torky 2018 - the end is near

Gelbe Blätter gabs besonders an der Reaper und Bhut den ganzen Sommer schon die wurden aber immer entfernt. Mehr Düngen brachte auch nicht viel aber die Blühen und tragen Früchte also stört das nicht. Bei der Bhut war ichs ja schon gewohnt das sie eher ein Spätzünder ist trotzdem hängen schon sehr viele Reife und nochmal so viele unreife Bhuts daran. Bis Oktober dürfte alles abgereift sein in diesem Jahr. Dann muss sie mich nach 3 Jahren auch verlassen und beim Kollegen hoffentlich noch viele weitere Jahre Freude bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam geht's bei den Outdoorpflanzen dem Ende entgegen. Eigentlich wollte ich gestern ja das meiste abernten letztendlich wurden es dann doch nur 1305g Lemon Drops und 757g Little Bird. Alleine dafür war ich schon 2 Stunden beschäftigt. View media item 52558Sollte sich das Wetter gnädig erweisen wird die selbe Menge nochmal zu ernten sein, alles was noch einen hauch von grün hatte wurde noch hängen gelassen. Ansonsten gibts wohl mal grünes Pulver.
Hat jemand zufällig kreative Ideen was man ausser Hot Lemon Salsa, Kandieren und trocknen mit solch einer Menge frischer LDs anfangen kann? Achja Marmelade ist nicht kreativ ;). Meine Vorräte dürften sich nämlich auf locker 5kg belaufen und so viel Sauce kann selbst ich im Jahr nicht konsumieren.

Hat jemand zufällig kreative Ideen was man ausser Hot Lemon Salsa, Kandieren und trocknen mit solch einer Menge frischer LDs anfangen

Konzentrat / Paste.
Entkernte Früchte kurz cuttern (Darf noch kleine Stücke drin haben)
Mit etwas Wasser zu einer kompackten Masse einreduzieren, analog Tomatenpüree.
Nur etwas Salz und dann in kleine Gläser stelirisieren.
Spart Platz im Tk und ist vielfältig verwendbar.
Cooles Geschenk anstelle von Pulver, das nicht viele haben.

Zum Beispiel mit Rocoto

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

wieviele Pflanzen LD hattest du denn ???? :wideyed: Das ist ja der Hammer.

Schokolierte LD's vllt? aber frag nicht ob das schmeckt :laugh: ich bin nämlich allgemein kein LD Fan ;)

@alfiwe wie lange würdest du die Haltbarkeit einschätzen? Eingekocht wäre ja ca. 1 Jahr sagt man ja so ?! Kommt das hin?

LG Micky

Nur 2 Pflanzen in je 20 Liter. Nächstes Jahr werden es wohl 3 und jede bekommt Testweise eine andere Topfgröße. Gerade bei den Baccatums habe ich so die Vermutung das ab einer bestimmten Größe der Ertrag insgesamt zurückgeht weil einfach keine Zeit mehr zum abreifen bleibt (Beobachtung bei TdW). Aus dem Grund mache ich Stecklinge von einer Pflanze das alle gleiche Voraussetzungen haben und dann schaun wir mal. Im allgemeinen reicht aber eine Pflanze in 20 Liter vollkommen aus.

Auch nicht schlecht! Hier mal schnell etwas was ich mir unter anderem ausgedacht habe. Ohne 'Deko' 2-3 mit natürlich wesentlich mehr. Ich präsentiere.. Hot Lemon Rolls. View media item 52611Meine Frau konnte sie essen also auch für nicht Scharfesser bestens geeignet. Nächstes mal muss ich etwas mehr Sahne und dafür weniger Gelantine verwenden dann ist sie perfekt.

Die Lemon Drop gab es bei mir letztes Jahr auch zu Vanille Eis. Das fand ich auch gut.

Kandiert hatte ich die letztes und auch dieses Jahr nach der Anleitung von @alfiwe und fand die auch super (wenngleich ich nur wenig davon essen konnte, da sie für meinen Geschmack zu süß waren).

Die halten sich in kandierte Form auch sehr lange!

Ja Kandierte Chilis sind auch nicht so mein Fall, eben weils so süß ist. Die Lemon Drop passt wie viele Baccatums perfekt zu Süßspeisen. Eine hab ich noch im Petto, aber heute ists erst mal genug in der Küche.

Jetzt noch ne vernünftige Hauptspeise und ich bin bereit für "Das perfekte Chili Dinner" :laugh:

Die letzte Ernte der Bonda ma Jacques. Ein Teil davon wird für @Capsium eingepackt der die Pflanze heute übernimmt und geschätzt auch noch mal so ne halbe Schüssel davon ernten werden kann. Für die Größe der Pflanze sehr sehr ertragreich und setzt unermüdlich neu an.
IMG_20181006_084857-01.jpeg

So lange nix mehr hören und sehen lassen. Wie auf dem Erntetreffen angekündigt wirds nach dieser Saison sehr ruhig werden. Ich werde mich vermehrt meinen Projekten widmen und ansonsten denn Anbau so weit wie möglich per NFT Automatisieren. Stressige Arbeit und viele Pflanzen vertragen sich nicht so gut.

Gestern wurde die Bhut komplett abgeerntet und bis auf wenige grüne war sogar alles abgereift. Bei der Reaper hingegen hängen noch gut welche dran die bis sie der Frosttot ereilt die Möglichkeit bekommen abzureifen. View media item 53490 3184g Bhuts und Reaper wurden es bis jetzt die demnächst komplett zu meiner Bhut/Reaper Paste verarbeitet werden. Die Ernte der BBM von @Jolokiachello wurde diese Woche zu Chilisalz verarbeitet bzw angesetzt. Gerochen haben sie schon mal sehr sehr lecker, gibt bestimmt ein Klasse Salz. Die BBM im Gewächshaus wird klassisch getrocknet und zu Pulver verarbeitet.

Zurück
Oben Unten