Toorteg's Saison 2019 - Überschaulich

toorteg

Jalapenogenießer
Beiträge
189
Hallo liebe Hot Painler,
dann werde ich auch mal einen Faden zu meiner kleinen und überschaubaren Saison 2019 beginnen.

Habe diese Saison keine Chilis aus Samen gezogen, sondern alle erst vor 1-2 Wochen als Kleinpflanzen in diversen Märkten gekauft.
Insgesamt habe ich jeweils eine Pflanze von diesen hier:
  • Jalapeno Samira Shiny
  • Salatpeperoni Orias (Habe ich gekauft weil es nicht viel Auswahl gab und ich erst danach einen Dehner in unserer Umgebung entdeckt habe... Bin aber trotzdem gespannt)
  • Cayenne
  • Habanero Braun
  • Carolina Reaper (Hoffe es ist auch wirklich eine :angelic:)
Falls es wirklich eine Reaper sein sollte(toi toi toi) werde ich einige Blüten vor Fremdbestäubung schützen und gerne einige Samen davon abgeben.
Nun folgen noch ein Paar Bilder. Bin für jegliche Kritik offen und dankbar, deshalb haltet euch bitte nicht zurück :D


Jalapeno Samira Shiny:
DSC00148.JPG



Salatpeperoni Orias:
DSC00144.JPG



Cayenne - (Lässt seitdem ich sie habe Tagsüber die Blätter hängen, in der Nacht beruhigt sie sich dann wieder und sobald es ein bisschen wärmer wird sieht sie wieder so aus):
DSC00145.JPG



Habanero Braun:
DSC00143.JPG



Carolina Reaper:
- (Bei ihr sehen die Blätter leider nicht so gesund aus, war aber die beste die ich gefunden habe und hoffe ich krieg die wieder hin...mit euerer Hilfe :angelic:)
DSC00141.JPG



Zu den Töpfen:
Habanero Braun und Carolina Reaper stehen jeweils in 21,5 Liter Töpfen. Die anderen in jeweils, ich glaube, 7,5 Liter Töpfen.

Zu der Erde:
Die Erde ist normale(die günstigste Blumenerde) die ich finden konnte. Da ich ein armer Student bin hat es nicht für mehr gereicht. Auch konnte ich mir kein Perlit auf die schnelle leisten. Ich habe allerdings die Töpfe unten mit kleinen Steinen versehen, um wenigstens ein bisschen Drainage zu erreichen. Nach dem Gießen (war bisher nur nach dem Umtopfen nötig) habe ich die Töpfe einfach ein bisschen geschüttelt, und so versucht (und hoffentlich auch erreicht), dass sich kein Wasser irgendwo ansammeln konnte sondern schön nach unten durchläuft.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Abend und würde mich über Feedback freuen. :)
 
Lässt seitdem ich sie habe Tagsüber die Blätter hängen, in der Nacht beruhigt sie sich dann wieder und sobald es ein bisschen wärmer wird sieht sie wieder so aus
Das wird dann an derzeit fehlender Wurzelmasse liegen. Ist nicht schlimm und wird sich noch ändern. Wenn du der helfen möchtest, stellst du die im Gewächshaus in die Ecke, die am kürzesten direkt durch die Sonne aufgeheizt wird.


Die Erde ist normale(die günstigste Blumenerde) die ich finden konnte.
Ich weiß nicht, ob du in deiner Nähe einen Philipps ("Restpostenladen") hast. Die Erde dort vom grünen Jan nehme ich auch gerne mal und da drin klappt es auch. Perlite ist da ein minimaler Anteil ebenfalls schon eingearbeitet. Hierbei nur aufpassen, dass die Säcke geschlossen sind und nicht vollgesogen mit Wasser.


Nach dem Gießen (war bisher nur nach dem Umtopfen nötig) habe ich die Töpfe einfach ein bisschen geschüttelt, und so versucht (und hoffentlich auch erreicht), dass sich kein Wasser irgendwo ansammeln konnte sondern schön nach unten durchläuft.
Schütteln brauchst du nicht. Damit verdichtest du die Erde eher schneller. Um das zu verhindern ist auch die Perlite gedacht (Ohne Perlite geht es auch und wäre nur zum optimieren notwendig).
Die Steine unten im Topf klappen gut, wenn du die immer im Gewächshaus stehen hast und somit kein Regen die vollaufen lassen kann oder wenn du im Topf noch Löcher hast, wo überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Viel Erfolg für deine Saison!
 
Hallo Patrick,

Das wird dann an derzeit fehlender Wurzelmasse liegen. Ist nicht schlimm und wird sich noch ändern. Wenn du der helfen möchtest, stellst du die im Gewächshaus in die Ecke, die am kürzesten direkt durch die Sonne aufgeheizt wird.
Danke für den Tipp, werde sie sofort umstellen.

Ich weiß nicht, ob du in deiner Nähe einen Philipps ("Restpostenladen") hast. Die Erde dort vom grünen Jan nehme ich auch gerne mal und da drin klappt es auch. Perlite ist da ein minimaler Anteil ebenfalls schon eingearbeitet. Hierbei nur aufpassen, dass die Säcke geschlossen sind und nicht vollgesogen mit Wasser.
Alles klar, da werde ich mich mal schlau machen ob wir so einen hier haben.

Schütteln brauchst du nicht. Damit verdichtest du die Erde eher schneller. Um das zu verhindern ist auch die Perlite gedacht (Ohne Perlite geht es auch und wäre nur zum optimieren notwendig).
Die Steine unten im Topf klappen gut, wenn du die immer im Gewächshaus stehen hast und somit kein Regen die vollaufen lassen kann oder wenn du im Topf noch Löcher hast, wo überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Ok also kein schütteln mehr :D Ja die stehen immer im GWH und Löcher im Topf waren nicht sehr viele vorhanden (sind ebenfalls ziemlich günstig gewesen :woot: ), daher habe ich vorsichtshalber über ein Dutzend mehr reingebohrt.

Vielen Dank für dein Feedback und ich wünsche dir ebenfalls eine erfolgreiche Saison. Mit dem Ernten werde ich aber wohl noch ein bisschen warten müssen :sorry:
 
Bei den Reaper brauchst dir keine Sorgen machen - meine wahren ganz gleich - und sie gedeihen sehr gut :thumbsup: wünsche dir eine gute Ernte
 
Nach 16 Tagen endlich mal wieder ein Update. Leider sieht man nicht gut wie schön die Pflanzen gewachsen sind weil ich bei den ersten Bildern in einem blöden Winkel fotografiert habe... :facepalm:
Aber sie gedeihen soweit prächtig und ich hoffe sie hängen auch bald voller Beeren :woot: (durch das Umtopfen haben sie sich wohl entschieden die Blütenbildung erstmal wieder an 2. Stelle zu setzen..)

Jalapeno Samira Shiny:
IMG_7152.JPG


Salatpeperoni Orias:
IMG_7159.JPG


Cayenne:
IMG_7157.JPG


Habanero Braun:
IMG_7156.JPG


Carolina Reaper:
IMG_7150.JPG


Ich glaube es scheint allen soweit gut zu gehen. Das einzige das mir aufgefallen ist: Bei fast allen Pflanzen(außer der Cayenne und der Jalapeno) sind bereits vorhandene Blüten braun geworden und dann abgefallen. Liegt das vermutlich an dem Umtopfen oder könnte es zu heiß da drin sein? Temperatur liegt während des Tages bei ca 35° (habe leider keinen genauen Thermometer der Zeit, nur so ein Kühlschrank TM das bei 30° aufhört)

EDIT: bei der Cayenne kommen auch endlich die ersten Beeren; werden zwar sicher erstmal winzig sein aber ich freue mich trotzdem schon darauf :D:D
 
Mal eben ein kurzes Foto Update. Geerntet werden konnte noch nichts. Aber gestern gab es das erste Mal ein klein wenig Nährstoffe, da diese mittlerweile wohl hoffentlich aus der Erde heraus gesogen wurden. Ich war bei der Dosierung trotzdem etwas vorsichtig und sehe mal wie es sich entwickelt. :thumbsup:

Jalapeno Samira Shiny:
IMG_7206.JPG


Salatpeperoni Orias:
IMG_7203.JPG


Cayenne:
IMG_7204.JPG


Habanero Braun:
IMG_7200.JPG


Erste Blüten zeigen sich an der braunen Habanero:
IMG_7201.JPG



Carolina Reaper:
IMG_7209.JPG


Euch allen noch einen schönen Sonntag :)
 
Mal wieder ein kurzes Update meinerseits da sich ein bisschen was getan hat ;)
Alle drei Annuums tragen nun erste Beeren, die zwei Chinensen wollen noch nicht so richtig.

Orias mit BeerenIMG_7261.JPG IMG_7255.JPG
Jalapeno mit Beeren
IMG_7257.JPG IMG_7252.JPG
Cayenne mit BeerenIMG_7259.JPGIMG_7260.JPG
Habanero BraunIMG_7265.JPG
Carolina ReaperIMG_7267.JPG

Nun noch ein kurzer Blick von außen ins kleine GWH:

IMG_7273.JPG


Und die Jalapeno hat Besuch von einem geflügelten Tier bekommen. Seine Flügel haben mich an einen Marienkäfer erinnert als er davon flog. Hoffe er ist auch ein Nützling.. Falls ihr wisst um was es sich handelt wäre ich euch verbunden es mir mitzuteilen :angelic:

IMG_7247.JPG
 
Zurück
Oben Unten