Topfgröße die hundertste... Neuling verzweifelt

Hi,

ich habe auch nur einen Balkon zur Verfügung und versuche da regelmäßig 15-20 Chilis unterzubringen. Zum einen steht die hintere Reihe auf einer Erhöhung die nur 30 cm breit ist, so dass schon von daher keine 10 Liter Töpfe gehen und zum anderen muss ich die Pflanzengröße so ein wenig begrenzen.
Habe jetzt alles in 24 cm (6,5 Liter) Töpfen.
Hatte auch schon Habaneros und Bhuts in 3 Liter Töpfen und in dem Jahr eine super Ernte. Vermutlich nicht vergleichbar, wie wenn ich sie in 10 Liter Töpfen gehabt hätte, aber ich war zufrieden. Habe immer noch getrocknete rote Habaneros aus dem Jahr.

VG,
Matthias
 
Sibirische Hauspaprika
Die steht bei mir drinnen und draußen in einem kleinen Weidekorb mit ca. 3l Erdvolumen und ich musste letztes Jahr ständig gießen (Morgens und Abends)

Was den Wunsch nach einer Ernte angeht, hängt es für das erste Jahr eher daran, regelmäßig zu gießen und sobald nötig Dünger nachzugeben.

Meine allererstes Chilijahr mit gekauften Pflanzen hat mir bereits die Ernte meiner sogenannten Bonsai CHili gereicht und was die Tabasco (die hatte sehr wenig Ernte für mich über) und die sibirische Hauspaprika produziert hatten war dann Zugabe.

Bei 7l wirst du auf jeden Fall ernten. Die Optimierung über die Topfgröße wird meiner Meinung nach erst bei gehobenen Ernteansprüchen notwendig.
 
Was auch ein wenig Platz sparender ist , wenn man 2-3 Pflanzen in einem 60 L mörtelkübel pflanzt. Es gehen natürlich auch 2 in 30 - 40 L
 
Hallo, ich bins nochmal, danke für die hilfreichen Antworten!!!
@Leonardo75, das Video ist total beeindruckend. Hätte ich den Platz, würden alle meine Chili's in Riesenpoette kommen. :)

Meinen Chili's geht's trotz des anhaltenden Regens super, die Ecuador Purple sind so was von robust. Allerdings haben meine Indoor Glockenchilis an manchen Blättern Sonnenbrand. Muss ich die Blätter entfernen oder wie macht ihr das?

Lg
 
Oh je, vertragen Chili's keinen Regen?
Sonnenbrand haben aber nur die Indoors. Meine wettergegerbten Ecuador purple sind makellos. Noch.
 
Oh gut. Dann muss ich mir was überlegen, denn die sitzen im Balkon Kasten.

Das passt schon, Dauer regen ist zwar nicht gut aber ich schleppe meine Pflanzen auch nicht hin und her wenn es mal länger regnet. Bleibt nur auf besseres Wetter hoffen ;)

Das Wasser sollte natürlich ablaufen können.
 
Wasser läuft super ab. Und ich habe echt hochwertige Erde genommen. Oder zumindest das, was ich für hochwertig halte. :)
 
Zurück
Oben Unten