torky 2018 - the end is near

"Tabasco" wurde auch angesetzt heute morgend. Die 500g Nagalah Beast wurden noch mit 1 kg Rocotos gestreckt um den Behälter halb voll zu bekommen (und noch n bissel Wasser das es flüssiger wird). Als Starter dient Brottrunk. Ansonsten 2% Salz und 1% Zucker. Hoffentlich wird das Ereignis nicht zu lasch durch die Rocotos.
IMG_20180902_183540-01.jpeg

Muss dir recht geben Patrick, die letzte Charge Serrano Purple ist wirklich schwach was die Schärfe angeht.
Hatte gerade vier Stück zum Abendbrot, ganz so aromatisch wie die vom Anfang waren sie leider auch nicht...

Und dabei fand ich die schon so gut auch ohne Schärfe!

Etwas unerfreulich, die Bishop Crown hats zerlegt. Hatte erst den Nachbarn im Sinn aber war doch NUR der Wind.
IMG_20180902_193423-01.jpeg

Eine Hand voll mehr oder weniger Reife konnte ich doch noch Retten.
IMG_20180902_195845-01.jpeg

Die Jamy lag zwar auch flach (warscheinlich von der BC mitgerissen), konnte aber ohne große Schäden wieder aufgerichtet werden.
IMG_20180902_193434-01.jpeg

Ja war ne sehr schöne Pflanze, hat nur ein wenig spät angesetzt sonst wäre die Haupternte schon gelaufen. Zum Glück hat die Jamy überlebt da hängt noch eine verhütete dran die abreifen muss.

Hätte ich vielleicht gestern machen sollen, bis ich Feierabend habe dürfte da nicht mehr viel zu retten sein. Komischerweise haben die beiden
Rocotos die daneben standen gar nichts abbekommen. Alle andern hats umgehauen (Tepin Sonora Brown, Big Harvest und die Jamy)

Danke Sebastian, folgen die Tage noch einige. Bei einigen Verkostungen habe ich auch nicht so ausführlich Berichtet weil entweder schon mal verkostet oder weils nicht viel dazu zu sagen gab.

Bei einigen Verkostungen habe ich auch nicht so ausführlich Berichtet weil entweder schon mal verkostet oder weils nicht viel dazu zu sagen gab.
Verstehe ich. Geht mir ähnlich. Aber vllt. habe ich die alte Verkostung ja dann eh schon eingepflegt und jemand kann anhand Deines erneuten Beitrags Schwankungen ausmachen. :)

Somit sei auch geklärt welche Baccatum bei mir der größte Massenträger ist.View media item 51657View media item 516581x Tepin x LD F6 mit 1,3 kg und 2x Lemon Drop mit zusammen 0,7kg.

Alle 3 Pflanzen werden so ziemlich immer Zeitgleich abgeerntet. Es sei jedoch anzumerken das an der Tepin x LD vielleicht nochmal 1/4 davon noch zu Ernten möglich sein wird und die beiden LD nochmal das gleiche an Menge abwerfen werden wenn alles abreift! Im Endeffekt also ein Kopf an Kopf rennen. Stressiger wird definitiv die Verarbeitung der Tepin x LD. Das ganze muss heute noch halbiert und in die Dörte verfrachtet werden. Pur schmecken mir die Tepin x LD nicht so aber das Pulver :drool:

Schöne Ausbeute!

Meine LD‘s, eine im 12L Grownest und die andere im 9L Topf haben bisher nur ca. 500g abgeworfen.

Grund dafür ist auch das die eine im 9L Topf fast jede Beere kurz vor der Reife abgeworfen hat oder braune Stellen bekommen hat.
Irgendwie wollte die so garnicht, entweder lag es an der Wasserversorgung bei der Hitze die wir hatten oder die Pflanze ist krank.

Heute sind meine Flaschen gekommen aber habe noch immer nicht genug geerntet. :(

Zuletzt bearbeitet:
Welche Flaschengröße hast du gewählt? Um die 10 Liter finde ich für eine LD auch etwas klein dimensioniert. Bei 20 Liter finde ich die Ernte über die Saison gesehen gerade ausreichend. Das Problem mit dem abwerfen habe ich auch bei den LD, ich schiebe es mal auf den zu warmen Sommer. Wie schon öfters gesagt habe ich bei meinen Baccatums die Beobachtung gemacht das eher kühlere Temperaturen bessere Ausbeute liefern. Im Gewächshaus wars im letzten Jahr so wie draußen dieses und da hat die LD auch wesentlich weniger Ertrag gebracht und länger zum abreifen gebraucht.

Mit 500g kannst du aber auch schon gut Sauce Kochen. Muss ja nicht genau 600g wie im Rezept sein, ich Variiere da auch nach belieben und schmeckt trotzdem.

Zurück
Oben Unten