Topfgröße vs. Anzahl

Hi, du musst allerdings bedenken, dass du normaler Weise nicht Topf an Topf stellen kannst, weil selten der Topf die Breite der Pflanze definiert sondern die Pflanze.
:unsure:

Da ich mich - rein quantitativ - dieses Jahr hoffnungslos übernommen habe, habe ich dieselben Nöte. ;)

Ich habe mich für folgendes Konzept entschieden:

- Da immer mal eine Pflanze eingehen kann möchte ich gerne jeweils eine Backup-Pflanze haben, deswegen sind es 33 Stück.
- Die Nr. 1 (Prime/Alpha) bekommt natürlich einen großen Pott ab 10/11 Liter.
- Die 2. Pflanze ("Beta") also das Backup braucht keinen allzu großen Topf. Hier müssen dann die 5,7 Liter Eckpötte reichen.
- Die 12-Literkübel vom Basar waren für die Überwinterer bestimmt, da diese noch ein Meeting mit dem großen H. vor sich haben, werden je 2 "Betas" in einen 12er Kübel gepackt, somit bekomme ich in 4 Kübel 8 Pflanzen unter.
- Sollte eine Prime/Alpha eingehen rückt die entsprechende Beta auf und kommt in den größeren Pott, ansonsten verbleibt sie im kleineren Pott und leifert halt ein paar Früchte weniger ab.

Welche Chili genau in welchen Pott kommt ist aber noch nicht durch geplant, hier werde ich noch eine Prioritätenliste aufstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biergott Rocotos kenne ich nicht gut genug, aber bei allem was zu lesen ist machen 7,5 Liter hier wohl am wenigsten Sinn.
Baccatum gehen dahingegen auch in solchen Töpfen ganz gut. Baccatum sind nur sehr Wasser verrückt, meiner Meinung nach genauso wie Rocoto, deshalb muss man sich da in kleinen Töpfen schon mit dem Gießen ranhalten.
 
2014 also meine allererste Saison, habe ich auch immer 2 Pflanzen zusammen im 10l Topf gepflanzt.

Ja es gab Ernte, aber keine Massen.

In 3,5l haben die Annums dies Jahr schon eine sehr ähnliche Größe erreicht.

Ach und eine Scotch Bonnet Fooderama hat in 200ml Becher auch 1-2 Beeren zeitgleich produziert, in 10l waren es 50x mehr :).
 
Ich würde eher zu weniger Pflanzen in größeren Töpfen tendieren. So mache ich es auch. Bin aber auch niemand der Wert auf 20 Sorten liegt, denn am Ende habe ich sowie alle Sorten gemischt, zb bei Pulver... Warum sich den ständigen Gieß- und Düngestress bei kleinen Töpfen geben(um je Sorte ein paar wenige Früchte zu ernten), wenn man mit weniger Aufwand viel mehr erzielen kann.

Rocotos in 7 Liter zu Pflanzen ist schon fast Körperverletzung. Kann man natürlich machen, wenn man Zeit zuviel hat. Erwartungen an eine Ernte sollten dann aber auch marginal sein. Ich habe dieses Jahr 50 Liter Kübel für meine Rocotos, allerdings in der Größe auch zum ersten Mal.
 
Hm.. @Biergott Fotos machen mir angst hab eigentlich 10l als Minimum gewählt .... wenn die auch so groß werden gibt's ärger mit der Regierung da kann ich mir sicher sein . Achja hab füttern indoor mit Absicht nur 5 Stck behalten zum Rumtesten is ja erstes mal.
 
Kann da nur für mich sprechen, habe recht viel Platz deshalb auch nicht ganz so große Sorgen. Meine kommen alle egal welche Sorte und Gattung in 15L hab trotzdem noch Platz für rund 60 Pflanzen. Eine hab ich dieses Jahr mal in einen 120L Topf verfrachtet und hoffe das (Nigel) wie ich ihn getauft habe mir nicht über den Kopf wächst :)
Was natürlich Klar gesagt sein muss mehr Sorten ist meiner Meinung nach immer die bessere alternative du solltest sie natürlich nicht in 9*9 Töpfen zu grunde gehen lassen aber 5L geben auch schon ganz schöne Pflänzchen hin. Alles über 5L gibt auch schon ganz gut Früchte.
Was die Ernte angeht kommt es natürlich auch stark auf deine Erwartung an.
Solltest du mit 30-50 Früchten zufreiden sein kannst auch kleinere Töpfe nehmen.
Strebst du die 2000er Marke an dann geht nix unter riesen Töpfen.
 
Ich denke man sollte den Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen finden. Klar machen viele Sorten in kleinen Töpfen Spaß, wenn man dementsprechenden Pflegeaufwand betreibt (Wasser, Dünger usw.). Riesen Töpfe und dann die entsprechenden Pflanzen wuchern in der Breite und Höhe den Balkon zu - und man hat entsprechend weniger Sorten. Ich denke mit um die 10 Liter macht man auf dem Balkon nichts verkehrt (Rocoto brauchen natürlich mehr).
 
Tja nun, es hat ein wenig überhand genommen und ich muss halt sehen dass ich 34 Pflanzen auf 5m2 unterbringe. Ganz ohne Kompromisse geht es halt nicht. ;)
 
Das sehe ich auch so. So wie auf deiner Skitze kannst du evt. Annuums stellen aber mit Chinensen wirst du da wenig Freude haben, das wird ein undurchdringliches Dickicht :D.
Zwecks Dickicht hab ich auch noch einen ...keine 70 cm hoch, aber über 1,50 breit
IMG_0815.JPG
IMG_1135.JPG
 
So wie auf deiner Skitze kannst du evt. Annuums stellen aber mit Chinensen wirst du da wenig Freude haben
Guter Hinweis, da hab ich echt nicht dran gedacht... Muss ich wohl doch nochmal überlegen, was da so passt. Wachsen Chinensen so viel buschiger als Annuums?
 
Zurück
Oben Unten