Tomatillos 2019

Meine Tomatillos wollen raaaaauus! :laugh:

190501002.jpg


Sie sind lang und gagelig, nicht so schön verzweigt wie bei dir @Vocho
Zumindest dürfen sie ab und an auf die Aussenfensterbank.
 
Danke freu mich wirklich aber ist ne riesen Gießerei letztes Jahr waren sie schon draußen am Bewässerungssystem des wäre einfacher Ich hab mir vor ner Zeit für die Anzucht ein System basierend auf nem Microcontroller gebaut/programmiert und dort Temperatur und Feuchtigkeit gemessen sprich wenn es relativ kalt ist und die Feuchte hoch hab ich festgestellt das es schlimmer wird mit den Pickel. Sprich unter 18 Grad bei ca.> 70%, die Chilis hatten auch Probleme da das Wasser das die Pflanze aufgenommen hat nicht mehr verdunsten kann, gibt's paar Beiträge dazu, denke das wird schon zusammenhängen. Die Feuchte kannst ja auch nicht so großartig beinflussen wenn es regnet. Aber Hauptsache es geht weg
 
Schaut doch nicht schlecht aus. Denke wie du schon gesagt hast später anbauen is besser. Die die auf dem Bild war eine spätere, die anderen hat meine Oma + Vater aber die sind schon mega groß. Andere hab ich auch geköpft und Setzlinge gezogen was auch top funktioniert. Die vergeilen so wie es aussieht aber was auch komisch ist da sie bei mir definitiv genug Licht haben (Kunstlicht wenn zu wenig Sonnenlicht da ist, Sensor gesteuert). Naja glaube wirklich besser erst im März-April ansähen.
 
Und raus stellen kommt richtig gut wenn es geht dann gewöhnen sie sich gleich an die Sonne, aber die nächste Zeit wird da nicht so viel draus werden zumindest nicht in Bayern
 

Ist zwar ein anderes Erscheinungsbild bei den Chilis aber ich habe festgestellt seit dem die Feuchte in der Luft so als auch im Wurzelballen weniger ist tut es allen Pflanzen gut, wer Probleme hat kann's sich ja Mal anschauen
 
Eine meiner wurde zu hoch .....
Darum schnitt ich 2 Zweige ab und liess sie Wurzel ziehen .
Nun sind sie wieder im Topf und wachsen .
Aber es wird echt Zeit das sie raus können
 
Meine "Unkrauttomatillos" (Selbstaussaat) wachsen und blühen auch fleißig. Angebaut hatte ich dieses Jahr keine. Im Tiefkühler liegt immer noch eine Fuhre, da mir der Geschmack von Tomatillos nicht so zugesagt hatte. Da die kleinen Streber sich jedoch solch eine Mühe gegeben haben, dürfen die sich nochmal versuchen zu beweisen. Wenn es ganz schlimm läuft, mache ich wen anderes glücklich und verschenke die an jemanden, der mit dem Geschmack mehr anfangen kann als ich.
 
Zurück
Oben Unten