Tom's Chili-Saison 2012 - größere Ernte am 12.08.

RE: Tom's Chili- und Paprika-Saison 2012

:) Immer wieder schön zu sehen wie es überall keimt :rolleyes:

Wau bei dir geht ja noch mächtig los, sehr schön zu sehen.

Wann fängst du denn mit den Tomis an??

skylobo schrieb:
Wau bei dir geht ja noch mächtig los, sehr schön zu sehen.

Wann fängst du denn mit den Tomis an??

Hi Fazer und Skylobo.
Danke Euch :)

@skylobo
Mit den Tomaten werde ich wohl Mitte Februar starten. Dann kommen als erstes die Fleischtomaten an die Reihe und dann 1-2 Wochen später kommen die Cocktailtomaten dran.

Meine VORLÄUFIGE ;) Liste sieht so aus:

42 Days Tomato
ABC Potato Leaf
Auriga
Beauty Queen
Black from Tula
Black Krim
Blueberry
Canestrino di Lucca
Caspian Pink
Celsior
Corbarino
Fandango
Goldita
Green Doctors
Guernsey Island
Ida Gold
Isis Candy
Katinka
Lady Bird
Mexikanische Honigtomate
Moonglow
Peruanische Beuteltomate
Platte Vierländer
Purple Smudge Orange Fleshed
Ruthje
Schmatzefein
Solar Flare
Strawberry Margarita
Summer Cidre Apricot
Virginia Sweets

Aber da werde mir sicher noch ein paar Sorten mehr "zufliegen" ;)

kleines Bilderupdate....

die versammelte Mannschaft:

die Wurzeln einer Aconcagua:

Alles in allem geht es ganz gut voran.

Von den Sorten die ausgesät wurden machte bislang erst eine Zicken (Aji Dulce Amarillo).
Da habe ich jetzt aber noch ein paar Körnchen von einer anderen Quelle nachgelegt :D

Am Wochenende werden die restlichen kleinen pikiert und in Schnapsbecher getopft.

Kleiner Urwald in Schnapsbechern... ;) Schaut überzeugend aus...aber auch erschreckend..
Wie machst Du das mit dem Gießen? Sitzt Du den ganzen Tag neben den Pflänzchen? Ich benutze die Schnapsbecher zum Keimen und sobald die ersten echten Blätter anfangen sich zu entwickeln, kommen die Pflänzchen in 0,2L Partybecher. Du aber pickierst anscheinend in Schnapsbecher.... ist das nicht etwas stressig?

Sieht gut aus :)

Aber umtopfen ist langsam mal angesagt, meinst du nicht :huh:

Sieht echt klasse aus bei dir. Die sind schon schön groß und haben ne gesunde Farbe.

Weiter so. Gefällt mir sehr gut

Naglfar schrieb:
Kleiner Urwald in Schnapsbechern... ;) Schaut überzeugend aus...aber auch erschreckend..
Wie machst Du das mit dem Gießen? Sitzt Du den ganzen Tag neben den Pflänzchen? Ich benutze die Schnapsbecher zum Keimen und sobald die ersten echten Blätter anfangen sich zu entwickeln, kommen die Pflänzchen in 0,2L Partybecher. Du aber pickierst anscheinend in Schnapsbecher.... ist das nicht etwas stressig?

Hi Naglfar.
Also bislang ist es überhaupt nicht stressig.
:whistling:
Ich gieße einmal morgens bevor ich zur Arbeit fahre und dann wenn ich wieder zu Hause bin. Das reicht denen vollkommen. "Geschlappt" hat bisher keine einzige.
In dem grünen Plastikboden sind zudem auch kleine Vertiefungen (für Jiffys denke ich mal). Dort sammelt sich zusätzlich etwas Wasser nach dem Gießen an welches sich die Pflänzchen nach und nach einverleiben können.

Umtopfen ist am Wochenende angesagt. Dann kommen sie in 8er Töpfe.

@Patryk und painkiller : Danke euch :D

Bei Dir sieht's ja auch schon richtig gut aus.
Glückwunsch :)

Mit der Aji Dulce Amarillo hab ich auch so meine Probleme. Es sind zwar beide gekeimt, aber seit 2 Wochen tut sich da überhaupt nix mehr :(

Weiterhin viel Erfolg!
Gruß,
Joe

Danke Dir, Joe. :)

Gut zu wissen, dass die Aji Dulce Amarillo anscheinend bissl zimperlich und nicht die wüchsigsten sind....
Mal schauen ob meine denn demnächst überhaupt keimen. Dann sehen wir weiter.
:)

Wird echt zeit mit dem Umtopfen, so schön wie sie aussehen, drehen sich aber langsam die Wurzeln nach innen und verzweigen sich untereinander, das kann dann später Probleme geben wen sie nach innen wachsen und sich wieder nach aussen orientieren wollen, deshalb sollte man nicht zu lange in kleinen Gefässen wie die schnapsbecher anziehen, damit sie ohne Probleme dann einfach weiter Wurzeln :) aber du machst es ja eh am Wochenende :)

Fazer schrieb:
Wird echt zeit mit dem Umtopfen.......... aber du machst es ja eh am Wochenende :)

Genau, Fazer.
Ich hatte fürs Foto auch die mit der bislang extremsten Wurzelbildung ausgewählt. Eine Aconcagua die auch "obenrum" kräftiger wächst als alle anderen....

So, heute war Umtopfen angesagt (war ja schon überfällig bei manchen Sorten).

Hier mal ein paar Bilder....

Bode Roxa vor....

und nach dem Umtopfen

Zurück
Oben Unten