torky 2018 - the end is near

Achja ich stellte mir ja damals die Frage ob der UV Anteil in meinen Viparspectra LED Lampen einen nennenswerten Einfluss beim Sonnengewöhnen haben wird. Jetzt wo sie am Fenster stehen das keinen oder kaum Schutz vor Sonnenbrand bietet (siehe meine Opfer vom letzten Jahr) und alle Chilis die unter der Viparspectra standen auch bei voller Sonneneinstrahlung dieses Jahr keinen Sonnenbrand bekommen, kann ich behaupten ja es wirkt sich positiv aus. Jetzt habe ich nur ein weiteres Problem, die Lampen die ein sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis haben gibt es nicht mehr bei Amazon und eine hätte ich noch zur vollen Abdeckungen meiner Anbaufläche gebraucht :mad:. Ok es gibt ähnliche zu fast gleichem Preis aber ob die dann identisch sind kann ich so schlecht sagen. Rein optisch dürften die Lampen von Niello gleich sein
 
Testweise wurde ein Stecki zum Bewurzeln in den Växer zu den Annuums gegeben.
Erfahrungsgemäß dauert das ja um die vier Wochen. Allerdings habe ich neulich einen Steckling einer Indoor-C.b.-Jamy gemacht, im Zuge eines Schnitts, und der hat mit nur-Wasser binnen sieben Tagen Wurzeln geschlagen. Warum auch immer. Vllt. lag der Schnitt günstig an Knoten. War jedenfalls total spannend.
 
Achja ich stellte mir ja damals die Frage ob der UV Anteil in meinen Viparspectra LED Lampen einen nennenswerten Einfluss beim Sonnengewöhnen haben wird. Jetzt wo sie am Fenster stehen das keinen oder kaum Schutz vor Sonnenbrand bietet (siehe meine Opfer vom letzten Jahr) und alle Chilis die unter der Viparspectra standen auch bei voller Sonneneinstrahlung dieses Jahr keinen Sonnenbrand bekommen, kann ich behaupten ja es wirkt sich positiv aus. Jetzt habe ich nur ein weiteres Problem, die Lampen die ein sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis haben gibt es nicht mehr bei Amazon und eine hätte ich noch zur vollen Abdeckungen meiner Anbaufläche gebraucht :mad:. Ok es gibt ähnliche zu fast gleichem Preis aber ob die dann identisch sind kann ich so schlecht sagen. Rein optisch dürften die Lampen von Niello gleich sein

Hi Patrik, bei eBay gibt's Viparspectra, vielleicht da mal schauen :)
Schöne Chilis, jetzt Früchte da hast Du alles richtig gemacht :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Babsi. Fan von Ebay bin ich eigentlich nicht aber zur Not wäre das wirklich eine Alternativ. Preislich nimmt sich das ja nichts, nur falls mal wirklich was defekt geliefert wird finde ich Amazon wesentlich unkomplizierter. Einpacken und zurückschicken ohne viel Hickhack.
Langfristig muss ich mich wohl bei anderen Herstellern umsehen wird ja Gründe haben warum es plötzlich gar keine Viparspectra Produkte mehr bei Amazon gibt (hab auch bei .co.uk und .it nachgeschaut). Nächste Saison wird in den anderen Kellerraum umgezogen wo eventuell mehr Platz zur Verfügung steht je nachdem wie ich das dann Plane. Mehr Platz = mehr Beleuchtung
 
Die schreit schon nach Papa....lang kann ich se nimmer vertrösten:)
IMG_3644.JPG
IMG_3646.JPG
 
Sehr sehr schön, hoffentlich erfreut sie ihren Papa dann auch mit ganz ganz ganz scharfen Früchten ;)
 
Zurück
Oben Unten