Topfpartner

chiliflüsterer

Chiligrünschnabel
Hallo!

Ich möchte meine Chilis jeweils zu zweit in 20 L Töpfe setzen. (Hab ich jede Menge rumstehen)
Hab mir folgende Partner vorgestellt:
Habanero Uganda + Habanero orange
Lemon Drop + Aji Huanuco
Gorria + Volcano
Dutch Yellow + Jalapeno TAM
Czech black + Habanero Santa Lucia Island
Aji dulce amarillo + Habanero orange apple
Anaheim hot + Cayenne
Tobago seasoning + Red Cherry small

Spricht etwas gegen diese Kombis? Wär's anders klüger?

Vielen Dank!
Herbert

Also ich hatte die Lemon Drop 2012.

Da hat keine andere Pflanze eine Chance im "gemeinsamen" Topf.

Meiner Meinung nach gehört jede Chilipflanze in einen einzelnen Topf. Sei es nun 10 L oder 20 L.
Du wirst niemals so gute Erträge erzielen, wenn Du 2 Pflanzen in einen Topf packst, egal welche Sorten.

:whistling:

Naja ... bei mir gibts heuer eine Goats Weed mit 3 Numex Twilight als "Bodendecker" *fg*

Aber du hast schon recht .... die Pflanzen sind Egoisten und fühlen sich einzeln im Gefäß wohler,

du könntest aber andere sachen dazu pflanzen, z.b. ringelblumen, basilikum oder so zeug sieht sicher schön aus :D

Das Problem ist nicht der Wurzelraum sondern der Luftraum. Sobald eine der Sorten schneller durchstartet, lebt die andere quasi nur noch im Schatten und trägt entsprechend schlecht.

Gut funktionieren kann es eine sehr niedrige Sorte (Zierchilies u. ä. ) mit einer hochstammartig wachsenden zu kombinieren, so dass sie sich durch den Höhenabstand der "Kronen" nicht gegenseitig das Licht wegnehmen.

Wenn ich - aus Platzgründen - 2 Chilies auf der Fläche eines 20 L Eimers unterbringen muss, dann stelle ich einen 10 Liter Topf hinten auf den erdgefüllten 20 L Eimer (10 Liter Topf ohne Boden, damit die Wurzeln direkt runter wachsen können). Eine Pflanze kommt vorne in den Eimer, eine hinten in den Topf. So haben sie von Anfang an einen deutlichen Höhenunterschied und kommen sich nicht zu sehr in die Quere. Das funktioniert recht gut.

Bei einer Lemon Drop würde ich das nicht probieren, die braucht Platz in alle Richtungen. :whistling:

ich hatte letztes jahr alle sorten je zu zweit in einen topf gesetzt. ich hatte aber das gefühl, dass beide pflanzen nur auf der ausseliegenden seite chilis produziert haben. also jede pflanze nur die hälfte von dem, was sie eigentlich könnte. es hat sich also nicht gelohnt. ;)

Zurück
Oben Unten