Topfgröße für bestimmte Arten

Amkebo

Chili-Diskothek-Betreiber
Beiträge
457
Hallo :)

Da ich eine heiße Diskussion mit meiner Frau erwarten kann, wenn ich zuviele große Pflanztöpfe aufstelle, aber wiederum neue brauche habe ich mir gedacht ich kann sie auch direkt passend zur jeweiligen Art holen. Es gib halt nur leider die Auflage: nicht mehr als 6 mal 24 Liter ODER 18 Liter... daher möchte ich natürlich das beste für die Pflanzen rausholen. Ich stelle euch gleich vor wie ich die Pflanze aufstellen würde und welche Arten wohin sollen laut meiner Planung. Was ich vermeiden will, ist das ich einer Art größere Schuhe verpasse ohne einen Mehrwert zu erzeugen und eine andere damit ausbremse. Meine Favoriten markiere ich euch extra; hier will ich wirklich das maximale rausholen und definitiv selber pflegen.
Seht einfach mal selbst.

Folgende Größen kann ich aufstellen:

24 Liter maximal 6 Stück
18 Liter maximal 6 Stück
14 Liter für alle anderen

Zusätzlich habe ich ein Kleines Beet bei meinen Eltern mit Platz für 6 Pflanzen. Eventuell wollen meine für den Pflegeaufwand auch mal naschen.

Nun zu den Arten,die ich habe, plus Anzahl an Pflanzen:

1 x Scotch Bonnet (Favorit!)
2 x Scotch Bonnet Yellow
2 x Carolina Reaper
2 x Lemon Drop (Favorit!)
2 x Cherry Bomb
5 x Vernissage Pink (Tomate)
1 x RAF (Tomate)
1 x Rocoto To F1
1 x Rocoto Perón Rojo
1x Lunchbox Orange
2 x Pimenta Bode Cross F5 (Favorit)
1 x Bhut Jolokia
2 x Rawit
1 x BB Naga Choc
1 x Habanero Purple
1x Pickels
1 x Bolivian Bumpy
1 x Orange Lantern (Favorit)
1x Cheiro Roxa (Favorit)
1 x Black Pearl
1 x Black Pearl x ?
1 x 7Pot Bubblegum (Favorit)
1 x Purple Cream

Ich hab noch mehr, aber da stehen die Endtöpfe schon fest.

Also in die 24Liter Töpfe hätte ich folgende gepackt:

Scotch Bonnet
Orange Lantern
Lemon Drop
Cheiro Roxa
7Pot BG
PBC F5

Ins Beet:
4 x Vernissage Pink
1 x Lunchbox
1 x Pickels

Der Rest halt ab in die 14L Töpfe.
Ich bin für Ideen und Ratschläge offen, da ich nicht weiß ob 24L für den ein oder anderen Favoriten nicht vll zu groß ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären denn mörtelkübel eine Alternative?
Kosten fast nichts und haben genug Volumen. Die gibt es von 20 l bis hin zu 90l . In die 90iger version könnte man locker drei Pflanzen unterbringen. Einziger Nachteil: das aussehen von den dingern gibt ein herrliches Baustellen Flavour
 
24l + sind nie zu viel. Je mehr Platz die Pflanze hat desto größer wird sie auch und trägt dementsprechend mehr. Für mich persönliche habe ich entschieden nicht unter 20 Liter zu gehen egal welche Sorte. Nur reine Indoorpflanzen bekommen weniger da sie auch dementsprechend weniger Platz zur Verfügung haben.

Für die LD auf jedenfall die 24 Liter und die Chinesen auch 24 und 18 Liter so weit es geht. Den Rest in 14 Liter.
 
Super, schon mal danke für die Orientierung. Also komme ich nicht um die Diskussion herum
 
Mmh, ich denke, 14 Liter für Chinense und Annuum sind eigentlich ausreichend.

Man muss auch bedenken, dass bei größeren Töpfen die Pflanzen erst mal länger ihren Lebensraum ausloten und erst entsprechend später mit der Fruchtbildung beginnen. Dann hast du am Ende zwar mehr Beeren, aber ob die noch reif werden ist eher ungewiss.

So richtig große Töpfe machen m. E. eher Sinn, wenn man schon früh darein topft oder die Saison gut (indoor) verlängern kann
...oder für Sorten, die lange draußen bleiben können (Rocotos) oder kurze Reifezeiten haben.

Grüße, P.
 
Also bei mir wurde in 20 Liter alles reif auch die Chinensen die Outdoor standen und nicht ins Gewächshaus durften. Umgetopft hatte ich letztes Jahr auch relativ spät da waren die meisten von euch schon Wochen lang draußen als ich erst angefangen hatte.
Wer kein Gewächshaus hat kann auch Tomatenflieshauben drüber stüplen da finden es die Chinensen auch ganz prima drunter, aber Achtung da muss man sehr oft gießen da es richtig warm darunter werden kann. Ist gleichzeitig ne Prima verhütung.
 
Da ich eine heiße Diskussion mit meiner Frau erwarten kann, wenn ich zuviele große Pflanztöpfe aufstelle, aber wiederum neue brauche
HAHAHA konnte ich nicht übersehen , und ich dachte nur ich habe ein Problem, wie könnte man Frauen für Anbau von Chilis mobilisieren außer bei Ernte und essen helfen? :happy::happy::happy:
Gruß
Amy
 
So also ich muss irgendwie eine mittellösung aufstellen: ich pack die Rocotos in 30L Kübel oder mehr bei meinen Eltern in den Garten. Die Rawits, Black Pearl usw packe ich in 7,5L Pötte, da ich die vorwiegend für bonchi Projekte nutzen mag... nun ja und die Chinensen streiten sich halt zwischen 14L und 24L wobei meine Lieblinge die größeren bekommen. Die Lemon Drop kommt eine in einen 14er Topf und die andere ins Beet mit einer kleinen Warnung für meine Eltern :D

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

08B01281-76BF-42AA-8A1C-7AF813D58AC1.jpeg 9D168D4F-A6B7-4C51-9064-2FF0F1B01FA8.jpeg 88FBDE05-7A8E-4BED-AAD5-B257E106ED72.jpeg 541D1859-2A2E-4392-B734-57AECC9A3A00.jpeg BD3A2B3D-2865-4F28-9035-2CE65FF0E299.jpeg 6483CF5D-4B5C-4351-AA70-FD35CE7D8B60.jpeg EF093C47-8C27-4632-B207-26B4D7C2F7DE.jpeg

Die Töpfe unten sind überwiegend zwischen 6L und 11L; dort unten auf dem Kies werde ich wohl auch einige Chilis „parken“.

Es wird voll :D
 
So also ich muss irgendwie eine mittellösung aufstellen: ich pack die Rocotos in 30L Kübel oder mehr bei meinen Eltern in den Garten. Die Rawits, Black Pearl usw packe ich in 7,5L Pötte, da ich die vorwiegend für bonchi Projekte nutzen mag... nun ja und die Chinensen streiten sich halt zwischen 14L und 24L wobei meine Lieblinge die größeren bekommen. Die Lemon Drop kommt eine in einen 14er Topf und die andere ins Beet mit einer kleinen Warnung für meine Eltern :D

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Anhang anzeigen 112521 Anhang anzeigen 112522 Anhang anzeigen 112523 Anhang anzeigen 112524 Anhang anzeigen 112525 Anhang anzeigen 112526 Anhang anzeigen 112527

Die Töpfe unten sind überwiegend zwischen 6L und 11L; dort unten auf dem Kies werde ich wohl auch einige Chilis „parken“.

Es wird voll :D
Oh ja das was ich sehe gefällt mir sehr, schaut sehr gut aus...
 
Ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen Strang ran:
Es geht um zwei C. baccatum. Dabei handelt es sich um APS Aji Orange, also um Sorten, die ich bei APS (Atlantic Pepper Seeds) in Canada gekauft habe und die angeblich eine eigene Varietät sein sollen.

Noch stehen sie in einem 13×13cm Topf. Sie sind allerdings schon rund 50–60cm hoch und haben Früchte.
Zu welchem Topf würdet ihr raten? 10 Liter oder 20 Liter?
Ich tendiere zu 20 Liter.

SAM_7172.jpg
 
Ich würde bei Baccatums auch mindestens 20 Liter sagen, Naja eigentlich bei allen mindestens 20,10 bringt einfach zu wenig Ertrag. Aber 20 war bei mir vollkommen ok bei Baccatums
 
Zurück
Oben Unten