Also ich habe beides, 2 Pflanzen in einem Topf und 1 Pflanze pro Topf, ich bin mir da nämlich auch nicht sicher was besser ist, da ich mal von Dehner eine Pflanze gekauft hatte, wo auch 2 Pflanzen in einem Topf waren, aber ich vermute, dass war nur so, weil wenn Kunden nur eine Pflanze kaufen und keine andere Physalis im Garten haben eine mindere Befruchtung die Folge wäre. Da ich meine Tomatillos vermutlich alle auf das gleiche Beet pflanzen werde, sollte eigentlich auch eine Pflanze pro Topf genügen. Aber vllt ist die Befruchtung auch gar nicht der Grund warum Gärnterei Dehner 2 Pflanzen in einem Topf verkauft hatte, sondern damit die kleinere Pflanze die größere Pflanze unterstützt und sie beide somit stabiler werden und nicht so leicht umknicken? Auch möglich, dass die kleinere Pflanze dafür sorgt, dass auch im unteren Bereich Tomatillos zu ernten sind.
Zu deiner letzten Frage, ich zieh Tomatillos ähnlich wie Tomaten an, glaube aber sogar Tomaten wären unempfindlicher was kleine Töpfe angeht, da Tomatillos imho gefühlt noch durstiger sind, pflanze ich sie in eine 1Liter Flasche, damit ich nicht so oft gießen muss.