Topferde wiederverwerten? geht das?

FlussZiege

Chilistudent
Beiträge
133
Hallo Ihr,

ich hab mich schon oft gefragt, ob es möglich ist Toperde in der nächsten Saison wiederzuverwerten, da ich es mir eigentlich kaum leisten immer neue 200L Erde pro Saison zu kaufen und keinen Kompost habe, weil auch keinen Garten. Hat Jemand von euch mit sowas gute Erfahrungen gemacht und ein paar Tips? oder ist das zum scheitern verurteilt?
 
Moinsen,

ich hab da leider keine Erfahrung, aber...

Chilis sind Starkzehrer, also wird nach der Saison nicht mehr viel in der Erde drin sein was die nächste Generation verwerten kann. Für die Anzucht aber gut genug. Mit der alten Erde werden auch eventuelle Krankheiten, Pilze und Schädlinge weitergereicht. Einige hier im Forum mischen die alte mit der neuen Erde und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hier muss natürlich früher nachgedüngt werden. Ich persönlich investiere aber lieber in neue Erde (€60 für diese Saison inkl. Perlite) Habe aber auch den Vorteil die alte Erde in meinem Gärtchen zu verwerten und mein Bedarf nicht so hoch ist. 200l ist ein Sack TKS2 (235l ca. 25€ + 100l Perlite ca. 20€) und man hat noch was fürs nächste Jahr. Hier hat man dann aber 1a Substrat.

Nur die alte Erde zu verwenden und entsprechend aufdüngen, naja ich weiß nicht... Möglich bestimmt, hätte aber kein gutes Gefühl damit Kann mir vorstellen das es da schnell an irgendwas mangelt und an anderer Stelle zuviel da ist. Denke da muss man sich schon gut mit der ganzen düngerei auskennen um ein vernünftige Ergebnis zu erzielen.

Werden sich aber bestimmt noch ein paar Profis zu dem Thema melden und Dir aus Ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz berrichten.

Solong
DerWobbler
 
Interessantes Thema, ich hätte auch dasselbe Problem. Hab aber Glück in der Nähe meiner Eltern zu wohnen :p