torky 2018 - the end is near

Tag 50 und es gibt eine Neuerung. Die 2. Viparspectra ist ins Zelt gezogen nachdem ich von der ersten so begeistert war. Und was soll ich sagen, wenn ich die Dinger ordentlich positioniere könnten sogar 2 für die Fläche ausreichen. Rechnerisch habe ich mit 3 gerechnet. Für den Fluttisch werden die 2 dicke reichen. Für 69€ bekommt man eine wirklich ordentliche Beleuchtung die locker 60x60 Ausleuchtet mit etwas abstrichen auch 80x80. Die beiden sollten also 120 ausleuchten, wenn ich mir das so anschaue schaffen sie gerade 160. Jedenfalls bekommt die Wasserchili jetzt auch schon ordentlich was davon ab und sollte eigentlich ausserhalb des Bereiches stehen.
Genug gelabert hier der Zeitraffer. View media item 36844
 
Ja die Preis/Leistung von dem Teil ist schon ziemlich gut.
Mein Eigenbau mit vergleichbarer Stromverbrauch kostet etwa das doppelte.
Allerdings dann auch deutlich mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
 
Ich finde die Dinger haben mehr als genug Leistung. Besser als der andere Chinaschrott und für Leute die keine Lust zum Basteln oder aber auch nicht das Talent dazu haben eine empfehlenswerte Alternative zu teureren Lösungen..
 
Tag 51. Ich meine erkennen zu können das sich die ersten Knospen bald öffnen. View media item 36904
Die Peruaner und der kleine Vogel geben mir immer noch Rätsel auf. Besomders der Vogel sieht eigentlich weder unterernährt noch zu genährt aus, Ödeme gibts auch keine, zu viel Licht denke ich auch nicht. Die LD stand genau daneben, hat die selbe Menge NL bekommen und steht da wie ne 1.
Die RLF wurde die Tage niedriger gehalten 45-50% statt 50-60% was aber keinen Unterschied machte also habe ich sie heutehmal wieder erhöht und testweise ein Peruaner mit dem Vogel auf die Heizmatte gestellt vielleicht haben sie einfach zu kalte Füße? Morgen früh werde ich mehr wissen. View media item 36905Achja die Wurzeln sehen bei beiden wirklich prächtig aus also fällt mir jetzt echt nicht mehr ein ausser das Rocotos und Baccatums dann wohl kein Kokos mögen egal wie gut die Bedingungen sind.
 
Tag 51. Ich meine erkennen zu können das sich die ersten Knospen bald öffnen. View media item 36904
Die Peruaner und der kleine Vogel geben mir immer noch Rätsel auf. Besomders der Vogel sieht eigentlich weder unterernährt noch zu genährt aus, Ödeme gibts auch keine, zu viel Licht denke ich auch nicht. Die LD stand genau daneben, hat die selbe Menge NL bekommen und steht da wie ne 1.
Die RLF wurde die Tage niedriger gehalten 45-50% statt 50-60% was aber keinen Unterschied machte also habe ich sie heutehmal wieder erhöht und testweise ein Peruaner mit dem Vogel auf die Heizmatte gestellt vielleicht haben sie einfach zu kalte Füße? Morgen früh werde ich mehr wissen. View media item 36905Achja die Wurzeln sehen bei beiden wirklich prächtig aus also fällt mir jetzt echt nicht mehr ein ausser das Rocotos und Baccatums dann wohl kein Kokos mögen egal wie gut die Bedingungen sind.
Schön wir warten auf das erst Blütenbild! :woot:
Geht es dir um die Blattfarbe oder noch wegen der hängenden Blätter?
Beim Peruaner könnte evtl. Eisen fehlen da die neuen Blätter sehr hell sind.
Beim Vogel ist es genau um gekehrt dort sind die älteren Blätter heller was auf zu wenig Stickstoff hindeuten kann.
Voraussetzung ich habe das auf dem Bild so richtig erkannt!?
 
Es geht nur um die hängenden Blätter, der Vogel sieht eigentlich ganz gut aus von der Farbe her. Die Peruaner könnten einfach mehr Futter vertragen der auf dem Bild wurde absichtlich einmal nur mit Wasser gegossen, gebracht hats nichts.
Die Heizung war übrigens auch nicht die Lösung sieht eher schlimmer aus, auch aufs Risiko den Vogel zu verlieren werde ich ihn jetzt mal ertränken da das letzte mögliche ist das sie in Kokos immer Nass stehen wollen, sonst fällt mir nichts mehr ein.
 
Sieht für mich wie top gepflegt aus aber nicht genug Wassertransport.
Zu wenig Wurzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Ich dachte mir ja auch so etwas aber alles top im Topf. Besonders die Peruaner haben extrem gut entwickelte Wurzeln, nix vergammelt, schnee weiß. Drain wurde auch gemessen, keine auffälligkeiten. Wie gesagt sie hat jetzt mal das schwimmen gelernt, heute Abend wissen wir mehr. Kokos ist einfach nicht mein Medium da bin ich bis jetzt vom NFT am meisten überzeugt. Pflegeleicht mit super Wachstum. Wenns da Düngerprobleme gibt wirds Wasser gewechselt und gut ists. Dachte halt wegen dem Fluttisch wäre Kokos am besten
 
So Babsi, zu wenig Wassertransport könnte wirklich das Problem sein aber dann müssten hier noch mehr probleme mit Kokos bekommen. Ich habe nochmal recherchiert und folgendes rausbekommen.
  • Kokos darf NIE antrocknen
  • Es MUSS täglich gewässert werden
  • EC sollte bei 1 liegen
  • PH im Bereich von 5,2 bis 6,2
  • Bei automatischer Bewässerung wird sogar mehrmal täglich eine Bewässerung empfohlen.
Ob das nun stimmt werden wir sehen wenn mir meine gesamten Pflanzen die nächsten Tage eingehen oder es der Wasserchili gleich tun und sich zum Urwald entwickeln. Könnte aber was dran sein da das Substrat ja anfangs noch vom Spülen feucht war und ordentlich mit NL angegossen wurde. Da entwickelten sie sich auch noch prächtig.

Und nun zum Star der Show am 52.Tag
View media item 36957
 
Nie nie nie im Leben hätte ich es für möglich gehalten das sie zu trocken stehen, in Erde hätten sie noch lange ohne Gießen ausgehalten. Gestern hatte ich ja alles auf eine Karte gesetzt und alle meine Pflanzen ertränkt und siehe da es wirkt. View media item 37006View media item 37005noch arg blass aber das dürfte sich auch bald ändern. Die Blätter der Rocotos hängen nicht mehr bzw beim extremsten Kandidaden nicht mehr so schlimm. Auch das wird sich sicher noch geben. Schaut euch mal den kleinen Vogel an, er hat seine Flügel wieder ausgebreitet. View media item 37004
Wenn das wirklich klappt und sie so Nass gehalten werden müssen / können ist Kokos auf jedenfall das am schwersten zu Handhabende Medium und auf keinen Fall für Anfänger geeignet. Geflutet wird jetzt wie empfohlen täglich mit einer Nährlösung mit PH 5,8 und im moment EC 0,8. Die Pumpe läuft dafür 3 Minuten (wird eventuell noch auf 4 erhöht werden müssen) und während dieser Zeit wird die NL zusätzlich mit Sauerstoff versetzt da ich dem Braten immer noch nicht traue und so zusätzlich Sauerstoff an die Wurzeln bringen möchte. Übertreiben darf man es damit aber auch nicht sonst bleibt der PH Wert nicht lange konstant. Es bleibt spannend aber fürs erste läuft es mal wieder rund und ich meine sogar bei einigen innerhalb dieses Tages merkliche Fortschritte festgestellt zu haben ähnlich wie man es bei der Fatalii White beobachten kann. Achja die hat ja heute Tag 53 und wird beim nächsten Wasser wechsel auf EC 1,2 gesetzt. View media item 37003
 
Tag 54. Die Fatalii wächst weiter in die Breite aber auch oben tut sich etwas. View media item 37083
Beim Rest sieht es nicht schlecht aus, wie ich eigentlich auch erwartet hatte bilden sich bei der ein oder anderen Pflanze Ödeme aber das war ja klar wenn sie vorher "falsch" bewässert wurden und jetzt ertränkt. Wenn sie sich angepasst haben sollte das auch Geschichte sein. Wie ich aber auch vermutete gab es einen richtigen Boost und sie legen alle ordentlich zu, noch sehr blass aber bei der Fatalii sind die Blätter anfangs auch sehr hell und werden mit der Zeit richtig Dunkelgrün. Das beobachte ich einfach mal und passe zur Not die Nährlösung an.
 
Sind ja interessant deine Beobachtung beim Anbau auf Kokos. Ich handhabe meine Pflanzen in der Kokosmischung anfangs wie eine normale Erdkultur und gieße derzeit recht wenig um ein besseres Wurzelwachstum zu stimulieren. Meine sind zum großen Teil noch nicht groß genug um die Problematik mit den hängenden Blättern zu beurteilen, allerdings würde ich das Phänomen nun auch nicht alls negatives Indiz überbewerten ;)
Bei einer Monkey Face sind diese Erscheinungen z. B. Sorten typisch.

  • Kokos darf NIE antrocknen
  • Es MUSS täglich gewässert werden
  • EC sollte bei 1 liegen

Davon bin ich letzte Saison auch stark abgewichen und habe trotzdem gute Ergebnisse erzielt. Viel kommt halt aus der Hanfecke und hat für Chili nicht zwangsläufig Relevanz. Von einer passiv Hydro im kleinen Becher darfst du aber nicht die Wachstumsgeschwindigkeit eines NFT-Systems erwarten :)
 
Darum ging es ja auch nicht, es ging ihnen zusehends schlechter egal was ich gemacht hatte und alle Werte waren ok. Bis jetzt funktioniert es so ganz gut. Wachstum wie im NFT war jetzt nicht mein Ziel auch wenn es jetzt so enden wird.
Betrachten wir das ganze als ein aus der Not entstandenes Experiment und lassen uns vom Ausgang überraschen. Ich wollte ja eh komplett auf Hydro umstellen nur eben noch nicht dieses Jahr. Meine Pflanzen haben anders entschieden :laugh:
 
Huhu,

ich finde deinen Faden nach wie vor äußerst interessant besonders toll sind die Zeitraffer deiner Fatalii :thumbsup:

Bitte weiter so :)

Schön das die anderen sich jetzt erholen. Ich werde jetzt für die Annuums auch zum ersten mal Kokos Quelltabs verwenden und versuche somit noch so viele Infos wie möglich dazu zu finden :thumbsup:

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten