torky 2018 - the end is near

Wir haben hier auch einiges an Mäusen, mindestens vier verschiedene Arten auf jeden Fall. Aber so offensichtliche Fraß-Schäden konnte ich noch nie beobachten.
Du machst mir Hoffnung! :)
Nage-Spuren, wo nicht klar war, ob es Schnecken, Mäuse oder was Anderes war,...
Mäusezähne machen längliche Spuren, Schneckenfraß sieht eher aus wie die Oberfläche eines Golfballs. Jedenfalls auf massivem Obst/Gemüse.
Wall aus nicht kompostierbaren Gartenabfällen
Der sieht ja toll aus! :thumbsup: Ihr habt Platz, oder? ;)

Meine Frau hat mich diese Woche mit ein paar Leckereien überrascht, zwar von der Konkurrenz (auf meine Frage hin warum sie nicht bei PW bestellt hatte sagtesie nur sie hätte da nichts gefunden für mich :wacky:).

Nichts desto trotz ein kleiner Erfahrungsbericht. Zum Mittag gab's eines von 3 Chili Bier. View media item 43945
Das eigentliche Bier schmeckt richtig gut. Leider kommt das Habanero Aroma und die Schärfe erst einige Zeit später. Beides nicht schlecht aber wenn die Aromen eine Einheit bilden würden fände ich es persönlich besser. Fazit, kann man haben muss man aber nicht unbedingt.

Fans der Wasserchili müssen jetzt ganz stark sein. Nachdem gestern der Rest aus dem Keller nach draußen und Gewächshaus gewandert ist brachen sozusagen die Stützen weg. Mit ein bissel geschnippel wars leider nicht getan da sie einfach zu wackelig auf den Füßen stand. Schuld daran war unter anderem eine zu schlechte Lichtversorgung da die guten Lampen ja für die anderen Pflanzen verwendet wurden. Wie schon öfters gesagt Finger weg von diesen Dingern. Egal ob 15,35 oder 45 Watt, für mehr als Pflanzen am Leben erhalten oder zur Aufzucht bis ca. 15-20 cm sind sie nicht zu gebrauchen. Wie heißt es so schön. Wer günstig kauft, kauft zwei mal! Schade das das bestimmt nicht die Leute lesen die potentielle Käufer dieser Lampen sind da die meisten die hier mitlesen ja mehr als genug Erfahrung haben.
Naja was solls, sie wurde radikal zurückgeschnitten, EC entsprechend gesenkt und nun darf sie wie ein überwinterer neu austreiben. Diesmal mit ordentlich Licht, Platz und gelegentlichen Korrekturen bei ungewünschtem Wuchs meinerseits. View media item 44219 Die ganz langen Triebe hätte ich noch kürzer machen sollen aber da sind schon Neuaustriebe zu sehen und ich will erst mal schauen wohin sich das entwickelt.

Schade das ist natürlich ein ganz schöner Rückschlag aber die wird schon wieder! ;)
Jetzt hat sie gutes Licht und Indoor gibt es keine Saison dann hast du wahrscheinlich eine Ernte nach der Ernte.

@Sue bei mir wird da was angezeigt. Aber eigentlich sind diese ganzen LED Panels bei Amazon und Co gemeint die ungefähr 30x30 groß sind und meist 225 LEDs besitzen, ich glaube jetzt weiß jeder was gemeint ist.

@5chm177y das denke ich mir das du dir ein tägliches Update wünschen würdest aber ich habe ja noch mehr Schützlinge die intensiver Pflege und 'Wartung' bedürfen. Es werden aber wieder vermehrt Bilder folgen um den Fortschritt mitverfolgen zu können.

Anders war das Problem leider nicht in den Griff zu bekommen sie war zu sehr gespargelt und kippte immer zur Seite. Jetzt steht sie zwar dank dem riesen Wurzelballen auch nicht mehr so gut wie sie mal Stand aber das kann sich jetzt wieder verwachsen und zur Not wird sie angebunden. Jedoch lasse ich sie nicht mehr so groß werden, das Blattmasse zu Früchte Verhältnis sollte schon irgendwie passen.
Bald bekommt sie auch wieder Gesellschaft von meinen 10 Kreuzungsprojekt Pflanzen ;)

@Sue bei mir wird da was angezeigt. Aber eigentlich sind diese ganzen LED Panels bei Amazon und Co gemeint die ungefähr 30x30 groß sind und meist 225 LEDs besitzen, ich glaube jetzt weiß jeder was gemeint ist.
Okay, bei mir kommt about:blank. Aber was soll's, jetzt weiß ich, was du meinst. Hab auch so eine und stimme dir völlig zu. ;)

Heute habe ich endlich mein neues Smartphone erhalten und gleich mal ein paar Bilder gemacht.Da die Pflanzen von Patrick @5chm177y die ersten Tauschpflanzen waren kommen sie heute dran, der Rest folgt nach und nach.
Fangen wir mit der Lemon Drop an.View media item 44517Sie hat eine Weile zum eingewöhnen gebraucht aber so langsam bildet sie von unten raus neue Triebe, ein paar Früchte hängen auch schon dran also alles bestens.

Die beiden Tomatillos haben sich auch eingelebt, ich kenne mich mit denen zwar nicht aus aber würde sagen sie entwickeln sich gut.View media item 44518View media item 44519
und zu guter Letzt noch ein kleiner Vogel der jetzt schon ewig abreift aber immer noch eine grüne Spitze hat. Ich glaube morgen ist sie dran ob sie will oder nicht :D
View media item 44516

Die Tomtaillos sehen gut aus brauchen aber ne Weile nach dem umtopfen danach wachsen sie recht schnell. ;)
Ich bestäube meine immer von Hand die geben recht viel Pollen ab.
Morgens hatte ich bestimmt 8 Blüten bestäubt, mittags waren diese schon geschlossen und am nächsten Tag sind Blütenkränze schon abgefallen gewesen und man konnte schon kleine Lampions wachsen sehen. Das geht sehr schnell. :thumbsup:

Fast geschafft mit der Little Bird, sehr gut ich bin gespannt was du berichten wirst! :woot:
Wie lange hat es denn jetzt gedauert bis sie reif wurde?

Das Smartphone scheint gute Bilder zu machen soweit ich das beurteilen kann! ;)

Von März bis jetzt.
Tja was will man machen das ging leider nicht anders. Sie hat sich aber schon ein wenig erholt. 2-3 Wochen und sie ist so groß wie manch anderem seine Pflanze jetzt. Da gehe ich jede Wette ein :D .
Dem Rest geht es wirklich gut. Fast alles im Gewächshaus hat Früchte, selbst die Bhut die normalerweise die letzte ist hat schon die ersten dran hängen. Wenn es so weiter geht kann man wirklich nicht meckern.

Zurück
Oben Unten