Tongranulat? Und wenn ja welches?

Domderon

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Da ich in unserem Baumarkt/Gartencenter kein Perlit finden konnte würde ich stattdessen eventuell Tongranulat unter die Erde mischen. Wie sind die Meinungen dazu? Ist das ein adäquater Ersatz für Perlit?

Und wenn ja welches? Von Seramis gibt es z.B. nährstoffarme "Spezial-Substrate" mit Lavagestein. In den Varianten "für Kakteen" oder "für Palmen".

Ich hab jetzt spontan mal die "für Kakteen" mitgenommen um meine überwässerten Keimlinge zu retten. Spricht da was gegen?
 
Perlite haben keine Nährstoffe, sondern dienen dazu, daß die Erde locker bleibt und sie helfen den Wasserhaushalt zu regulieren, d.h. mit Perlite verzeiht die Erde bzw. die Pflanzen es auch, wenn man mal aus Versehen zu viel oder zu wenig gießt.

Wie sich in der Beziehung Ton verhält kann ich Dir nicht sagen.

Bestell Dir doch einfach die Perlite über das Internet. Ich würde zu Perligran Premium (Korngröße 2–6mm) raten. Perligran Classic ist zwar etwas preiswerter, aber es enthält viel Staub (Korngröße 0–6mm).
Schau mal bei dem Händler: https://www.kas-stralsund.de/Erde-und-Substrate.html
Der hat 5, 50 und 100 Liter Säcke.
Das mische ich immer etwa 1:4 bis 1:5 mit Erde. Ein 100 Liter Sack reicht also für 400–500 Liter Erde.
 
Perlite haben keine Nährstoffe, sondern dienen dazu, daß die Erde locker bleibt und sie helfen den Wasserhaushalt zu regulieren, d.h. mit Perlite verzeiht die Erde bzw. die Pflanzen es auch, wenn man mal aus Versehen zu viel oder zu wenig gießt.
Den gleichen Effekt soll Tongranulat ja auch haben nur dass viele Sorten auch schon vorgedüngt sind. Das Granulat speziell für Kakteen hat diese zugesetzten Nährstoffe aber nicht, daher kann ich mir vorstellen dass es eine Alternative ist wenn man kein Perlite findet.


Bestell Dir doch einfach die Perlite über das Internet. Ich würde zu Perligran Premium (Korngröße 2–6mm) raten. Perligran Classic ist zwar etwas preiswerter, aber es enthält viel Staub (Korngröße 0–6mm).

Danke für den Tipp, fürs nächste Umtopfen werde ich das machen. Aber diesmal war hat die Zeit gedrängt da ich noch unbedingt dieses WE meine Keimlinge aus der zu feuchten Erde rausholen wollte.
 
Perlite und Tongranulat können Wasser oder alternativ Luft speichern.
Beides ist aber kein Mittel gegen zu viel Gießen! Die Wasserspeicherfähigkeit dieser Stoffe sorgt sogar dafür, dass nach zu viel Gießen die Erde mehr Zeit benötigt um wieder trocken zu werden.

Zugesetzte Nährstoffe sollten kein größeres Problem darstellen. Chilis sind Starkzehrer. Die kleine Menge an Dünger sollte nicht stören.


Wenn das Problem eher eine häufig zu feuchte Erde ist, dann würde ich groben Quarzsand als Zusatz empfehlen.
Wenn das Problem eher eine häufig zu trockene Erde ist, dann würde ich Perlite oder Tongranulat empfehlen.
 
Perlite und Tongranulat können Wasser oder alternativ Luft speichern.
Beides ist aber kein Mittel gegen zu viel Gießen!

Es war eher ein einmaliges Problem. Die Erde hat nichts getaugt und dazu kam dass ich zu viel gegossen hatte. Daher wollte ich die Pflanzen in vernüftige Erde - und dann gleich auch mit was Auflockerndem - umtopfen. Und um die Pflanzen nicht noch länger zu quälen musste es schnell gehen und ich wollte nicht auf eine Bestellung aus dem Internet warten.
 
Zurück
Oben Unten