Tomatillos 2019

Ich habe 4 Sorten Tomatillos und habe nur bei einer die Pickel .
Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann es nicht sein , da wir selber darauf achten müssen ( sind Astmatiker ) .
Wasser ist auch nicht zuviel , da ich nicht giesse , sondern nur alle paar Wochen richtig einstelle .... Mit allem , egal ob Tomatillis , Chili oder Tommis .
Zuviel Dünger haut auch nicht hin .

Also denke ich es ist einfach eine Eigenart dieser Sorte .
Denn auch nur die Sorte blüht , die anderen noch nicht .
 
Dann schauen wir mal was draus wird wird sich schon legen bzw. nix schlimmes sein, wachsen tun sie ja wie die Sau von dem her freue ich mich schon aufs rausstellen. Muss bloß noch der Sommer kommen
 
Tomatillos machen halt schnell mal Blüten , je nach Sorte.
Da sie aber im moment einfach noch zu zart sind und noch wachsen sollen, brauchen sie echt nicht noch die Blüten ausbilden und je nach Anzahl Blüten schon Früchte.
Wenn sie dann mal im Garten stehen dann gehts sowieso rasant los mit der Blütenbildung und dem wachsen und dann dürfen sie auch Früchte ausbilden . :)
 
Tomatillos machen halt schnell mal Blüten , je nach Sorte.
Da sie aber im moment einfach noch zu zart sind und noch wachsen sollen, brauchen sie echt nicht noch die Blüten ausbilden und je nach Anzahl Blüten schon Früchte.
Wenn sie dann mal im Garten stehen dann gehts sowieso rasant los mit der Blütenbildung und dem wachsen und dann dürfen sie auch Früchte ausbilden . :)
OK, habe es, glaube ich verstanden, 2018 habe Fehler gemacht und mich auf die erste Blüten so gefreut dass ich keine einzige entfernt habe. Jetzt weiß ich es besser und lasse die Pflanze erst mal wachsen :happy:
Gruß
Amy
 
Meine wollen blühen und alles rupfen bringt nix mehr .
Aber sie sind auch mitterweile 40 cm hoch .
Heute wurden sie in grössete Töpfe umgetopft .
Ich freue mich über die tollen Wurzelballen der Pflanzen .


35241675zf.jpg


35241691by.jpg


35241693mp.jpg
 
In Bayern würde ich mir keine Sorgen um die Ausreifung machen, bist ja jetzt auch noch voll im Zeitplan. Ich wohne ander Ostseeküste, hier is das Wetter ein bisschen rauer xD da muss man bei der Sortenwahl schon drauf achten, ob auch etwas ausreift, wenn man anschliessend Saatgut gewinnen möchte.
Ja Deaflora ist nice, da habe ich heute auch eine Sendung bekommen, ich bestelle da immer mal wieder, die Auswahl ist wirklich groß. Allerdings finde ich die auch ziemlich teuer (Beispiel Melonensamen 7 Stück für 2,80€, andere Seite 15 Stück 1,40€), deswegen google ich immer nach einer günstigen Alternative. Find das immer bisschen schade, wenn man so wenig Samen bekommt und dann nichts oder nur wenig keimt, hab sicher 5-6 Melonensorten bei Deaflora geordert und echt ziemlich miese Keimraten gehabt, wobei mir die Anfängerfehler auch nicht nochmal passieren. Also als Anfänger würde ich eher davon abraten und erstmal mit günstigen Saatgut üben, dann kriegt man den Dreh raus.

Also ich hatte vor paar Jahren mal ne Tomatillo im 6L Topf, war blöd, man kam mit dem gießen nicht hinterher, die sind extrem durstig. Aber 20L Topf ist bestimmt weniger problematisch :) Wenn du kannst mach mehr :)
Meine Erfahrungen mit deaflora sind leider ähnlich. Teure Samen die nur schlecht keimen. Die Auswahl ist wirklich groß und exklusiv aber öfter ist aus einer Tüte auch Mal nichts gekeimt. Das ärgert dann schon
 
Da hatte ich mit Deaflora noch nie Probleme .
Meine Tomatillos sind alle von ihnen und die welche ich aussäte kamen auch .
Die Erfahrung hatte ich auch mit anderen Samen .
 
Lustig .....
Meine grossen Pflanzen haben viele Blüten , aber sonst noch unauffällig .
Während meine kleinen Ableger , welche im Wasserglas zum Wurzelbilden stehen , schon Lampion bilden .

35318241ce.jpg


35318242fr.jpg
 
Zurück
Oben Unten