Hummeln haben immer dicke gelbe Säcke an den Beinen, also müsste auch Pollen da sein.
Zu trocken kann es eigentlich auch nicht sein (teilweise eher zu nass wegen fehlenden Scheiben und Wetter der letzten Tage, zusätzlich noch gegossen).

So war jetzt eine Woche weg in Urlaub. Habe vorher gut gegossen. Gestern Abend konnte ich dann mindestens 100 Lampions bestaunen. Also alles gut!
Nur zwei Fragen:
Wann ist Erntezeit?
Darf man die Hülle der Lampions aufmachen, um die Frucht zu sehen?

Also bei Ananaskirschen werden die Lampions gelb braun und fallen dann ab, dann kann man sie einfach ernten und bei Tomatillos platzen die Lampions auf wenn sie erntbar sind oder?

LG, HotBoy

Nicht alle Tomatillos sprengen ihre Hüllen und umgekehrt, nicht alle Tomatillos, die ihre Hüllen sprengen sind schon reif. :whistling:

Zur Verwendung in Salsas etc. erntet man Tomatillos knapp bevor sie komplett ausgereift sind, weil sie dann am aromatischsten sind. Das ist eigentlich ganz einfach:

Die Früchte gegen die Wuchsrichtung des Stiels nach oben biegen. Wenn sie perfekt sind, löst sich der Stiel von ganz alleine und die Frucht fällt ab. Wenn er Widerstand leistet, braucht es noch ein wenig Geduld.

Wenn Früchte komplett reif werden, fallen sie irgendwann auch von alleine ab und zu Boden, aber eigentlich will man sie dieses Tickchen vorher ernten. ;)

Ach ja, daran denken, dass die jüngsten Früchte immer am äußersten Ende der Triebe sitzen, also die Reifen sich im mittlerweile zugewucherten Innern der Pflanze befinden, gerade umgekehrt wie sonst bei Fruchtbüschen etc. Bei der Ernte heißt es also wühlen und suchen. :P

@Mayachili
Auch von mir auch ersteinmal ein Dankeschön für deine Tipps und Ausführungen :)

Ich habe nocheinmal eine Frage zum düngen. Und zwar habe habe ich heute, wegen Blütenendfäule,
meine Fleischtomaten mit Calcium-Blattdünger behandelt. Macht das auch bei den Tillo´s Sinn?

Mir ist nicht bekannt, dass Tomatillos jemals Blütenendfäule bekommen würden.

Schaden wird ihnen eine Calciumdusche nicht (welche Pflanze nascht nicht gerne eine Extraportion Futter? :P), aber notwendig zwecks Schadenverhütung ist es garantiert nicht. ;)

Ok, dann werde ich einfach eine Tomatillo mit dem Calciumdünger einsprühen, die andere nicht. Mal schauen ob das einen Unterschied macht.

Also bei mir fallen jetzt jeden Tag Tomatillos ab. Die sind aber noch nicht reif, sind noch recht klein. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.

Wie klein ist klein? Milimeter? Zentimeter?

Möglicherweise ist es einfach an der Zeit mal mit düngen anzufangen. :whistling:

Okay, das ist wirklich sehr klein.

Meine Tomatillos wachsen in 60 Litern fast reinem Kompost (3/4 Kompost auf 1/4 Blumenerde), der mit Hornspänen gemischt wurde, also mehr als genug Futter im Boden.

Ab und zu bekommen sie auch ein Schlückchen ab, wenn meine Chilies 'ne Ladung Flüssigdünger bekommen.

Du kannst zum Düngen aber alles mögliche nehmen, Tomatillos sind da nicht sooo anspruchsvoll: Organisch-mineralischer Beerendünger vom Discounter, Blaukorn (sofern nicht zu P-haltig), Tomatendünger, Flüssigdünger, Haka soft spezial ... im Endeffekt alles was recht K-lastig ist und für Früchte oder Fruchtgemüse taugt.

Zurück
Oben Unten