tonic rain /// 2018

tonic_rain

Magier vom Kreis des Feuers ️
Beiträge
320
Hi.
Vorgestellt habe ich mich ja schon hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/greenhorn-aus-dem-muensterland.33377/
Da ich als absoluter "no-hand" im Bereich Pflanzen eure Beratung brauche, werde ich hier von meiner ersten Saison berichten.
Ich habe mir zu Weihnachten Chili-Samen gewünscht...

Aussaat:
02./03.01.2018

Pflanzenstatus:
(11.01.2018)
9x "Jalapeno Early", Annuum, Schärfe: 5 (9 gekeimt)
10x "Habanero White", Chinense, Schärfe: 10+ (0 gekeimt)
Frage: Ist das ein alternativer Name für die "Habanero Ivory" oder gibts da einen Unterschied?

(08.08.2018)
2x "Jalapeno Early", Annuum, Schärfe: 5
1x "Habanero White", Chinense, Schärfe: 10+
1x "Sweet Banana", Annuum, Schärfe 1

Alles Weitere erklären die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Keimerfolg!

Denk dran, dass deine Töpfe schnell anfangen können zu schimmeln. Ansonsten sieht das schon gut bei dir aus!
 
@5chm177y: Ja, die Töpfe gefallen mir auch garnicht. z.B. weil die unten so schmal sind, dass sie schnell umfallen. Ich habe gelesen, dass man umtopfen kann, wenn die Wurzeln unten rausgucken? Wenn es ein nächstes mal gibt, werde ich die Keimbeutel versuchen, die finde ich total cool.

@Mathilda: Das ist die Stiftskirche in Freckenhorst https://de.wikipedia.org/wiki/St._Bonifatius_(Freckenhorst). Gerüchten zufolge der älteste Bauerndom (Kirche aus Privatleistungen) Deutschlands. Ja, bei den Jalapenos ist die Keimquote gut. Bei den Habaneros werde ich langsam unruhig. Aber die haben ja noch Zeit.
 
Du könntest auch jetzt schon umtopfen (Erde mitsamt Keimling). Den Topf würde ich wegwerfen.

Wenn es nicht schimmelt und dich das Standproblem nicht stört, kannst du die auch noch drinnen lassen.
 
Nur die Ruhe :) Manchmal brauchen sie halt etwas länger zum schlüpfen. Noch ist alles im Rahmen und die Habaneros kommen sicherlich noch

Dieser Baukomplex kommt definitiv auf die Liste der zu besuchenden Orte :)
 
Das sieht gut bei dir aus. Innen und Außen. :laugh:
Falls nicht genug Platz auf der Fensterbank hast, das Minigewächshaus muss nicht unbedingt im Licht stehen. Licht wird erst ab dem Keimling benötigt.
Die Keimlinge wirken auch nicht zu nass.

Sieht gut aus. Wir freuen uns über weitere Bilder. Und mach weiter so. :thumbsup:
 
Gratulation zu deinen Keimlingen:thumbsup:
Die Habaneros werden schon noch kommen - noch ist nichts aus der Zeit
 
Klappt doch, die Keimlinge würde Ich aus den Töpfen rausnehmen bevor die Wuzeln durchwachsen und auch ohne die Töpfe verpflanzen. Die Dinger schimmeln sicher in der Erden.
 
Update:
(21.01.2018)
5x "Jalapeno Early", Aussaat 02.01.2018 (9/10 gekeimt, 5 behalten)
10x "Habanero White", Aussaat 02.01.2018 (2 gekeimt)
15x "Bolivian Rainbow", Aussaat 19.01.2018 (0 gekeimt)

Entgegen meinem anfänglichen Entschluss habe ich mir mit trotzdem noch Samen nachgekauft. Natürlich völlig selbstlos:whistling:, weil mir eingefallen ist, dass ich eine Bolivian Rainbow meiner Schwiegermutter als Zierpflanze schenken kann. Und für das lustige und verständnislose Kopfschütteln meiner Frau:happy:. Dafür kann ich dann auch meine Kokos-Quelltabletten ausprobieren, nachdem ich mich mit den Presstöpfen verfeindet habe (Schimmel ist bereits vorgekommen).

Tja, die Habaneros lassen sich ziemlich Zeit, wobei ich mich mega über die zwei Keimlinge gefreut habe, weil die Hoffnung schon langsam abgenommen hat. Beide mit Hut. Bei beiden den Hut manuell entfernt. Beim letzten ist mir eine schwarze Färbung (s. Bild) zwischen Keimblättern und Halm aufgefallen. Kann mir das jemand erklären? Ich hoffe, die ist nicht bereits abgestorben.:sorry:



Nachtrag: Ach ja, bei den großen Töpfen: Wie und wie oft sollte ich gießen? Ich würde jetzt aus dem Bauch sagen so alle 2 Tage (oder wenn die Oberfläche trocken ist) ein Pinnchen direkt unterm Keimling, wo der Wurzelbereich ist. Passt das?
 
Ach guck mal einer an…
Ein Chilifenster mit Blick auf die Stiftskirche St. Bonifatius. Die Kirche habe ich vor rund 20 Jahren mal besichtigt.
 

(21.01.2018)
5x "Jalapeno Early", Aussaat 02.01.2018 (9/10 gekeimt, 5 behalten)
10x "Habanero White", Aussaat 02.01.2018 (2 gekeimt, davon 1 vermutlich tot)
15x "Bolivian Rainbow", Aussaat 19.01.2018 (5 gekeimt)

Die Habeneros (Presstöpfe) sind komisch. Keimen nicht. Die mit der schwarzen Stelle scheint tot zu sein. Wobei ich zugeben muss, dass sie die andere (gekeimte) auch kein Stück bewegt :D
 
Beim letzten ist mir eine schwarze Färbung (s. Bild) zwischen Keimblättern und Halm aufgefallen. Kann mir das jemand erklären? Ich hoffe, die ist nicht bereits abgestorben.:sorry:

Keimblätter abgerissen?

Wie und wie oft sollte ich gießen? Ich würde jetzt aus dem Bauch sagen so alle 2 Tage (oder wenn die Oberfläche trocken ist) ein Pinnchen direkt unterm Keimling, wo der Wurzelbereich ist. Passt das?

Genau, regelmäßig aber wenig gießen ist gut. Die kleinen brauchen noch kaum was. Den Bildern nach zu urteilen passt die Wassermenge.

Die Habeneros (Presstöpfe) sind komisch. Keimen nicht.

Samen feucht genug und warm?
 
Keimblätter abgerissen?
Ich dachte Nein, weil da noch solche Kringel dran waren und ich dachte die Keimblätter sind noch so klein. Die schwarze stelle war aber schon direkt nach der Hut-Entfernung da. Naja, so lange noch keine weitere Habaneros gekeimt sind werde ich sie noch behalten. Vielleicht passiert ja noch was.
Samen feucht genug und warm?
25-27°C Lufttemperatur. Da die direkt auf dem Heizkabel stehen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Temperatur in der Erde höher ist, vielleicht zu hoch? Aber die anderen Keimen ja auch... Die sind *nie die trocken, immer feucht.

Danke für die Antwort:thumbsup:
Und die Bilder in den großen Töpfen täuschen bezüglich der Feuchtigkeit. Weil ich hab die Kokoserde noch über die TKS2-Erde geschüttet um sie nicht wegzuschmeißen und weil man bei der Kokos-Erde die Feuchtigkeit so gut über die Farbe erkennen kann. Ich gieße jetzt immer ca. 3-4 Sprüher direkt an der Pflanze, wenn die Kokoserde obendrauf trocken ist und das scheint zu funktionieren.
 

Ich habe ein komisches Keimblatt bei der Bolivian Rainbow. Ich mag es.
Ansonsten läufts bei mir.
Außer die Habanero White. Seit einem Monat sind 2 gekeimt. Eine davon habe ich beerdigt. Und die andere bewegt sich irgendwie seit 2-3 Wochen nicht und ist immer noch so groß, wie auf den Bildern oben. Ich habe mittlerweile alle umgetopft. Diese Woche grabe ich die Habanero-Samen aus und packe die in Keimbeutel.
 
Zurück
Oben Unten