Torfquelltöpfe

Ist zwar meine erste Chilisaison aber ich habe jetzt die Erfahrung gemacht dass die Pflanzen in den Jiffys wesentlich schneller wachsen als die in Anzuchterde. Die in den Jiffys entwickeln jetzt schon teilweise das 3. echte Blattpaar während die in der Anzuchterde dagegen ausschauen als wären sie noch in der Steinzeit.
Liebe Grüße
Chiliman

Hab gerade die ersten Torfquelltöpfe in Erde verbracht. Muss sagen dass ich sehr zufrieden mit den Dingern bin. Überall wachsen Wurzeln durch das Netz und von Schimmel hab ich auch noch nichts gesehen ;)
Also ich kann mich nicht beschweren, werde die Töpfe weiterbenutzen

Ich habe dieses Jahr die TQT von "Floraself" und bin auch sehr zufrieden damit.
Bis zum Einsetzen in die größeren Töpfe war an denen auch kein Hauch von Schimmel zu sehen und die "Konsistenz" der TQT sieht auch wesentlich besser aus als bei den letztjährigen No-Name-Produkten, die auch noch geschimmelt haben wie sonstwas.

Das kann natürlich auch daran liegen, daß ich sie im letzten Jahr erstmals benutzt habe und natürlich eine Menge lernen mußte. Vielleicht mache ich es dieses jahr einfach besser und die Qualität ist ähnlich.

Keine Ahnung!

Bisher habe ich jedoch durchweg gute Erfahrungen damit gemacht und werde wohl bis auf Weiteres dabei bleiben.

Gruß,

Thorsten

Ich benutze die Torfquelltöpfe aus dem Bauhaus (nie auf die Marke geachtet) und bin sehr zufrieden damit. Zum Quellen und Gießen benutze ich destilliertes wasser aus dem Wäschetrockner und hatte nie Schimmel.
Die Wurzeln wachsen meist schon durch das "Netz" bevor ich das erste mal umtopfe.
Der größte Vorteil ist für mich, das es die sauberste Möglichkeit ist, früh im Jahr auszusähen ohne in der Wohnung mit Erde zu hantieren.
Achso.. die Keimrate (Chilli/Tomaten) lag letztes Jahr bei 100% Dieses Jahr sind bereits 31 von 55 gekeimt. nur von der Cumari Pollux hat sich noch keine einzige sehen lassen. Gesäht habe ich aber erst vor weniger als 14 Tagen, also bin ich zuversichtlich eine ähnliche Keimquote zu erreichen.

Gerade eben habe ich eine der Winterchili entsorgt und aus Interesse die Erde bis auf den Torfquelltopf (Rombach Jiffy Torfquelltablette von 2009, noch nicht die aktuelle Kokosvariante!) geschält. Siehe da: Durch das Netz sind keine Wurzeln durchgewachsen, die meisten sind oben raus und einige unten raus. Mein Fazit: Die aktuell in Torfquelltöpfen befindlichen Keimlinge werden beim Umpfalnzen vom Netz befreit und beim nächsten Sonderangebot Schnapsgläser schlage ich zu.

Seltsamerweise hatte ich beim Umtopfen (siehe weiter oben in diesem Thread) noch Wurzeln die äußerst zielstrebig durch das Netz durchgegangen sind. Damals war für mich die Welt also noch in Ordnung. Diese Wurzeln haben sich anscheinend komplett zurückgebildet und es sind neue oben raus gewachsen.

Ich habe die Torfquelltabletten vom Obi verwendet ( Marke weiss ich leider nicht, auf jedenfall keine Jiffy's ).
Beim Umtopfen konnte ich auch erkennen, dass die Keimlinge sich zielstrebig durch das Netz gebohrt haben.
Ich habe zur Sicherheit das Netz beim umtopfen entfernt, nachdem ich jetzt schon häufiger von nicht aufgelösten Netzen gelesen habe. Aber in Sachen Keimung und ersten Anzuchtswochen waren die Torfquelltabletten echt klasse! Ich denke ich werde diese weiterhin zur Keimung benutzen.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das Netz vor dem Umtopfen vorsichtig entferne. Wenn ein paar Wurzeln dabei abreißen ist das kein Problem und regt eher zum Wurzelwachstum an. Wenn man es vorsichtig macht bleiben aber die meisten Wurzeln erhalten.

Ich finde die Dinger ja auch zum anzüchten sehr gut, überlege mir aber, ob beim Umtopfen da nicht durch Entfernung der Gaze noch optimiert werden kann.

Bisher sind die TQT meist ganz gut durchwurzelt worden, aber ohne Gaze ist halt weniger Widerstand für die Wurzeln vorhanden.

Ich werde die paar Sekunden pro Pflanze demnächst investieren, um mal einen Vergleich anstellen zu können.

Kandidaten dafür habe ich noch genügend...

Bei mir wachsen die Pflänzchen in den kleinen Plastiktöpfen wesentlich schneller als die in den Torfquelltöpfen.
Die Torfpresstöpfe (also die in die man Erde einfüllt) fangen alle sehr leicht zu Schimmeln an.

Das kann ich so nicht bestätigen. Hast du die Quelltöpfe vieleicht am rand mit weniger licht?

Moin,

ich habe sowohl 2009 als auch dieses Jahr Torfquelltabletten (beide male "Jiffy" von Romberg) benutzt und bin dieses Frühjahr überhaupt nicht zufrieden. Werde sie daher nicht mehr benutzen.

Letztes Jahr war das Substrat richtig schwarz und zusammengehalten wurde alles durch eine perforiertes Plastikfolie. Dieses Jahr hingegen war das Substrat braun und die Umrandung bestand aus festem, weißen Fliesstoff, der Wurzeln kaum durchließ. Auch ging die Keimung und das Wachstum der Pflänzchen wesentlich langsamer voran und die Habaneros/Scotch Bonnets wirkten leicht hungrig, weshalb ich alle Pflänzchen bereits mit nur einem echten Blattpaar in Blumenerde umgesetzt habe.

Dieses jahr hatten wir Torfquelltöpfe und Torfpresstöpfe...

Die in dem Quelltöpfen sin wie nix gewachsen, aber die in den Presstöpfen sind zwar auch gut gewachsen, aber nich so gut! Leider sind bei meinen Paprikas die Presstöpfe geschimmelt ( schade aber nicht so schlimm: besser bevor man sie eintopft, dann kann man die einfach abmachen:).

Nächstes Jahr nehmen wir warscheinlich die Multitopfplatten da, weil man in die einfach erde reinschüttet und dann die Resterde abstreich, dann einfach die Pflänzchen einpflänzet, zumindest für uns die besste Lösung auch wegen platz... :cool:

An den Multiplatten stört mich, daß man die bereits gekeimten Pflanzen nicht einfach rausnehmen kann. Sollen ja gleich unters Licht und möglichst auch nicht mehr bei 30° Grad rumstehen.

matze schrieb:
Ja, machs lieber weg, denn bei Bekannte war das auch, das sich die Pflanzen nach dem Umsetzen kaum weiterentwickelt haben.

Ich persönlich hab mal mit diesen Dingern ganz schlechte Erfahrungen gemacht:

Hatte da meine Tomatenanzucht drinne. Die Erde war ständig zu trocken und die Teile total mit Wasser vollgesaugt,
was letztlich zu ner Schimmel-Orgie geführt hat. Also Finger weg !
Gruß matze

mit den Dingern hatte ich auch nur Probleme!!
Brauchte aber ´ne preiswerte Lösung um viele Pflanzen auszusähen!
Dann kam mir die Idee mit den Ü-Ei-Paletten!
Man braucht 3 Bleche für ein Mini-Treibhaus!
Blech 1: Mit ´ner spitzen Schere Löcher reinbohren, Aussaaterde rein, aussähen
Blech 2: unten drunter stellen, damit nicht die ganze Fensterbank durchnäßt!
Blech 3: Drüberstülpen als Treibhausdach!
CIMG4059.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hol das Thema mal wieder hervor, da ich gesehen habe das durch meinen Link in Fishis Thread doch einige hier schauen und gerade jetzt um diese zeit wo die Starterkitts in den Baumärkten stehen meist diese Presskisten dabei sind. So kann sich doch jeder noch mal Meinungen anderer Durchlesen, nicht das dann der erste versuch durch diese teile schon danaben geht, wäre schade.

LG Heiko

Zurück
Oben Unten