torky 2018 - the end is near

Definiere doch bitte mal scharf und sehr scharf ;) (10++ und 10+++?)
Oh oh, da sind wir mal wieder bei einem sehr strittigen Thema! ;) Und dann auch schon an der Obergrenze!? :rolleyes: Na ja, das Schärfeempfinden ist schließlich sehr unterschiedlich ausgeprägt! Da helfen letztendlich wohl nur wissenschaftliche Messungen!?;)

Die mildeste dürfte eine Pimenta Diomar sein und der Rest richtung Bhut (Sunrise Scorpion, BBM, Bhut Jolokia Schoko usw..). Generell sind die milderen Sorten bei mir ja untervertreten dieses Jahr.

Ja nur ob sie Sortenrein ist kann ich natürlich nicht sagen da sie aus ner Frucht vom Erntetreffen ist. Den Steckling nehme ich natürlich weiterhin gerne. Chinensen kann man nie genug haben ;)

Letztes Jahr noch Miss Zicki getauft beglückt mich die diesjährige Lemon Drop schon Indoor mit ersten Früchten, die neuen Lampen scheinen Wunder zu bewirken.
Du bekommst die Lemon Drop von mir dann Ende des Jahres, damit der Unterschied zu deiner nicht mehr so auffällt :hilarious:

Heute sind 3 Pflanzen die ich jemandem anderen zur Pflege während des Urlaubs übergeben hatte zurückgekommen. Ein wenig mehr Licht hätte eventuell nicht geschadet aber so ungefähr hätte ich mir das eigentlich beim Rest der Pflanzen im Keller auch vorgestellt. View media item 40458View media item 40459View media item 40460 Die TdW musste ich gleich mal stützen. Eigentlich würde ich sie gerne kürzen damit sie stabiler wächst. Auf der anderen Seite bildet sie erste Knospen und könnte schon bald Blühen, dass hätte ich natürlich auch gerne. Alle stehen im Kinderzimmer in Quarantäne (erste Untersuchungen unterm Mikroskop hatten zwar keine auffälligkeiten gezeigt aber sicher ist sicher).

Die Fensterbrett Invasion der Chilis im Wohnzimmer ist im vollen gange. Die besten Plätze sind nun auch schon vergeben und wurden von den Peruanern eingenommen. View media item 40607 ganz vorne die Peru 8977 die vor dem Umzug so aussah View media item 40606 und erst mal zum Friseur musste. Testweise wurde ein Stecki zum Bewurzeln in den Växer zu den Annuums gegeben. Leider konnte ich auf die schnelle das Wurzelhormon in den vielen Umzugkisten nicht finden die ich nach 3 Jahren endlich mal aussortieren sollte. Mal sehn obs auch so klappt.

Der kleine Vogel der sich hinter der Wasserchili versteckt hatte wurde bei der Gelegenheit auch hervorgeholt und siehe da hat er doch ungefragt Früchte gebildet. Ok ich hatte ein wenig Bienchen gespielt aber das es geklappt hatte habe ich hinter meiner Monster Pflanze nicht gesehen und war ein wenig überrascht. Eigentlich dachte ich sie hätte die Blüten abgeworfen. Später bekommt sie anstelle des Kokos mal ordentliches TKS2, ist für mich einfacher zu Handhaben. View media item 40608

Zurück
Oben Unten