torky 2018 - the end is near

Fürs Keimen wird es auch ohne viel schnick schnack gehen (nur ein bissel Dünger würde ich gleich ins Wasser zum aufquellen geben) für die weiterzucht ist ein wenig mehr Aufwand und Zubehör nötig wie du ja gut sehen kannst. Erste probleme tauschen erst ein paar Wochen nach dem Keimen auf so wars letztes Jahr auch in Kokos, woran das lag weiß ich jetzt ja. Ich habe dich übrigens nicht vergessen, sobald ich der Meinung bin das sie Versandbereit sind schicke ich sie los.
 
Tag 55. Noch 5 Tage und wir sind am Ende des Zeitraffers angekommen. Ihr geht es richtig gut, die großen Blätter könnte ich schon wieder entfernen aber ich warte erst mal bis die Abdeckung vom NFT zugewuchtert ist und entferne dann nach und nach störendes Laub. Die Blätter sind übrigens riesig, ich frag mich für was sie so große Blätter braucht. View media item 37148 und nur für @Micky6686 dein Peruaner. Ich hoffe das er die Tage mal wieder dunkler wird. Ansonsten hat er sich ganz gut gemacht und ist größer als die die ich mir vorbehalten hatte (ist ja irgendwie immer so) View media item 37149
 
Ne ne Patrick nach Tag 60 ist Schluss. Das Gif File wird mittlerweile richtig groß. Ab und zu gibt es natürlich weitere Bilder aber am Zeitraffer werde ich dann die Arbeit einstellen. Ich denke jeder konnte sehen was möglich ist wobei noch mehr gegangen wäre wenn ich nicht Rücksicht auf die anderen Pflanzen hätte nehmen müssen. View media item 37176
Der Rest scheint sich mittlerweile mit dem nassen Umfeld angefreundet zu haben und besonders die Baccatums legen gut Farbe zu. Die Chinensen wachsen wie blöde und die Biquinho Amarelo die als erste Ödeme zeigte hat aufgehört zu zicken und konzentriert sich nun auf rasantes Wachstum. In ein paar Tagen werde ich hier eine Wahl veranstalten bei der ihr mitentscheiden dürft wer bleibt und wer leider gehen muss. Ihr errinnert euch? 24 bleiben der Rest muss zu Pflegeeltern oder in den Kompost.
Geht leider nicht anders aber im März folgen ja noch ein paar Annuums wenn die ersten dann ans Fenster oder wenn ichs Gewächshaus Beheizt bekomme da reinziehen dürfen. Im Fluttisch sollte das dann ähnlich Fix gehen wie im NFT zumindest wachsen erste Annuums genauso schnell wie die Fatalii im NFT. Da sollten 2 Monate ausreichen.

Edit: ganz Vergessen. Hier steht noch alles an Ort und Stelle. Scheint wohl doch nicht so schlecht gewählt zu sein mein Wohnort. Wir haben zwar eigentlich immer Wind ausser 3-4 Tage im Jahr an denen es mal Windstill ist aber dafür scheinen wir von den ganz extremen Stürmen nicht all zu viel abzubekommen. Auf dem Weg den Berg hoch lag ein großer Ast und jede Menge kleinere aber kaum war ich oben war nicht mehr viel zu sehen. Bei Schnee sieht das immer anders aus, auf dem Weg wenig und oben um die Kurfe dann immer alle schön weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Canario war/ ist auch ein richtiger Bodendecker. Dadurch das die Pflanzen sehr früh verzweigen.
Habe jetzt überlegt es ist vielleicht besser, die Pflanzen eine ganze Weile vorzuziehen und dann erst ins NFT wandern zu lassen.
Die ganz großen Steinwollblöcke eignen sich dafür eigentlich sehr gut, wenn diese ganz durchwurzelt sind haben Sie eine ordentliche Größe.
 
Ich denke nicht das das großartig viel ändert. Höhenwachstum erreicht man am besten mit weniger intesivem Licht. Die LED Lampen bewirken meiner Erfahrung nach alle samt eher kompaktes Wachstum.
 
Müsste man mal direkt vergleichen natürlich verliert man etwas Zeit aber wenn das keine Rolle spielt, im NFT geht sowieso schneller als herkömmlich.
Ich habe zumindest das Gefühl die Pflanzen verzweigen so eher etwas später.
Das würde auch dem handling im NFT zu gute kommen wenn nicht die ganze Krone direkt über der Box hängt.
Das hat mich ziemlich gestört, wenn man unten dran kommen wollte ;)
 
Ne ne Patrick nach Tag 60 ist Schluss. Das Gif File wird mittlerweile richtig groß. Ab und zu gibt es natürlich weitere Bilder aber am Zeitraffer werde ich dann die Arbeit einstellen.

Das ist schade! An deiner Stelle würde ich einfach das Zeitintervall erhöhen. Statt wie anfangs jeden Tag einen Frame einzubringen nun nurnoch jeden dritten z. B. Dadurch bleibt die Dateigröße mehr oder weniger konstant.
Jeden Tag das GIF zu posten ist ja auch nicht notwendig, reicht ja auch eins am Ende jeder Woche ;)

Höhenwachstum erreicht man am besten mit weniger intesivem Licht. Die LED Lampen bewirken meiner Erfahrung nach alle samt eher kompaktes Wachstum.

Theorie sagt: viel rotes Licht bewirkt Höhenwachstum, blaues Licht dagegen eher kompakten Wuchs. Spielt vielleicht auch mit rein.
 
Keine Ödeme obwohl immer von Wasser umgeben. Wasserchilis sind klasse! Im moment beträgt der PH 6.0 und EC 0.88. PH Wert ist jetzt ein klein wenig höher als sonst da er die Tage ja immer auf 5.5-5.6 absackte und ich mich lieber im oberen als im unteren Bereich bewege. Düngermenge ist wohl wirklich noch ausreichend wenn ich mir das satte Grün anschaue.
 
Zurück
Oben Unten