Mista B. schrieb:purzelchen schrieb:... Holland im Topf keine 3m-Tomaten in 10cm Steinwollewürfeln wachsen. Ich weiß, kein wirklich guter Vergleich, weil grundlegend andere Anbaumethode. Soll nur zeigen, dass die Wurzelmasse nicht so ausschlaggebend ist. Die Pflanze bildet einfach so viel davon, wie je nach Situation für sie sinnvoll ist.
das würde ich so mal nicht unterschreiben. Der Vergleich mit den 3m Tomaten "hinkt" leider. Die sind einfach extrem hochgezüchtet.
Je mehr Wurzel, desto mehr Aufnahme von Wasser UND dadurch auch mehr Aufnahme von Mineralostoffen etc.
Bei meinen Pflanzen (jeglicher Art) versuche ich mich immer in den Naturstandort zu versetzen und Natur ist grundsätzlich immer "freies Wachstum".
Ich denke, je mehr Platz, umso besser ist es für die Pflanzen. In der Natur gibt es auch keine Begrenzung für die Wurzelmasse.
Wir können es ja mal alle testen und die Verlgeiche zur Saison berichten.
Dass der Vergleich hinkt, hab ich ja auch selber geschrieben. Wollte wie gesagt nur zeigen, dass nicht grundlegend viel Wurzelmasse nötig ist. So ein Extrem wär aber für mich auch keine Anbaumethode, die ich für meine Pflanzen wählen würde.
Ansich seh ich das mit dem natürlichen Standort ähnlich wie du. Aber in der Natur geht`s auch nicht unbedingt um die Ertragsmaximierung. Und neben schönen Pflanzen ist die Erntemenge für die meisten hier sicher kein unwesentlicher Faktor.
Deshalb bau ich persönlich einfach mit minimalem Platzaufwand (den haben wir nämlich nur begrenzt) an, aber so, dass ich auch ordentlich zu ernten hab.
Getestet haben wir`s auch schon bei Rocotos. Vor zwei Jahren 16er Topf. Vergleichsweise gute Ernte. Letztes Jahr 10 Liter Töpfe und fast nichts. Sicher auch nicht aussagekräftig bei nur 2 Versuchen, aber wir kommen mit den kleinen Töpfen einfach besser klar.
Wobei ich keinesfalls behaupte, dass das bei jedem so ist.
Sylar schrieb:desto kleiner der topf desto kleiner die pflanze als auch die ernte.
ein guter freund ist gärtner und der sagte mir das der topf nie komplett durchwurzelt sein darf weil er sonst zu klein ist.
kann man auch einfach selber testen 10x 10L topf und 10x 30L topf und dann im herbst vergleichen.
da sind massive unterschiede
Dass wir`s schon getestet haben, hab ich ja oben schon geschrieben. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach sind Nährstoff- und Wasseraufnahme wesentlich ausschlaggebender als die reine Topfgröße. Das sie keinen Einfluss hat, will ich natürlich auch nicht behaupten.
Kommt auch immer drauf an, was man erreichen will. In meinem Fall eben platzsparend relativ viel Ernte bei schönen Pflanzen.
Sicher, komplett durchwurzelt ist wahrscheinlich nicht das, was sich eine Pflanze unter natürlichem Lebensraum und optimalen Platzansprüchen "vorstellt", da muss ich dem Gärtner (zu der Spezies gehör ich übrigens auch ) Recht geben. Aber die wird sie im Anbau auch selten bekommen, weil`s nicht zweckmäßig ist.