Topfgröße die hundertste... Neuling verzweifelt

Mill79

Jalapenogenießer
Beiträge
175
Hallo,

ich lese hier schon seit Monaten begeistert mit und konnte von vielen guten Tipps profitieren. Es ist meine erste Chilisaison und ich bin im Januar mit Kunstlicht gestartet.

Unsicher bin ich vor allem immer noch, was die richtige Topfgröße betrifft. Ich habe folgende Sorten (Wuchshöhen vom Saatgut Anbieter)
- Sibirische Hauspaprika 50cm
- Ecuador Purple 60cm
- Tabasco 60cm
- Hidalgo 40cm
- Anaheim 50cm
- Snack paprika 120cm
- Glockenchili 120cm

Reichen für die 40cm hohen 2 Liter, 50 und 60cm 3 Liter und 120cm 7 Liter?

Ich will schon eine gute Ernte haben. :)

Die Chili's sind gut gewachsen, nur die Blattläuse treiben mich zum Wahnsinn. Teilweise stehen sie schon auf dem Balkon, und die 6 Ecuador Purple haben das gestrige Sommergewitter inklusive Hagel unbeeindruckt weggesteckt. :)

Aber die Frage nach der Topfgröße treibt mich echt um.

Über eine Antwort freue ich mich sehr,

Liebe Grüße

eine absolute Anfängerin.
 
Willkommen

Für alle außer der Tabasko würde ich 10l nehmen
Für die Tabasko reichen 5l, größer ist immer besser.

Blättläuse
Zeig mal ein paar Bilder.
Kauf Neem und besprüh Deine Pflanzen und die Oberfläche der Erde und die Blattunterseiten satt damit 2-3x im Abstand von 4 Tagen.
 
Danke!!
Ach du liebe Güte, da reicht mir ja kaum der Platz. Habe natürlich Übermotiviert mit viel zu vielen Samen angefangen :)
 
7,5 L geht auch gut mit a bissel Fürsorge

Nachteil bei den Pflanzen müsste ich 2-3 mal Gießen im Hochsommer
IMG_1219.JPG
IMG_1225.JPG
IMG_1436.JPG
IMG_1650.JPG
 
Taunswaldfee: Ich dachte, Neem darf man nicht nehmen, wenn man die Chili's essen will? Hab Neudosan genommen und dann noch eine Knoblauchzehe in die Erde gesteckt. Die Mistviecher kommen leider immer wieder. Aber es ist zumindest besser geworden.

Biergott: Wow, beeindruckende Pflanzen. Da komm ich nicht mit. :) Morgen im Hellen mach ich mal ein paar Bilder von meinen Chili's. Die sind jetzt teilweise 15-20cm hoch, es gibt erste wenige Blüten. Kann es kaum erwarten
 
Ach du Schande. Hab nur ne Balkon. Ich trau mich gar nicht zu sagen, wieviel Chili's ich jetzt insgesamt habe... Sind ueber 30.

Klassischer Anfänger Fehler.
 
Ah!!!! Super Tipp mit dem Hochbinden. Danke, Taunuswaldfee!
Geht das jetzt schon bei 15cm?
 
Zurück
Oben Unten