Topfgröße die hundertste... Neuling verzweifelt

Dieses Thema im Forum "Anbau & Pflege" wurde erstellt von Mill79, 11. April 2018.

  1. Mill79

    Mill79 Chiligrünschnabel

    22
    13
    Hallo,

    ich lese hier schon seit Monaten begeistert mit und konnte von vielen guten Tipps profitieren. Es ist meine erste Chilisaison und ich bin im Januar mit Kunstlicht gestartet.

    Unsicher bin ich vor allem immer noch, was die richtige Topfgröße betrifft. Ich habe folgende Sorten (Wuchshöhen vom Saatgut Anbieter)
    - Sibirische Hauspaprika 50cm
    - Ecuador Purple 60cm
    - Tabasco 60cm
    - Hidalgo 40cm
    - Anaheim 50cm
    - Snack paprika 120cm
    - Glockenchili 120cm

    Reichen für die 40cm hohen 2 Liter, 50 und 60cm 3 Liter und 120cm 7 Liter?

    Ich will schon eine gute Ernte haben. :)

    Die Chili's sind gut gewachsen, nur die Blattläuse treiben mich zum Wahnsinn. Teilweise stehen sie schon auf dem Balkon, und die 6 Ecuador Purple haben das gestrige Sommergewitter inklusive Hagel unbeeindruckt weggesteckt. :)

    Aber die Frage nach der Topfgröße treibt mich echt um.

    Über eine Antwort freue ich mich sehr,

    Liebe Grüße

    eine absolute Anfängerin.
     
    reitme01 gefällt das.
  2. xchili

    xchili Habanerolecker

    541
    1.011
    Schmu gefällt das.
  3. Taunuswaldfee

    Taunuswaldfee # Globaler Moderator

    14.564
    14.382
    Willkommen

    Für alle außer der Tabasko würde ich 10l nehmen
    Für die Tabasko reichen 5l, größer ist immer besser.

    Blättläuse
    Zeig mal ein paar Bilder.
    Kauf Neem und besprüh Deine Pflanzen und die Oberfläche der Erde und die Blattunterseiten satt damit 2-3x im Abstand von 4 Tagen.
     
    Bhut-Head gefällt das.
  4. Mill79

    Mill79 Chiligrünschnabel

    22
    13
    Danke!!
    Ach du liebe Güte, da reicht mir ja kaum der Platz. Habe natürlich Übermotiviert mit viel zu vielen Samen angefangen :)
     
  5. Biergott

    Biergott Der grüne Lord

    5.304
    14.628
    7,5 L geht auch gut mit a bissel Fürsorge

    Nachteil bei den Pflanzen müsste ich 2-3 mal Gießen im Hochsommer
    IMG_1219.JPG IMG_1225.JPG IMG_1436.JPG IMG_1650.JPG
     
    Garfield, schalabenjo, Markbonn und 4 anderen gefällt das.
  6. Taunuswaldfee

    Taunuswaldfee # Globaler Moderator

    14.564
    14.382
    Die Pflanzen von @Biergott sind immer wunderschön, wie man sehen kann ist die Pflanze deutlich breiter als der Topf, daher ist klar der vorhandene Platz wird durch die Pflanze benötigt und nicht vom Topf.
     
    Biergott und Bhut-Head gefällt das.
  7. Mill79

    Mill79 Chiligrünschnabel

    22
    13
    Taunswaldfee: Ich dachte, Neem darf man nicht nehmen, wenn man die Chili's essen will? Hab Neudosan genommen und dann noch eine Knoblauchzehe in die Erde gesteckt. Die Mistviecher kommen leider immer wieder. Aber es ist zumindest besser geworden.

    Biergott: Wow, beeindruckende Pflanzen. Da komm ich nicht mit. :) Morgen im Hellen mach ich mal ein paar Bilder von meinen Chili's. Die sind jetzt teilweise 15-20cm hoch, es gibt erste wenige Blüten. Kann es kaum erwarten
     
  8. Biergott

    Biergott Der grüne Lord

    5.304
    14.628
    Du wirst lachen ich rechne mit 2x 2 m pro Pflanze
     
    Taunuswaldfee gefällt das.
  9. Biergott

    Biergott Der grüne Lord

    5.304
    14.628
    Das sind ja auch Pflanzen vom letzten Jahr:)
     
  10. Mill79

    Mill79 Chiligrünschnabel

    22
    13
    Ach du Schande. Hab nur ne Balkon. Ich trau mich gar nicht zu sagen, wieviel Chili's ich jetzt insgesamt habe... Sind ueber 30.

    Klassischer Anfänger Fehler.
     
  11. Biergott

    Biergott Der grüne Lord

    5.304
    14.628
    Da wirds muckelig kuschelig im Sommer
     
    Taunuswaldfee gefällt das.
  12. Mill79

    Mill79 Chiligrünschnabel

    22
    13
    :) Nix mehr mit auf dem Balkon sitzen an einem lauen Sommer endlich. :) Aber ich werde wohl einige Pflanzen verschenken. Nur komisch, ich mag die jetzt gar nicht mehr hergeben :)
     
    Biergott und Taunuswaldfee gefällt das.
  13. Mill79

    Mill79 Chiligrünschnabel

    22
    13
    Ich wollte noch mal sagen, was für ein tolles Forum das hier ist. Fast alle Infos für meinen Erst Versuch habe ich aus diesem Forum
     
  14. Taunuswaldfee

    Taunuswaldfee # Globaler Moderator

    14.564
    14.382
    Viel Platz kannst Du sparen wenn du die Pflanzen rechtzeitig hochbindest.
     
  15. Mill79

    Mill79 Chiligrünschnabel

    22
    13
    Ah!!!! Super Tipp mit dem Hochbinden. Danke, Taunuswaldfee!
    Geht das jetzt schon bei 15cm?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden