Tomatillos 2019

Meine beiden Tomatillos von Renate @trekkinggips, sind schon übervoll mit kleinen Lampions.
Obwohl sie zusammen in einem Kübel auskommen müssen ;)

169105
 
Danke Renate :happy:
Sind meine ersten Tomatillos. An was sehe ich den, das die Reif sind?
Fallen die ab oder platzen die Lampions auf?
Roh sollen die ja nicht so gut schmecken. Gibt es da gute Rezepte um die zu verarbeiten?
 
An was sehe ich den, das die Reif sind?
Es sind auch meine ersten Tomatillos. ;) Ich habe von @ToTy die Früchte bekommen. Sie werden ca. 3-5cm groß und sprengen die Hülle. Ich denke wenn sie lila sind kannst Du ernten. Ich fand sie sogar roh lecker, habe sie aber hauptsächlich mit Tomaten und Chilis zu Soße verkocht, ein Rezept habe ich leder nicht.
 
Ob sie lila sind , das kommt auf die jeweilige Sorte an .
Es gibt genauso auch gelbe und grüne .
Wenn sie die Reife erreicht haben , dann sprengen sie die Hülle und lassen sich leicht lösen oder fallen sogar ab .

Hier mal die violette Sorte Purple
36263809ci.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie werden ca. 3-5cm groß und sprengen die Hülle

Dieses Jahr ist das absolute Tomatilo Jahr :laugh: meine wachsen alle auch super und werden reif.

Ep5BaxpOuRCsrzTO-BHyMynafhLBNOEkF0yLMaVTYUQ-oUREWhv5YOsVb5QEGoPYrZYVTSYNuOuscAlVMHM3AvjUggrbPHh29-_EMgDMBOVW1tMO1sCK8zXBgo0En_H8cGzxGU0JQApgIi8kBca5CZ3v7JhBVc7fHl2aWb70WlPTEk2nmtXVHo9JWVTQ-04Ie5DQcAGFcWZZ8ri2l00EBtWLaT8dIa_LD7ZqbBb85kTFqpCz1otp2kDrLs_BayO59d3FUBSIhAOw9PY6A6W7TZi63USxUyoGW3MMLor41r-5NlVhOOEaDuiLpiGj8tjVoJMlqejqdKvMqXATSfPy_J6a6BjPoMeYmuazStZiEy4Aj0gR_Kgr4M8rfQULOWN-EA-AsYd4igomk4rimccCclltZoXAHzSBZ-npkbp8BQideYbKErrDGYKnn47pmTkBoYg6CVZlDN35Le9j5exkIwbst-sJukH8SkOncARD7I9YSwA5oS1mSX6jQtLQtNHzPIi4H6OiQBOI9ngUkawvPjN1B-aaTmrZRZlyVbzNz_6G3v6XbUJWbot3u2W3Ol3MIXw2fLsi1q4X5swf6a3MRIEGP0P5Q2aMYoTti3owuxP41Y5s7Lu9EQbhCYhQRIGGeBvTZO4_4UxQ6VeZsbwVEaAMr9DPkV5e=w800-h829-no


An was sehe ich den, das die Reif sind?

Reif sind sie je nach Sorte, wenn die Schale platz und sie sich leicht entfernen lassen. Ähnlich wie bei reifen Ananasbeeren fallen reife Tomatilos auch schon mal einfach vom Busch ab. Im Zweifelsfall einfach noch ein paar Tage hängen lassen
 
Gestern konnte ich 3 Tomatillos mit heim nehmen .... klein geschnitten im Salat , so richtig erfrischend .
Besonders die gelbe wechselte von leicht süsslich zu fruchtig .... herrlich .

Die grossen brauchen noch etwas , hängen aber voll.

36290934fa.jpeg


36290935zv.jpeg


36290936po.jpeg
 
Die Plaza Latina Giant Green .
Eigentlich soll die noch grösser werden , doch bei mir hielt es sich in Grenzen , wenn sie auch grösser als andere waren .
Ist auch nicht so das Tomatillo Jahr , aber es langt .

Der Geschmack dieser Sorte ist säuerlich , fast als wenn man in einen grünen Apfel beisst .
Für Salsas und Sossen natürlich evt ideal .

36441025nj.jpeg
 
Sehen tolle aus ToTy :happy:
Im grossen und ganzen sind meine gelben auch gross , aber bei er Plaza Latina Giant Green sollte eigentlich eine einzige eine ganze Hand ausfüllen ;)
 
Mit Pruinosa wirds auch dieses Jahr wohl nix, muss ich wohl wieder auf Peruviana umsteigen:

190803001.jpeg


Ein Totalausfall dieses Jahr, alle Beeren sind unreif abgefallen.

Dafür siehts hier ganz gut aus: gleich der erste Vesuch ist geklückt. :happy: :

190803010.jpeg



In diesem Jahr sind die Früchte besonders groß ...
Sehe ich es richtig, dass die im GWH stehen? Wie groß werden Deine Pflanzen?
 
Sehe ich es richtig, dass die im GWH stehen? Wie groß werden Deine Pflanzen?

Nein die stehen im Freien, haben da jedes Jahr den selben Platz. Habe sie in den Pflanzringen da sie Unmengen an Wasser brauchen, um nicht zu sagen es sind die absoluten Säufer.

o9Jzr_VB0G2SNJin-UkSC3zzFhCinUssUSHlHppNf0Gp8Ey8nKr5Y0gyOOItTVo-JMmyQQ_8PPBJHUisZvcEx1a6r4qb_kAvDguGSIlnGRgrYbJMzbViOK5-UdHDgS3aauWB-3eAP2kIvjEPEfrHXOejqxSR5xP2nDkDOvVPm7T4WXXOMaH7sLkNYi9GbJcTYK6Kg8ORpJQebHrapha0f_Or87fq4oHhLFsi8OA908b-csCRuMkAZ7QhcDWm2xHpoacnfsJodmehEx_C_3-yWZy_B7BJSxaRuSq60AvHvPb1oc6ilOWcI3-w2d8n7-NvPP4RC6rEERNlX4mwVX5lTTFWdFpAhdW0lfk2B-qHxnHYhQVpCJehOK8-cT5fVChZvneNkLyrCOejahXLmEDNg0NNuyuu2YfV-QSR5k2dM1-73TthiSC-dn15YOSF84GoAJXYt79OJ1f2XgqnX6lJpysss-t3Bwov0WuAYlKiyLs1PRsCV7NA5Bdr7dBYtZDr1U2DFsqUUVxfLIEba45vtBnlaH9tv8f89t6uQ3STqCXpn5foMzHrWRAT40xgfQiAVqRv5wfFnrpYEcbuJ0gE6R9UDlB999YMtbx3oh5SF-GRcaDQ2TlSODPNE4rY4qhPG4_Ef-ANEouQ5S9UN4sIFx_w_qDsVYx3=w800-h599-no


Vor ein paar Jahren hatte ich die mal im GWH und zur Mitte der Saison dann wieder ausgegraben und rausgeworfen, da sie zu viel Platz brauchten.
 
Zurück
Oben Unten